26.10.2014 | 11:58 Uhr
PP Heilbronn (ots) – PRESSEMITTEILUNG vom 26.10.2014
Stand: 09:00 Uhr Stadt- und Landkreis Heilbronn
Kirchardt – Wohnungseinbruch Ein Diebstahlschaden von 700 Euro entstand bei einem Wohnungseinbruch in den Abendstunden des Samstag. Unbekannte Täter hebelten ein Fenster an einem Einfamilienhaus in Kirchardt auf und durchsuchten mehrere Räume. Sie nahmen mehrere Schmuckgegenstände und einen Geldbeutel mit Bargeld an sich. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Eppingen unter der Telefonnummer 07262 6095-0 entgegen.
Gemmingen – Einbruch beim Holzhäckselplatz Unbekannte Täter drangen in der Zeit zwischen Mittwoch, 22.10. und Samstag, 25.10. in das Areal des Holzhäckselplatzes in Gemmingen ein und brachen das „Pförtnerhäuschen“ auf. Da sich keine Wertgegenstände in dem Häuschen befanden, zerstörte der Täter vermutlich aus Wut eine Wanduhr. Es könnte ein Zusammenhang zu einem Einbruch in das nahe gelegene Lagerhaus in der Bahnhofstraße in der Nacht vom Mittwoch, 22.10 auf Donnerstag, 23.10. bestehen. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Eppingen unter der Telefonnummer 07262 6095-0 entgegen.
Ilsfeld – 15-Jähriger ohne Führerschein auf Pocketbike erwischt Im Rahmen einer Präventionsstreife am Samstagnachmittag stellten Beamte des Polizeireviers Weinsberg in einem Industriegebiet in Ilsfeld einen 15-jährigen Jugendlichen fest, der mit einem sog. Pocketbike unterwegs war. Bei der Kontrolle gab der 15-Jährige an, dass er im Moment noch nicht im Besitz eines Führerscheins sei, sondern diesen erst beantragt habe. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Untergruppenbach – Wohnungseinbruch Im Zeitraum vom 13.10. – 25.10.2014 hebelten unbekannte Täter ein Fenster eines unbewohnten Hauses im Kirchgrund in Untergruppenbach auf und stiegen in das Gebäude ein. Die Täter verließen die Wohnung ohne Beute, da der Bewohner bereits verstorben war und die Erben die Wertgegenstände ausgeräumt hatten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weinsberg unter der Telefonnummer 07134 992-0 entgegen.
Ilsfeld – 9 LKW aufgebrochen und Diesel „geschläuchelt“ Diesel in bislang unbekannter Menge wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag aus 9 LKW im Industriegebiet Ilsfeld „abgeschläuchelt“. Die unbekannten Täter brachen die Tankdeckel der LKW auf entwendeten den gesamten Tankinhalt vermutlich mit einem Schlauch. Außerdem wurden die Beifahrertüren aufgebrochen und die Tankkarten entwendet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weinsberg unter der Telefonnummer 07134 992-0 entgegen.
Heilbronn – Wohnungseinbruch Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Sontheimer Landwehr in Heilbronn aus. In den späten Abendstunden des Samstag brachen die Täter die Terrassentüre auf und gelangten so ins Innere. Die Täter hatten es offensichtlich auf Schmuck und Bargeld abgesehen. Es gelang ihnen, Schmuck im Wert von ca. 28.000 Euro und Bargeld in Höhe von ca. 4.000 Euro an sich zu nehmen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 104-2500 entgegen.
Heilbronn – Schlägerei und Diebstahl Am Sonntagmorgen, gegen 00:35 Uhr kam es beim Spielplatz zwischen dem HSV- Sportplatz und der Kolpingstraße nach einem gemeinsamen Trinkgelage zu einer wilden Schlägerei. Hierbei wurden eine 18-jährige Frau und zwei 21-jährige Männer durch Tritte und Schläge verletzt. Den Geschädigten und ihren Freunden gelang die Flucht, wobei sie einen Teil ihrer Habe zurücklassen mussten. Als sie nach geraumer Zeit wieder an den Tatort zurückkehrten, fehlten Gegenstände im Wert von ca. 150 Euro. Im Rahmen der Fahndung konnten zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden, wobei von den weiteren Begleitern bislang jede Spur fehlt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Sontheim unter der Telefonnummer 07131 253093 entgegen.
Heilbronn – versuchter Einbruch Zu einem versuchten Einbruch kam es in der Zeit zwischen Freitag, 24.10., 14:50 Uhr und Samstag, 25.10., 11:50 Uhr. Ein unbekannter Täter versuchte, in ein Firmengebäude Im Breitenloch einzudringen. Hierzu wollte er zunächst ein Fenster aufhebeln. Da ihm dies nicht gelang, versuchte er einer Terrassentür sein Glück. Doch auch hier konnte er trotz Einsatz einer Eisenstange sowie einer Holzlatte nicht ins Gebäudeinnere gelangen. Da er vermutlich bei der Tatausführung gestört wurde, suchte er ohne Beute das Weite. Hinweise nimmt Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 104-2500 entgegen.
Hohenlohe-Kreis Brezfeld – mehrere Bäume beschädigt Einen Sachschaden von 1.000 Euro richteten unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag in Schwabbach an. Anscheinend hatten die Täter überschüssige Kräfte, denn sie knickten zwei frisch gepflanzte Hochstamm-Catulpen-Bäume unterhalb der Baumkrone ab. Das Polizeirevier Öhringen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07941 930-0 entgegen.
Neuenstein – Einmietebetrüger ermittelt Obwohl ein Pärchen wusste, dass sie die Rechnung nicht bezahlen können, mietete sie sich in einem Landgasthof in Neuenstein für eine Woche ein. Nachdem ihr „Urlaub“ vorbei war, bezahlten sie lediglich eine Abschlagszahlung von 200 Euro, die restlichen 196 Euro blieben sie fällig, weshalb die Wirtin Anzeige erstattete. Wie die Ermittlungen ergaben, handelte es sich bei den beiden um ein bekanntes Zechpreller-Pärchen, das derzeit in Gasthäusern rund um Öhringen sein Unwesen treibt.
Künzelsau – Unfallflucht mit 500 Euro Schaden In der Zeit von Freitag, 24.10., 17:45 Uhr bis Samstag, 25.10., 10:00 Uhr beschädigte ein unbekannter PKW-Fahrer ein in der Lehmgrubengasse abgestelltes Fahrzeug. Obwohl ein Schaden von 500 Euro entstanden war, entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle. Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um einen roten PKW handeln. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Küzelsau unter der Telefonnummer 07940 940-0 entgegen.
Künzelsau – Vorfahrt missachtet Zwei Verletzte sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Samtstagmorgen gegen 10:40 Uhr. Eine 58-Jährige wollte auf der B 19 nach links in Richtung Gaisbach abbiegen. Zunächst hielt sie kurz an, fuhr dann jedoch trotz Gegenverkehr weiter. Hierbei kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen weiteren PKW geschleudert. Die Fahrerin des Unfallfahrzeugs wurde hierbei leicht verletzt. Die 26-Jährige Fahrerin des entgegenkommenden PKW wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer des dritten PKW blieb unverletzt. Der Rettungsdienst war mit 3 Fahrzeugen und 2 Notärzten vor Ort, von der Feuerwehr waren 30 Mann im Einsatz. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Main-Tauber-Kreis
Igersheim – Fußgänger angefahren
Am Freitag, dem 24.10.2014 um 18.30 Uhr, bog ein 89-jähriger VW Golffahrer von der Ehrlenbachstraße nach rechts in die Reisfelder Steige ein. Hier übersah eine 28-jährige Fußgängerin, der die Reisfelder Steige auf dem Zebrastreifen überqueren wollte und erfasste diese. Die 28-Jährige wurde hierbei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Der Führerschein des 89-Jährigen wurde sichergestellt.
Boxberg/Unterschüpf – Sachbeschädigung durch Farbschmierereien
Unbekannte Täter beschmierten in der Nacht zum Samstag dem 25.10.2014 in Boxberg mit blauer und orangener Farbe die Scheibe der Bushaltestelle, die Treppen zum Schlossaufgang, die Fassaden des Feuerwehrgerätehauses und Generatorhaus sowie einen Strommasten und eine freizugängliche Tischtennisplatte. Weiterhin wurde ein VW Polo der im Bereich vom Schloss geparkt war mit Farbe beschmiert. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt und muss noch ermittelt werden. Der Polizeiposten Lauda-Königshofen, Telefon 09343 6213-0, sucht Zeugen
Wertheim-Bestenheid – Verkehrsunfall mit drei Verletzten
Am Samstag um 11.50 Uhr befuhr ein Toyotafahrer die Königsberger Straße und wollte in den Haslocher Weg fahren. Beim Einfahren in die bevorrechtigte Bestenheider Landstraße übersah er die von rechts kommende 50-jährige Opel-Fahrerin und stieß mit ihr zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro. Beide Fahrer und eine im Opel mitfahrende 60-jährige Frau wurden leicht verletzt.
Wertheim-Hofgarten – Bedrohung, Körperverletzung durch zwei Heranwachsende
Am Samstag um 13.35 Uhr erschienen zwei Heranwachsende an einem Wohnhaus in der Straße „Am Bildacker“ und wollten die Haustür eintreten. Hierbei bedrohten sie einen Anwohner lautstark. Anschließend gingen die Beiden in Richtung Park flüchtig. Nachdem Nachbarn die Polizei verständigten, konnte eine in der Nähe befindliche Streife vom Polizeirevier Wertheim die beiden Täter festnehmen. Bei der Durchsuchung wurden eine Schreckschusswaffe, ein Teleskopschlagstock sowie zwei Messer sichergestellt. Die beiden Männer zeigten sich auch nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen im Polizeirevier Wertheim immer noch aggressiv und beleidigten die dortigen Beamten.
Landkreis Neckar-Odenwald
Adelsheim – Diebstahl eines Kaugummiautoamten
Unbekannte Täter rissen zwischen dem 24.10 und 25.10.2014 in der Rietstraße bei einem Restaurant mit brachialer Gewalt einen Kaugummiautomaten von der Wand und brachten diesen zu den Bahngleisen, wo die Täter ihn aufhebelten. Der Sachschaden am Automaten beläuft sich auf etwa 150 Euro. Der Schaden an der Hauswand muss noch ermittelt werden.
Markus Winkler, PvD
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131/104-3333 gerne zur Verfügung.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: 07131 104-3333 E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/