24.10.2014 | 13:24 Uhr
Stade (ots) – Am gestrigen Abend kam es gegen 19:40 h in Deinste in der Schrankenstraße zu einem Überfall auf einen Autofahrer, bei dem Bargeld erbeutet wurde.
Der 52-Jährige Stader war zu dem Zeitpunkt mit seinem Fahrzeug auf dem Verbindungsweg zwischen Deinste und Stade-Hagen unterwegs. In Höhe der Golfplatzes bei einem Unterstand kam er bei der Fahrt zunächst an einem dort wartenden dunklen VW-Golf vorbei, in dem mehrere Personen saßen.
Der Golf folgte dem Auto des Staders, überholte ihn und bremste ihn schließlich aus. Aus dem schwarzen Golf 4 stiegen drei unbekannte Männer aus, zwei von ihnen gingen maskiert auf seine Fahrerseite zu und forderten ihn dann unter Vorhalt eines Messer zur Herausgabe von Bargeld auf.
Der so bedrohte 52-Jährige händigte den Räubern seine Geldbörse mit einer geringen Menge Bargeld und Papieren aus und die Unbekannten stiegen wieder in ihr Auto und flüchteten in Richtung Stade-Hagen.
Die drei Männer wurden wie folgt beschrieben:
1. Person
- Männlich - Ca. 30 Jahre alt - Ca. 188 cm groß - Trug zur Tatzeit eine graue Jogginghose, einen grauen Kapuzenpullover und Turnschuhe - Er sprach gebrochenes Deutsch
2. Person
- Männlich - Ca. 30 Jahre alt - Ca. 178 cm groß - War wie der erste Täter bekleidet
3. Person
- Männlich - Ca. 40 Jahre alt - Ca. 178 cm groß - Trug zur Tatzeit blaue Jeans und einen Pullover
Kurze Zeit später wurde von Zeugen beobachtet, wie der schwarze Golf 4 ohne Kennzeichen von Hagen kommend in Steinbeck nach links in Richtung Harsefeld auf die Landesstraße abbog.
Von da ab verliert sich bisher seine Spur.
Die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Stade suchen nun weitere Zeugen, die das beschriebene Fahrzeug oder die Insassen gegen 19:40 oder früher bzw. danach beobachtet haben und die sachdienliche Hinweise zu den Räubern oder dem Kennzeichen des Golf geben können.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de