POL-VER: Presseinformation vom 16.10.2014

26.10.2014 | 11:51 Uhr

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – …..

LANDKREIS VERDEN:

WEIDEUMZÄUNUNG ENTWENDET

Kirchlinteln – Luttum –

In der Nacht zu Samstag, 25.10., entwendeten Unbekannte in der Schulstrasse eine komplette Weideumzäunung. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter mit einem Fahrzeug vorfuhren, womit der Abtransport der Gerätschaften, einem Edelstahlkasten mit u.a. Batterie, Solarpanel, zahlreichen Pfählen sowie einer Rolle Draht erfolgte. Möglicherweise hat jemand die Täter gesehen oder kann Angaben zum Verbleib der Gegenstände geben. Hinweise an Pol. Kirchlinteln, 04236/1480.(hau)

VORFAHRT MISSACHTET

Langwedel –

Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand am Samstag Nachmittag, gegen 15.00h, ein Sachschaden in Höhe von ca. 7000,- Euro bei einem Verkehrsunfall auf der L158 in Daverden. Die 78jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai befuhr die Weserstrasse in Richtung Feldstrasse. Beim Queren der Kreuzung beachtete sie jedoch nicht den Vorrang des Verkehrs auf der Hauptstrasse und kollidierte mit dem Fahrzeug eines 57jährigen, der aus Richtung Achim kommend unterwegs war.(hau)

MITTEILUNG DER POLIZEI ACHIM:

1. Einbruchdiebstahl aus Mobiltelefongeschäft

Am 26.Oktober um 02.30 Uhr kam es zu einem Einbruch aus einem Mobiltelefongeschäft in Achims Obernstraße. Der oder die unbekannten Täter zerstörten eine Scheibe zur Auslage des Geschäftes und entwendeten hier diverse Tablett- und Handyattrappen (sogenannte Dummies). Die Schadenshöhe wird auf etwa 350 Euro an der Scheibe geschätzt.

2. Verkehrsunfall in Oyten/Bassen, Moorstraße

Am 25.Oktober um 21.25 Uhr befuhr ein 22 jähriger mit seinem PKW die Moorstraße in Bassen. Als ein Rehwild die Fahrbahn querte, versuchte er diesem auszuweichen, was auch gelang. Er kam im Folgenden aber von der Fahrbahn ab und verunfallte mit einem Straßenbaum. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand jedoch erheblicher Sachschaden von etwa 3000 Euro.

3. Verkehrsunfall in Achim, An der Lehmkuhle / Obernstraße

Am 25.Oktober um 16.50 Uhr befuhr ein 18 jähriger Mercedes Fahrer die Straße An der Lehmkuhle in Richtung Obernstraße. An der Einmündung übersah er einen 28 jährigen Radfahrer, der auf dem Radweg der Obernstraße in Richtung Verdener Straße fuhr.Der Radfahrer wurde bei dem Zusammenprall leicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

4. Verkehrsunfall in Bassen, Brillkamp

Am 25. Oktober um 17.40 Uhr fuhr eine 23 jährige mit ihrem einjährigen Sohn von einem Grundstück auf die L 168 ein, ohne den Vorrang des durchgehenden Verkehres zu beachten. Sie verunfallte mit dem PKW einer 34 jährigen, die ihrerseits aus Bassen in Richtung Ottersberg fuhr. Die 23 jährige wurde leicht verletzt und in einem Krankenhaus in Bremen tiefergehend untersucht. Das Kind und die Fahrzeugführerin zu dem anderen Fahrzeug blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca 7500 Euro.

5. Verkehrsunfall mit Trunkenheit in Blender, Intscheder Dorfstraße

Am 26. Oktober um 06.29 Uhr kam es in Blender auf der Intscheder Dorfstraße zu einem Verkehrsunfall: ein 23 jähriger kam aus Richtung Blender in Richtung Intschede fahrend nach links von der Fahrbahn ab und verunfallte mit einem Leitpfosten und einem Straßenbaum. Der Fahrzeugführer erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde einem Krankenhaus zugeführt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten des PK Achim Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Ein Alkoholtest ergab den Wert 1,41 Promille. Ein Richter ordnete eine Blutprobenentnahme und die Beschlagnahme der Fahrerlaubnis des Fahrers an.

Bettin, PHK

LANDKREIS OSTERHOLZ

MITTEILUNG DER POLIZEI OSTERHOLZ-SCHARMBECK:

Einbruchsversuch

Osterholz-Scharmbeck (Hön.) Am frühen Sonnabend Abend drang ein unbekannter Täter durch Aufhebeln einer Terrassentür in ein Wohnhaus im Blumenweg ein. Dabei wurde er allerdings von den Hauseigentümern überrascht und flüchtete.

Funkstreifenwagenbesatzung geblendet

Worpswede (Hön.) Im Rahmen der Streife wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung des PK Osterholz von zwei Jugendlichen mit einem Laserpointer geblendet. Gegen die 14 und 16-jährigen Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. (Zusatz: Sa., 25.10, gegen 22.00h, Hammeweg)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Osterholz-Scharmbeck (Hön.) Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonnabend nachmittag in Höhe der Einfahrt einer Tankstelle in der Ritterhuder Straße. Der von der Tankstelle kommende Fahrer eines Transporters übersah dabei einen vorfahrtsberechtigt querenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer trug leichte Verletzungen davon. Der Autofahrer stand zudem unter Alkoholeinfluss. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. ZEUGENAUFRUF

Rückfragen bitte an: M. Hausmann Polizeiinspektion Verden / Osterholz  Telefon: 04231/806-212 

Quelle: news aktuell / dpa