PD Leipzig – Angriff mit Messer/ Unbekannte Wasserleiche gefunden

Inhalt
Angriff mit Messer/ Unbekannte Wasserleiche gefunden

Verantwortlich: Birgit Höhn/Uwe Voigt

Stand: 24.10.2014, 15:45 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Denken Sie daran – Ihr Auto ist kein Tresor! 


In mehreren Fällen gab es Einbrüche in abgestellte Autos, aus denen Wertsachen der Eigentümer gestohlen wurden. Die Einbrecher hatten zumeist „leichtes Spiel“, da Taschen, Geldbörsen und andere Gegenstände sichtbar im Fahrzeug lagen.


Ort: Leipzig-Zentrum, -Probstheida, -Mölkau, Machern (Leipzig-Land)
Zeit: 23.10.2014, 13:45 Uhr bis 24.10.2014, 06:45 Uhr


Am Donnerstagmittag schlug ein Unbekannter eine Fensterscheibe vom abgestellten Hyundai ein und stahl die Handtasche. Deren Halterin (67) hatte ihr Auto kurz zum Entladen ihrer Einkäufe vor dem Mehrfamilienhaus in der Haydnstraße abgestellt. Diesen kurzen Moment hatte der Dieb genutzt und zugeschlagen. Der Anzeigeerstatterin entstand ein Gesamtschaden in Höhe von über 600 Euro.


Im zweiten Fall schlug ein Einbrecher die Scheibe auf der Beifahrerseite vom    Toyota ein und stahl die unter dem Sitz abgelegte Handtasche der Geschädigten (70). Ihr Ehemann (66) hatte das Auto auf dem Parkplatz vor dem Völkerschlachtdenkmal abgestellt. Als beide Leipzig-Besucher aus Jena gestern, um 14:10 Uhr, wiederkamen, mussten sie das aufgebrochene Fahrzeug feststellen. Ihnen entstand Schaden in Höhe von über 500 Euro.


Ebenfalls ihre Handtasche vermisst jetzt eine Dresdnerin (21). Die junge Frau hatte ihren Ford Mondeo ordnungsgemäß in der Johannisgasse geparkt. Als sie gestern, gegen 15:30 Uhr, wieder fahren wollte, war die Scheibe auf der Beifahrerseite zerstört und ihre auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche fehlte. Ihr entstand Schaden in Höhe von etwa 600 Euro.


Blutdruckmessgerät und Verbandszeug fehlen einer Mitarbeiterin (52) eines Pflegedienstes. Ein unbekannter Täter hatte die Scheibe der Beifahrerseite vom Peugeot eingeschlagen und die Tasche mit den Utensilien entwendet. Der Pkw stand in Mölkau im Kastanienweg und die 52-Jährige hatte den Einbruch am Mittwoch, um 17:45 Uhr festgestellt. Der Schaden wurde mit ca. 350 Euro angegeben.


Im fünften Fall war ebenfalls die Scheibe der Beifahrerseite kaputt. Ein unbekannter Täter hatte es auf die in der Mittelkonsole abgelegte Geldbörse abgesehen. Der Halter hatte seinen VW Polizei am Mittwoch, gegen 19:30 Uhr, in Machern, Kirchgasse, abgestellt und musste tags darauf, gegen 06:45 Uhr, den Diebstahl feststellen. Ihm entstand Schaden in Höhe von  ca. 350 Euro.


In allen Fällen haben Polizeibeamte die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Einbruch in eine Gaststätte    


Ort: Leipzig, OT Thekla, Taucher Straße 
Zeit: 21.10.2014, 13:00 Uhr – 23.10.2014, 18:00 Uhr


Unbekannter Täter drang durch das gewaltsame Aufhebeln des Küchenfensters in die Gaststätte ein und durchsuchte den Thekenbereich und die Küche. Ein Zigaretten- und ein Dartautomat wurden ebenfalls aufgehebelt. Eine bisher unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln und eine unbekannte Menge an Kleinmünzen wurden aus den Automaten entwendet. Anschließend entwendete der unbekannte Täter noch mehrere Spirituosen. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt. (Vo)


Angriff mit Messer      


Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Klettenstraße
Zeit: 24.10.2014, 10:18 Uhr


Über Notruf wurde den Beamten der Polizeidirektion Leipzig bekannt, dass es in Leipzig-Paunsdorf, vor einem Grundstück zu einem Angriff einer männlichen Person mit einem Messer gekommen ist. Die Beamten waren nach wenigen Minuten vor Ort. Gleichzeitig mit Ihnen traf das Rettungswesen ein. Noch am Tatort konnte der Messerstecher (31) vorläufig festgenommen werden, der mit einem Messer auf eine weibliche Person (49) eingestochen hat. Die weibliche Person erlitt mehrere Stichverletzungen am Körper sowie eine Platzwunde am Kopf und wurde umgehend in ein  Krankenhaus eingeliefert. Der mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen und die Polizeidirektion verbracht. Die Ermittlungen laufen noch gegenwärtig. Zum Motiv und Hintergründen können gegenwärtig noch keine Aussagen getroffen werden. (Vo)



Landkreis Nordsachsen


Unbekannte Wasserleiche gefunden    


Ort: Eilenburg, Mulde
Zeit: 23.10,2014,14:45 Uhr


Am gestrigen Tag wurde die Polizei informiert, dass im Bereich der Muldenbrücke Eilenburg eine vermutlich leblose Person im Wasser trieb.
Trotz der sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen konnten die Beamten des Polizeireviers Eilenburg und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr keine relevanten Feststellungen machen. Auch die mit weiteren Kräften der Polizeidirektion Leipzig organisierte Suche verlief bis zum Anbruch der Dunkelheit ohne Erfolg.
Am heutigen Freitag, den 24. Oktober 2014 wurde um 08:00 Uhr die Suche im Bereich Eilenburg Flusslauf bis Bad Düben mit Unterstützung der Taucher der Bereitschaftspolizei und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr fortgesetzt.
Gegen 08:50 Uhr konnte in Höhe Gruna eine männliche Wasserleiche aufgefunden werden. Nach ihrer Bergung wurde diese von einem Rechtsmediziner untersucht. Die Leichenschau vor Ort erbrachte noch keine endgültige Klärung der Todesumstände, weshalb eine Sektion in der Rechtsmedizin stattfinden wird.
Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Leipzig, Kriminalaußenstelle Torgau geführt.
Bürger, die zweckdienliche Hinweise zur Klärung der Identität des Toten geben können, melden sich bitte bei der Polizeidirektion Leipzig unter der Tel.-Nr.: (0341) 966 46666. (Vo)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Tank aufgerissen – Tank leer     


Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Torgauer Straße
Zeit: 24.10.2014, 00:10 Uhr


Die Fahrerin (23) eines VW Golf befuhr verbotswidrig den Baustellenbereich Torgauer Straße/Wurzner Straße. Als sie dort über die Straßenbahngleise fuhr, riss sie sich nicht nur den Auspuff ab, sondern noch den Tank auf. Doch die Frau fuhr offenbar unbekümmert weiter durch die Baustelle und danach über die Breitestraße bis hin zur Riebeckstraße. Dort endete ihre Fahrt, denn der Tank platzte dann endgültig und dessen Inhalt verteilte sich auf ca. 50 Meter Länge. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf, die junge Frau erhielt eine Verwarnung. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. (Hö)
 
 
Sonstiges


In eigener Sache


Verdächtig gute Jobs! 1 Beruf – 1000 Möglichkeiten


Seit dem 1. Oktober 2014 ist Polizeikommissarin Tashina Schönthal die neue Berufsberaterin der Polizeidirektion Leipzig.
Alle Fragen rund um Ausbildung und Studium bei der sächsischen Polizei werden in Zukunft durch sie (Telefon 0341/966-42262) beantwortet. Unterstützt wird sie dabei von Birgit Höhn, Telefon 0341-966-42192.


Frau Schönthal wird auch Elternabende anbieten, in denen sie Informationen zum Berufsbild und zum Schülerpraktikum bei der sächsischen Polizei sowie nützliche Tipps zur Bewerbung und zur Vorbereitung auf den Einstellungstest gibt.


Der erste Elternabend findet am 25.11.2014, um 18:00 Uhr, in der Dimitroffstraße in den Räumlichkeiten der Polizeidirektion Leipzig statt.


Eine Anmeldung für die Teilnahme am Elternabend ist zwingend erforderlich und erfolgt unter 0341/966-42262 oder per E-Mail berufsberatung@polizei.sachsen.de.



Seniorenselbstbehauptungskurse


Die Präventionsabteilung der Polizeidirektion Leipzig bietet wieder einen Seniorenselbstbehauptungskurs an. Dieser findet in der Zeit vom 12. November 2014 bis 17. Dezember 2014, jeweils montags und mittwochs, in der Zeit von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr, in den Räumen des Vereins „Alter, Leben und Gesundheit“ im Wintergartenhochaus statt. Themen der Kurse lauten:


– Sicherheit an der Wohnungs- und Haustür
– Sicherheit auf Reisen
– Geldgeschäfte/ Falschgeld
– Straßenverkehr
– Kaffefahrten/ Gewinnbenachrichtigung
– Handtaschenraub/ Notwehr-Nothilfe
– Sicherheit im Internet
– Zivilcourage/Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln.


Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen pro Veranstaltung begrenzt. Die Polizeidirektion Leipzig bittet daher um eine Anmeldung montags und mittwochs in der Zeit von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer (0341) 2552531 in der Geschäftsstelle des Fachdienstes Prävention bzw. unter den Telefonnummern (0341) 2552537 oder (0341) 2552553. (Vo)


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen