Autoknacker festgenommen

Polizeimeldung vom 25.10.2014
25.10.2014
Mitte/Steglitz-Zehlendorf/Pankow

Polizisten haben in der vergangenen Nacht in Wedding, Steglitz und in Prenzlauer Berg Autoeinbrecher festgenommen. In allen drei Fällen wurden die Festgenommenen den Fachkommissariaten der Kriminalpolizei überstellt.

2534

Ein Anwohner alarmierte gegen 1.50 Uhr die Polizei in die Lüderitzstraße in Wedding, nachdem er von seinem Balkon aus zwei Männer beobachten konnte, die in einen „BMW“ eingebrochen waren. Alarmierte Beamte der Einsatzhundertschaft der Polizeidirektion 4 nahmen noch am Tatort einen der mutmaßlichen „Autoknacker“ im Alter von 16 Jahren fest. Er hatte sich beim Eintreffen der Polizisten zwischen der Vorder- und Rücksitzbank des Fahrzeuges verstreckt. Seinem Komplizen gelang derweil die Flucht. Bei der Überprüfung des Wagens sahen die Beamten, dass bereits die Blenden der Armaturen sowie der Mittelkonsole und das Navigationsgerät abgebaut worden waren. Beim Festgenommenen fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug, das beschlagnahmt wurde.

2535

Einem außer Dienst befindlichen Polizisten ist es zu verdanken, dass Beamte des Polizeiabschnitts 45 zwei Autoeinbrecher in Steglitz festnehmen konnten. Gegen 2.40 Uhr hörte der Beamte in der Friedrichsruher Straße an einem „VW“ ein lautes Klirren, sah die beiden Männer am Fahrzeug stehen und alarmierte die Kollegen. In unmittelbarer Nähe des Tatortes nahmen die Beamten die beiden Tatverdächtigen im Alter von 24 und 28 Jahren fest. Sie hatten während ihrer Flucht ihr Einbruchswerkszeug und das aus dem Fahrzeug entwendete Navigationsgerät vergeblich weggeworfen. Die Beamten fanden es verpackt in einer Plastiktüte.

2536

Gegen 4 Uhr nahmen Beamte des Polizeiabschnitts 16 einen mutmaßlichen Autoeinbrecher im Alter von 23 Jahren fest. Er war zuvor mit einem Komplizen in einen „VW“ eingebrochen und hatte ein Navigationsgerät entwendet. Während seinem Komplizen die Flucht gelang, ergriffen die Beamten ihn in unmittelbarer Nähe des Tatortes. Der Festgenommene trug das gestohlene Navigationsgerät s

Quelle: Polizei Berlin