24.10.2014 | 13:05 Uhr
Heilbronn (ots) – Stadt- und Landkreis Heilbronn
Ellhofen: Verfolgungsfahrt
Weil er vor der Polizei flüchten und sich der Kontrolle entziehen wollte, gefährdete ein 24-jähriger Motorradfahrer am Donnerstag, gegen 07.30 Uhr, im Bereich Ellhofen mehrere Fußgänger. Der Yamaha-Fahrer hatte zunächst die Bundesstraße 39 von Obersulm kommend in Richtung Heilbronn befahren und sollte wegen eines nicht ordnungsgemäß angebrachten Kennzeichens kontrolliert werden. Als der Biker den Streifenwagen der Polizei erkannte, gab er Gas und flüchtete. Mit Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h ging die Fahrt von der Grantschener Straße über die Kreisstraße 2113 auf den Radweg zur Autobahnunterführung. Hier musste eine Person, welche gerade ihren Hund ausführte, nach rechts in ein Feld auf die Seite springen, damit es nicht zu einem Unfall kam. Über die Abtsäckerstraße ging es danach weiter über den Radweg am Recyclinghof und zurück in Richtung der Kreisstraße. Auch hier musste erneut ein Fußgänger ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei der Fahrt auf dem Gehweg in der Nähe eines Einkaufsmarktes wurden zwei weitere Menschen gefährdet. Trotz allen Maßnahmen gelang es dem Motorradfahrer, zunächst unerkannt zu entkommen. Im Zuge der nachfolgenden Ermittlungen konnte am Donnerstagabend ein 24-Jähriger ermittelt werden, welcher als Fahrer der Yamaha in Betracht kommt. Der Tatverdächtige räumte bei seiner Befragung ein, die Maschine am Morgen gesteuert zu haben. Das Motiv seines Verhaltens scheint darin zu liegen, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm bereits vor einiger Zeit entzogen. Im Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt werden Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrweise des Motorradfahrer gefährdet wurden, gebeten, sich unter der Tel.Nr.: 07134 992-0 mit der Polizei Weinsberg in Verbindung zu setzen.
Gemmingen: Einbruch
Ein Einkaufsmarkt in der Gemminger Bahnhofstraße war in der Nacht zum Donnerstag das Ziel eines Unbekannten. Der Täter hatte sich zu dem Gebäude gewaltsam Zutritt verschafft, indem er ein Fenster aufbrach. Aus dem Geschäft ließ der Einbrecher mehrere Taschenlampen, Werkzeuge, Gartenscheren und einige Flaschen Alkohol von noch unbekanntem Wert mitgehen. Der angerichtete Sachschaden dürfte bei rund 500 Euro liegen. Personen, welche in der Tatnacht im Bereich der Bahnhofstraße verdächtige Wahrnehmungen machen konnten werden gebeten, sich unter der Tel.Nr.: 07262 6095-0 mit der Polizei Eppingen in Verbindung zu setzen.
Heilbronn: Brand des Abendessens
Mehr als „gut durch“ dürfte ein auf dem Herd zubereitetes Abendessen gewesen sein, nachdem es am Donnerstag, gegen 21.30 Uhr, Opfer der Flammen wurde. Zunächst wurde gemeldet, dass in einem Gebäude in der Heilbronner Olgastraße eine heftige Rauchentwicklung zu beobachten sei. Tatsächlich qualmte es in einer Küche im ersten Stock recht erheblich, sodass die Feuerwehr mit insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort kam. Die Pfanne mit dem brennenden Fett konnte rasch erstickt werden, sodass es außer dem verkohlten Abendessen zu keinem weiteren Sachschaden kam. Die betreffende Wohnung wurde gut durchlüftet und alles war wieder gut.
Heilbronn: Sachbeschädigung
Sachschaden in noch unbekannter Höhe richtete ein bislang Unbekannter in der Zeit von Mittwoch, 19.30 Uhr, bis Donnerstag, 15.00 Uhr, an einem in der Heilbronner Max-Planck-Straße geparkten VW-Polo an. Der Täter schlug während des Tatzeitraumes mit einem nicht bekannten Gegenstand die Heckscheibe des weißfarbenen Autos ein. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zum Täter geben können werden gebeten, sich unter der Tel.Nr.: 07131 104-2500 mit der Polizei Heilbronn in Verbindung zu setzen.
Untergruppenbach: Verkehrsunfall
Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand bereits am Dienstag, 21. Oktober 2014, gegen 10.00 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in Untergruppenbach. Der Fahrer eines vermutlich blaufarbenen Pkw hatte die Happenbacher Straße in Richtung Siegfried-Levi-Straße befahren, kam dabei aus ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Hinweisschild. Anschließend setzte der Verursacher mit seinem Fahrzeug etwas zurück und entfernte sich unerlaubt on der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Weinsberg unter der Tel.Nr.: 07134 992-0 entgegen.
Hardthausen: Verkehrsunfall
Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden von etwa 23.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls auf der BAB 81, Gemarkung Hardthausen. Am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, hatte der 61-jährige Fahrer eines Lkw-Iveco zunächst den rechten Fahrstreifen in Richtung Würzburg befahren. Um einen anderen Lastwagen zu überholen, welchselte der Trucker auf die linke Fahrspur, sodass ein 39-jähriger Mercedes-Fahrer trotz Volbremsung einen Zusammenstoß mit dem Iveco nicht mehr verhindern konnte. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge erlitt der Pkw-Lenker leichte Verletzungen. Der Mercedes musste abgeschleppt werden.
Harald Schumacher
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1010 gerne zur Verfügung.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: 07131 104-9 E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/