Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 25. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 25. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Verkehrsunfallflucht

ICHENHAUSEN:Am 24.10.2014 gegen 12 Uhr saß eine 54jährige Frau auf einer Parkbank an einem Parkplatz in der Krumbacher Straße als sie plötzlich einen lauten Knall vernahm. Als sie der Ursache nachging, bemerkte sie, dass eine unbekannte Frau beim Einsteigen in ihren Pkw mit der Fahrertür gegen die rechte Fahrzeugseite des geparkten Pkw der Zeugin schlug und einen Lackschaden verursachte. Obwohl die Zeugin die Pkw-Fahrerin auf den Schaden aufmerksam machte, fuhr sie anschließend davon. Die Geschädigte konnte sich jedoch das Kennzeichen des flüchtenden Pkw merken. Am Pkw der Geschädigten entstand ein Schaden von ca. 400 Euro.(PI Günzburg).

Betrug

KÖTZ: : Ein bisher unbekannter Täter schloss am 28.09.2014 im Namen eines 12jährigen einen App-Vertrag beim Musikdienst "Spotify" ab. Dabei musste der unbekannte Täter E-Mail-Adresse und weitere persönliche Daten des 12jährigen angeben. Der Sachverhalt wurde beim Geschädigten erst bekannt, nachdem dieser von der Inkasso-Firma des Musikdienstes eine Mahnung in Höhe von 9,90 Euro bekam. (PI Günzburg).

Wildunfall

GÜNZBURG: Am 23.10.2014 gegen 22.00 Uhr befuhr ein 43jähriger Pkw-Fahrer die Betonstraße von Reisensburg zur B 16. In einem Waldstück lief ihm ein Wildschwein gegen den Pkw, so dass der Stoßfänger und der Scheinwerfer eingedrückt wurde. Nach dem Zusammenstoß lief das Wildschwein weiter in den Wald. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro. (PI Günzburg).

Tankbetrug

GÜNZBURG: Am 24.10.2014 gegen 10.07 Uhr wurde von einem bisher unbekannten Täter an einer Tankstelle in der Augsburger Straße ein Pkw mit 53 Liter Diesel betankt. Ohne die Tankrechnung in Höhe von 68 Euro zu bezahlen, fuhr der Fahrer des Pkw weg. Durch die Überwachungskamera konnte der Tankbetrug nachträglich festgestellt und das Kennzeichen des betankten Pkw abgelesen werden. Es stellte sich dann bei der Anzeigenaufnahme heraus, daß der Pkw wegen Unterschlagung bereits zur Fahndung ausgeschrieben ist. Die Ermittlungen zum Fahrer sind eingeleitet. (PI Günzburg).

Pkw-Brand

BIBERTAL: Am 24.10.2014 gegen 19 Uhr fuhr ein 56jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw nach Hause. Beim Einfahren auf das Grundstück bemerkte der Fahrer ein schlagendes Geräusch aus dem Motorraum und zeitgleich auch eine starke Rauchentwicklung. Sekunden später fing der Motorraum Feuer und der Geschädigte verließ fluchtartig sein Fahrzeug.
Durch die Feuerwehr wurde der Pkw wieder auf die Straße zurückgeschoben und der Fahrzeugbrand gelöscht. Ursache des Feuers war offenbar ein Kurzschluss am Kabelbaum. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Verletzt wurde niemand. (PI Günzburg).

Verkehrsunfall mit Sachschaden

GÜNZBURG: Am 24.10.2014 gegen 11 Uhr bog ein 38jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug an der BAB-Anschlussstelle Günzburg von München kommend nach links auf die B 16 in Richtung Ichenhausen ein. Hierbei übersah ein 71jähriger Pkw-Fahrer, der auf der B 16 in Richtung Ichenhausen unterwegs war, die für ihn Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlage, so dass der Pkw gegen den einbiegenden Sattelzug stieß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 7000 Euro. (PI Günzburg)

Internet-Betrug

BURGAU: Eine 29jährige Frau kaufte am 21.10.2014 über Ebay-Kleinanzeigen einen Staubsauger und überwies dafür an den Verkäufer 811 Euro. Als nach der Überweisung der Kontakt zum Verkäufer nicht mehr hergestellt werden konnte und die Frau auch herausfand, daß der Verkäufer falsche Angaben machte, entschloss sie sich zur Anzeigenerstattung wegen Betrug. (PI Günzburg).

Betrug

GÜNZBURG: Geschäftsführerin einer Günzburger Internet-Handelsfirma erstattet Anzeige gegen eine beauftragte Firma in Bremen. Die Günzburger Firma hat einen Servierwagen an einen Kunden ausgeliefert, den die Bremer Firma nicht auf Lager hatte. Die Bezahlung durch den Kunden in Höhe von 206 Euro ging jedoch direkt an die Bremer Firma, die jedoch das Geld nicht an die Günzburger Firma weiterleitete. (PI Günzburg).

Betrug

GÜNZBURG: Am 07.07.2014 zahlte ein 41jähriger Mann bei einem Autohändler in Fürth 500 Euro für einen Gebrauchtwagen an mit dem Versprechen, daß an dem Pkw noch der TÜV gemacht wird. Da der Pkw die TÜV-Prüfung jedoch nicht bestanden hat, trat der Käufer vom Vertrag zurück und der Verkäufer wollte die 500 Euro den Käufer zurück überweisen, was jedoch bis zum heutigen Tage nicht geschah. (PI Günzburg).

Ruhestörung

GÜNZBURG: Am 23.10.2014 gegen 18 Uhr wurde der Polizei eine Ruhestörung durch überlaute Musik in der Unterstadt mitgeteilt. Bei der Überprüfung des Sachverhaltes durch eine Streife konnte überlaute Musik aus der Wohnung eines 60jährigen Mannes festgestellt Da der Mann in den letzten Wochen bereits mehrfach wegen gleichartiger Ruhestörungen aufgefallen war, wurde dessen Musikanlage sichergestellt und eine Ordnungswiderigkeitenanzeige erstattet. (PI Günzburg).

Alkoholisierter begeht Unfallflucht

THANNHAUSEN. Am Samstag, 25.10.2014, 01.20 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer in Thannhausen Richtung Edelstetten. Am Ortsende Thannhausen fuhr er hierbei über den Kreisverkehr und anschließend in Schlangenlinien weiter Richtung Edelstetten. Zeugen beobachteten dies und meldeten es der Polizei. Aufgrund des angegebenen Kennzeichen wurde eine Halterfeststellung gemacht. Halter wurde überprüft. Er gab den Sachverhalt zu. Da der Fahrer offensichtlich alkoholisiert war wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser war positiv. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Der Schaden beträgt ca. 500,00 €.
(PI Krumbach)

Unfallflucht mit verletzter Person

KRUMBACH. Am Freitag, 24.10.2014, 06.45 Uhr, fährt ein Leichtkraftrad-Fahrer in Krumbach, Nattenhauser Straße in östl. Richtung. Er biegt an der 1. Einfahrt zu Kohlstatt ab. In der Kurve kommt ein schwarzer Pkw auf seiner Fahrspur entgegen. Der Pkw-Fahrer wich nach rechts aus. Der LkR-Fahrer bremste stark und stürzte dabei. Er verletzte sich am Knie leicht.
Der Pkw-Fahrer fuhr weiter. Evtl. bemerkte er den Sturz nicht. Weitere Hinweise zum Pkw (Marke, Kennzeichen etc.) sind nicht vorhanden.
Am LKR entstand kein Schaden!
(PI Krumbach)

Brand eines unbewohnten Bauernhauses
NEUBURG. Am Freitag, 24.10.2014, 23.40 Uhr, bemerkten vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer in Neuburg, Marktplatz 5, Brandgeruch. Bei einer Nachschau stellten sie Flammen im Stadel fest. Wenige Minuten später brannte das ganze Anwesen lichterloh.
Der Bauernhof steht seit ca. 20 Jahren leer.
Personenschaden entstand nicht. Der Sachschaden beträgt ca. 80.000,00 €.
KPI übernimmt weitere Ermittlungen.
(PI Krumbach)

Trickdiebstahl

BURGAU. Gestern Nachmittag wurde in einem Geschäft in der Innenstadt Burgau ein Geldbeutel entwendet. Das Geschäft wurde von einem Mann und einer Frau betreten. Die Frau verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch, während sich der Mann ungestört im Laden umsehen konnte. Das Paar verließ das Geschäft, kam aber kurze Zeit später nochmals zurück um eine Kleinigkeit zu kaufen. Die Frau wünschte hierzu von der Verkäuferin eine Beratung. Diese Zeit nutzte offenbar der Mann und entwendete aus der Handtasche der Verkäuferin heraus ihren Geldbeutel in dem sich Bargeld und Ausweispapiere befanden.
(PI Burgau)

Unfall mit Pferden

GLÖTTWENG. Gestern Abend kam es auf der B 10 zw. Roßhaupten und Glöttweng zeitgleich zu zwei Unfällen. Aus einer nahegelegenen Koppel sind etwa 10 Pferde ausgebrochen und auf die B 10 gelaufen. Dort stießen zwei Pkw`s mit jeweils einem Pferd zusammen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Die Pferde wurden eingefangen und wurden nur leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 12.000 Euro. Die Feuerwehren von Roßhaupten, Röfingen und Landensberg unterstützten den Pferdehalter beim Einfangen der Tiere und sperrten die B 10 für etwa 2 Stunden.
(PI Burgau)

Dieseldiebstahl

BURTENBACH. Am 24.10.2014 gg. 22:00 Uhr wurde im nördlichen Bereich der Baustelle der Umgehungsstraße aus einer dort abgestellten Walze Diesel abgezapft. Der Täter wurde von einer Verkehrsteilnehmerin gesehen und ergriff sofort die Flucht. Er konnte nicht mehr gefasst werden. Wieviel Liter Diesel abgezapft wurden ist noch nicht bekannt.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei