Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Mit gestohlenem Rad unter Alkohol unterwegs

OBERSTDORF. Beamte der PI Oberstdorf kontrollierten in den frühen Morgenstunden des Samstags einen 23 jährigen Radfahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der fahrbare Untersatz nicht demselben gehörte. Zudem roch der junge Mann stark nach Alkohol. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv und ergab rund 1,62 Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und zudem zwei Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahl und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (PI Oberstdorf)

Mit Betäubungsmittel und Sylvesterkracher zum ersten Schneevergnügen unterwegs

OBERMAISELSTEIN. Auf dem Weg zum ersten Schneevergnügen wurden am Samstagmittag ein 23 jähriger und ein 20 jähriger Snowboardfahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten bei einem der Beiden eine geringer Menge des Cannabisproduktes Marihuana und beim Anderem verbotene Böller auffinden. Es wurde gegen die Beiden gesondert ein Strafverfahren wegen Betäubungsmittelbesitz bzw. nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet. (PI Oberstdorf)

Betäubungsmittel und Alkohol am Steuer:

BALDERSCHWANG. Am Sonntag den 26.10.2014 kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte der PI Oberstdorf einen österreichischen Pkw-Lenker. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter der Einwirkung von gleich zwei berauschenden Substanzen war. Der Fahrer hatte vor Fahrtantritt ein Cannabisprodukt konsumiert und zudem Alkohol getrunken. Dessen nicht genug, führte er noch eine geringe Menge an Marihuana mit sich. Gegen den Fahrer wurden mehrere Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden. (PI Oberstdorf)

Unfall unter Betäubungsmittel und Alkohol am Steuer:

OBERSTDORF. Am Sonntag den 26.10.2014 in den frühen Morgenstunden ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen in Oberstdorf auf der B 19 Höhe Geigerkreisel. Der Lenker eines mit vier Personen besetzten Kleinwagens kam infolge vorangegangener Alkohol-/ und vermeintlicher Betäubungsmittelaufnahme von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit einem Verkehrszeichen und im Anschluss mit einem Brückengeländer. Infolge des Aufpralls lösten das Airbagsystem des Pkw aus. Der Fahrer selbst sowie eine Mitfahrerin erlitten hierbei Verletzungen und wurden ins Krankenhaus verbracht. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst der Führerschein wurde eingezogen und Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. (PI Oberstdorf)

Betrunken und ohne Licht mit Fahrrad unterwegs:

OBERSTDORF. Beamte der PI Oberstdorf kontrollierten einen Fahrradfahrer, welche in den frühen Morgenstunden ohne Licht unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,9 Promille. Die Weiterfahrt mit dem Rad wurde unterbunden, beim Fahrradfahrer eine Blutentnahme durchgeführt und Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Radfahrer machen sich ab einem Wert von 1,6 Promille strafbar. (PI Oberstdorf)

Sachbeschädigung

SONTHOFEN: In der Nacht zum Sonntag wurde an einem in der Hans-Böckler-Straße geparkten Pkw der rechte Außenspiegel durch einen bisher unbekannten Täter abgetreten. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (PI Sonthofen)

Trunkenheitsfahrt

SONTHOFEN: In der Nacht zum Sonntag wurde in der Martin-Luther-Straße ein Fahrradfahrer durch eine Polizeistreife kontrolliert. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab das der Mann nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Er mußte daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und hat jetzt mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen. (PI Sonthofen)

Einbruch

RETTENBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag verschaffte sich ein bislang noch unbekannter Täter Zugang zu den Räumen der Sennerei Untermaiselstein, indem er mit Gewalt ein Fenster aufhebelte. Der Einbrecher erbeutete rund 1000 Euro Bargeld und richtete einen Sachschaden von ca. 500 Euro an. Hinweise erbittet die Polizei in Immenstadt.
(PI Immenstadt)

Drogenfahrt

BLAICHACH. Am Samstagabend wurde in Blaichach ein 26-jähriger Autofahrer von einer Immenstädter Streife kontrolliert. Dabei ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum des Fahrers, was sich auch nach einem Test bestätigte. Bei dem Mann fanden sich zudem Kleinmengen verschiedener Drogen, die sichergestellt wurden. Den Fahrer erwarten nun führerschein- und strafrechtlichen Konsequenzen. (PI Immenstadt)

Zeugen nach Unfall gesucht

KEMPTEN. Am Freitag Abend um kurz vor 19:00 Uhr kam es auf dem Schumacherring in Kempten zu einem Auffahrunfall. Ein Pizzalieferant blieb auf der rechten Fahrspur stehen, um Essen auszuliefern. Eine 21-jährige Kemptenerin hat das stehende Fahrzeug zu spät erkannt und ist mit ihrem Pkw auf das Lieferfahrzeug aufgefahren. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 5000,- Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Kempten unter 0831/9909-0 zu melden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Pizzafahrzeug zum Unfallzeitpunkt rückwärts fuhr. (PI Kempten)

Mehrere Körperverletzungsdelikte in Kempten

KEMPTEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Kempten zu mehreren Körperverletzungsdelikten. Vor einer Diskothek kam es zwischen zwei jungen Männern aus dem Oberallgäu zum Streit. Ein 21-jähriger hätte schlecht über die Freundin des 23-jährigen Beschuldigten gesprochen woraufhin dieser zuschlug. Der Geschädigte wurde leicht an der Nase verletzt. Beide standen erheblich unter Alkoholeinfluss.
Kurz zuvor kam es an der gleichen Örtlichkeit zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Türsteher und einem 19-jährigen Kemptener. Der junge Mann sollte aus der Diskothek gebracht werden. Hierbei wurde er leicht am Ohr verletzt. Zwei junge Männer im Alter von 29 und 18 Jahren beobachteten den Vorfall wohl. Die Beamten wollten die Personalien der beiden erfassen, um sie als Zeugen für das Körperverletzungsdelikt zu erfassen. Diese weigerten sich jedoch und wurden zunehmend aggressiver. Letztendlich mussten sie von den Beamten nach Ausweispapieren durchsucht werden. Auch hier war bei den Zeugen und dem Geschädigten Alkohol im Spiel. Die Zeugen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, da sie ihre Personalien nicht angeben wollten. (PI Kempten)

Randalierer aufgrund schneller Mitteilung gefasst

KEMPTEN. Am Samstag Abend kurz vor Mitternacht wurde der Polizeiinspektion Kempten durch eine aufmerksame Bürgerin eine Randale mitgeteilt. Hierbei sie an einem Parkplatz in der Pettenkoferstraße die Heckscheibe eines Pkw eingeworfen worden. Durch die Angaben der Zeugen konnten die beiden Beschuldigten in der Innenstadt von den Beamten gestellt werden. Es handelte sich um zwei 16-jährige Jugendliche, die im Anschluss an ihre Eltern übergeben wurden. Beide waren erheblich alkoholisiert. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 500,- Euro. (PI Kempten)

Sicherheitsgewahrsam nach versuchter Körperverletzung

KEMPTEN. Eine 26-jährige amtsbekannte Frau hat am Samstag Abend zum wiederholten Male für einen Polizeiinsatz gesorgt. In einer Gaststätte versuchte sie einen Gast zu schlagen, weshalb der Sicherheitsmitarbeiter sie der Gaststätte verweisen wollte. Da die stark alkoholisierte Beschuldigte sich dies nicht gefallen lassen wollte, zückte sie kurzerhand eine Deodose und ein Feuerzeug und versuchte, den Türsteher mit einer Flamme zu verletzen. Nur durch das Eingreifen ihres Freundes, der mit ihr unterwegs war, konnte der Angriff verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Aufgrund ihres aggressiven und unberechenbaren Verhaltens wurde die Frau in Gewahrsam genommen. Als sie am Sonntag Morgen entlassen wurde, beleidigte sie beim Gehen die Beamten in der Wache und zeigte den Hitlergruß. Jetzt kommen weitere Strafanzeigen zu ihrem ohnehin beachtlichen Strafregister hinzu. (PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei