POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 24.10.2014

24.10.2014 | 13:05 Uhr

Landkreis Rottweil (ots) – Wellendingen: 34-jährige Autofahrerin unter Drogeneinfluss unterwegs; Rottweil: Pkw-Fahrer missachtet Vorfahrt; Dietingen-Böhringen: Fahrzeugbrand in der Römerstraße; Deißlingen, Kreisverkehr Bundesstraße 523 / Landstraße 433: Beim Wenden Auto übersehen; Sulz am Neckar: Täter brechen Bauwagen auf; Oberndorf am Neckar: Unbekannter beschädigt Pkw auf Schulparkplatz; Dunningen: Verkehrsunfall mit Sattelzug-Lkw auf der Bundesstraße 462, Verursacher flüchtet

Wellendingen: Ermittlungen gegen eine 34-Jährige wegen Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss

Eine 34-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag, gegen 17.20 Uhr, einer Personen- und Fahrzeugkontrolle in der Silcherstraße unterzogen worden. Hierbei fiel den Polizeibeamten auf, dass die Frau sehr nervös war und stark zitterte, so dass die Beamten vermuteten, dass die Pkw-Lenkerin unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte. Nach einer richterlich angeordneten und in der Helios-Klinik durchgeführten Blutentnahme wird gegen die 34-Jährige nun wegen Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss und wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzt ermittelt.

Rottweil: Pkw-Fahrer missachtet Vorfahrt

Am Donnerstag, kurz nach 21 Uhr, hat sich an der Kreuzung Eisenbahnstraße und Dammstraße ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer wollte – von der Dammstraße kommend – die Königstraße geradeaus auf die Eisenbahnstraße überqueren. An der Ampelanlage hielt er ordnungsgemäß an. Als diese dann auf Gelb schaltete, fuhr er sofort an, ohne zu bemerken, dass die Ampel direkt auf gelbes Blinklicht für den Nachtbetrieb umschaltete. Eine 37-jährige Autofahrerin war zu diesem Zeitpunkt auf der Königstraße stadteinwärts unterwegs und hatte eine ausgeschaltete Lichtzeichenanlage. Als sie den 46-Jährigen die Kreuzung überqueren sah, bremste die Fahrzeuglenkerin voll ab, konnte einen Zusammenstoß mit dem Autofahrer jedoch nicht verhindern. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Dietingen-Böhringen: Fahrzeugbrand in der Römerstraße

Am Donnerstag, gegen 13 Uhr, hat ein Mitarbeiter einer in der Römerstraße ansässigen Firma Brandgeruch wahrgenommen und in der Nähe einen brennenden Pkw entdeckt, an dem bereits die Frontscheibe gesprungen war. Nachdem die sofort verständigte Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, konnte festgestellt werden, dass der Brand im Fahrzeuginneren, im Bereich des Armaturenbretts auf der Fahrerseite ausgebrochen war. An dem schon älteren Auto der Marke BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

Deißlingen, Kreisverkehr Bundesstraße 523 / Landstraße 433: Beim Wenden Auto übersehen

Ein 52-jähriger Autofahrer hat am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, beim Wenden im Bereich des Kreisverkehrs Bundesstraße 523 und Landstraße 433 zwischen der Bundesstraße 27 und der Autobahn A 81 einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann war – von Villingen-Schwenningen kommend – auf der B523 unterwegs und wollte über den Kreisverkehr in Richtung Trossingen, Steppach, fahren. Hierbei verließ er den Kreisverkehr jedoch eine Ausfahrt zu früh und lenkte zunächst in Richtung Auffahrt zur Bundesstraße 27. Nachdem er dies sofort bemerkt hatte, wendete der Mann unmittelbar nach Beginn der Auffahrt in unmittelbarer Nähe des Kreisverkehrs und wollte auf die Spur in Richtung des gerade verlassenen Kreisverkehrs fahren. Hierbei übersah er einen anderen Pkw, dessen Lenker gerade von der Bundesstraße 27 in Richtung Kreisverkehr fuhr. Bei einem Zusammenstoß der beiden Autos entstand Sachschaden in einer Höhe von etwa 5.000 Euro.

Sulz am Neckar: Täter brechen Bauwagen auf

In der Zeit zwischen Sonntag, 02.00 Uhr, und Donnerstag, 16 Uhr, sind bislang unbekannte Täter in einen im Ortsteil Fischingen abgestellten Bauwagen eingebrochen. Der Bauwagen steht in einem Waldgebiet außerhalb von Fischingen und dient mehreren Jugendlichen als Jugendtreff. Die Täter öffneten mit brachialer Gewalt die Türe des Bauwagens und entwendeten daraus fünf Kästen Bier. Die Ermittlungen zu dem Einbruch dauern an. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Oberndorf unter der Telefonnummer 07423 8101-0 entgegen.

Oberndorf am Neckar: Unbekannter beschädigt Pkw auf Schulparkplatz

Einen abgestellten Pkw beschädigt hat ein unbekannter Täter am Donnerstag, zwischen 07.35 Uhr und 14.10 Uhr, auf einem Schulparkpatz in der Teckstraße. Der Schaden befindet sich am hinteren Radlauf und rührt möglicherweise von einem Fußtritt her. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07423 8101-0 an das Polizeirevier Oberndorf zu wenden.

Dunningen: Verkehrsunfall mit Sattelzug-Lkw auf der Bundesstraße 462, Verursacher flüchtet

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, bei einem Überholvorgang zwischen den Abfahrten Dunningen-Ost und Dunningen-Mitte einen Verkehrsunfall eines Lkw-Sattelzuges auf der Bundesstraße 462 verursacht. Der Autofahrer – in Richtung Schramberg unterwegs – überholte einen Sattelzug-Lastwagen eines 32-jährigen Fahrzeuglenkers, obwohl just in diesem Moment ein Fahrzeug entgegen kam. Der Lastwagenfahrer reagierte sofort und verhinderte so einen Unfall zwischen dem Überholer und dem Gegenverkehr. Er bremste seinen Sattelzug stark ab und wich über den Fahrbahnrand hinaus nach rechts aus, um dem Überholer noch vor dem Gegenverkehr das Einscheren zu ermöglichen. Hierbei streifte der Lastwagen jedoch auf einer Länge von etwa 25 Metern an den Leitplanken entlang, wobei ein Gesamtsachschaden am Sattelzug und den Schutzplanken in Höhe von etwa 15.000 Euro entstand. Der Überholer fuhr mit seinem dunklen Pkw einfach weiter, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Nun sucht die Polizei dringend Unfallzeugen, insbesondere den Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges, und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07422 2701-0 beim Polizeirevier Schramberg zu melden.

gez. Lena Zimmermann

Rückfragen bitte an:  Lena Zimmermann / Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa