POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel für den Bereich Peine vom 26.10.2014

26.10.2014 | 08:56 Uhr

Peine (ots) – Einbruchdiebstahl aus Wohnhaus

Edemissen, Mödesser Straße, 24.10.2014, 18:20 Uhr

Am frühen Freitagabend ist es in Edemissen zu einem Einbruchdiebstahl aus einem Einfamilienhaus gekommen. Nachdem aufmerksame Nachbarn zunächst den Schein von Taschenlampen in dem Haus wahrgenommen hatten, konnten alarmierte Polizeikräfte einen Täter nach kurzer Flucht im Garten eines Nachbargrundstücks stellen und festnehmen. In dem betroffenen Haus waren sämtliche Räume durchwühlt worden, Angaben zum möglichen Diebesgut können noch nicht gemacht werden. Der 26-jährige Täter mit Wohnsitz in Frankreich räumte in einer anschließenden Vernehmung die Tat unter Beteiligung weiterer, noch flüchtiger, Täter ein. Da die Staatsanwaltschaft Hildesheim einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls ablehnte, wurde der Täter nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen, ob diese Tätergruppe auch für weitere Einbruchdiebstähle der jüngsten Vergangenheit im Peiner Raum in Frage kommt, dauern an.

Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit Verkehrsunfall und anschließender Flucht

Vechelde, Sophientaler Straße, 26.10.2014, 03:30 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen ist es in Vechelde zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit einem Verkehrsunfall gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah der 18-jährige Führer eines VW Golf einen dortigen Kreisverkehr, überfuhr diesen, beschädigte einen Zaun und prallte schließlich gegen einen Baum. Danach entfernte er sich fußläufig von der Unfallstelle. Nachdem er gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten seine Fahrereigenschaft zunächst abgestritten hatte, räumte er schließlich ein, der Führer des verunfallten Pkw gewesen zu sein. Der 18-jährige aus Vechelde, der sich noch in der Probezeit befindet, wies nach einem ersten Test eine Alkoholisierung von 1,91 Promille auf. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, ein Strafverfahren hinsichtlich Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde abgeschleppt, Angaben zur Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Salzgitter Polizeikommissariat Peine Glomb, Dienstschichtleiter  Telefon: 05171 / 99 90 http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa