POL-K: 141026-1-K/BAB Betrunken von Fahrbahn abgekommen – zwei Schwerverletzte

26.10.2014 | 10:54 Uhr

Köln (ots) – Führerschein beschlagnahmt

Ein betrunkener Autofahrer (27) hat in der vergangenen Nacht (25./26. Oktober) auf der Bundesautobahn 553 einen Verkehrsunfall verursacht. Neben dem Unfallfahrer wurde eine junge Frau (24) schwer verletzt.

Gegen 2 Uhr befuhr der 27-jährige Kölner mit seinem Ford die BAB 553 aus Brühl kommend in Richtung Kreuz Bliesheim. Kurz vor dem Rastplatz „Im alten Hau“ kam er aus bislang unbekannten Gründen im Verlauf einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Grünstreifen. Anschließend schleuderte der Pkw zurück auf die Fahrbahn und prallte in die Mittelschutzplanke. Auf dem Überholstreifen kam der Ford schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Eine nachfolgende Autofahrerin (24) aus Mechernich erkannte den verunfallten Pkw zu spät. Trotz eines Ausweichmanövers touchierte ihr Audi den Ford leicht. Dadurch verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw, der ins Schleudern geriet und ebenfalls in die Mittelschutzplanke prallte. Von dort zurückgewiesen, kam der Audi schließend quer zur Fahrtrichtung auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort wurden beide Pkw-Fahrer mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert, wo sie stationär aufgenommen wurden.

Ein Atemtest ergab bei dem Unfallverursacher einen Wert von fast 1,2 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein beschlagnahmt.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die BAB 553 für etwa drei Stunden in Fahrtrichtung Kreuz Bliesheim voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Brühl-Süd abgeleitet. (lf)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa