PD Chemnitz – Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Inhalt
Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 24.10.2014, 10:00 Uhr

Chemnitz

OT Kaßberg – Griff nach fremdem Portmonee leicht gemacht

(Ki) Der Griff nach fremden Portmonees wurde Taschendieben am Donnerstag wieder einmal leicht gemacht.
So war eine junge Mutter gegen 11 Uhr in einem Discounter in der Limbacher Straße einkaufen. In der lediglich zugeklappten Wickeltasche, die am Griff des Kinderwagens befestigt war, steckte das Portmonee der Frau. Auf dem Weg zur Kasse musste sie dann feststellen, dass ihre Geldbörse weg war. Mit ihr verschwunden sind Dokumente, EC-Karte, gut 100 Euro Bargeld, Kundenkarten sowie Gutscheine für ca. 50 Euro. Zum Schaden über insgesamt rund 300 Euro kommen nun auf die junge Mutter noch die Wege zum Beschaffen neuer Dokumente zu.
Dieser Aufwand kommt auch auf eine Seniorin zu, die gestern ebenfalls bestohlen, zuvor jedoch offenbar ausgetrickst wurde. Auf der Kaßbergstraße sprach ein Mann die Rentnerin an und fragte mit einer Landkarte in der Hand nach dem Weg zur Autobahn. Die hilfsbereite Seniorin holte ihre Brille aus der Handtasche, die sie am Griff ihres Rollators hängen hatte und zeigte dem Auskunft Suchenden den Weg. Wenig später wurde der Frau klar, dass der Mann offenbar nicht nur eine Auskunft wollte, sondern auch ihr Portmonee. Zu Hause angekommen, merkte die Frau, das es weg war. Sie hatte es, wie die Brille, in der Handtasche gehabt. Die Rentnerin büßte Personalausweis, Krankenkassenkarte und etwa 40 Euro Bares ein.
Die Polizei nimmt diese beiden Fälle zum Anlass, wieder darauf aufmerksam zu machen:
Schützen Sie Ihr Portmonee, Ihre Tasche, Ihre Wertsachen vor Langfingern!
Verschließen Sie Handtaschen und tragen Sie diese eng am Körper! Am besten ist es, Geld in den Innentaschen der Kleidung zu tragen.
Schützen Sie sich und Ihr Portmonee beim Herausholen oder Wegstecken vor diebischen Blicken!
Bewahren Sie Geld, Geldkarten und Dokumente möglichst getrennt auf!

Stadtzentrum – Unfallflucht in der Brückenstraße/Zeugengesuch

(Ki) Rund 1 000 Euro Schaden verursachte jemand an einem in Höhe Brückenstraße Nr. 41 parkenden Opel und verschwand danach. Der Opel hat nun im Heckbereich Schäden. Da gelber Fremdlack gesichert wurde, ist davon auszugehen, dass das Verursacherfahrzeug diese Farbe hat. Möglicherweise war es ein Kleintransporter. Die Unfallzeit liegt zwischen dem 22. Oktober 2014, 15 Uhr, und dem 23. Oktober 2014, 18 Uhr. Wer Hinweise zum Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer/in geben kann, wird gebeten, diese der Polizeidirektion Chemnitz, Tel. 0371 387-495808, mitzuteilen

Stadtzentrum – Mopedfahrer stürzte


(Fi) Der 17-jährige Fahrer eines Mopeds „Kreidler“ bog am Donnerstag, gegen 19 Uhr, am Falkeplatz von der Theaterstraße in die Zwickauer Straße ab. Auf der nassen Fahrbahn rutschte er weg und stürzte. Schwer verletzt wurde der junge Mann ins Krankenhaus gebracht. An dem Moped entstand Schaden von ca. 300 Euro.


Kleinolbersdorf-Altenhain – Auffahrunfall


(Fi) Am Donnerstag, gegen 15.25 Uhr, gab es auf der Bundesstraße 174 aus Richtung Zschopau in Richtung Chemnitz verkehrsbedingten Rückstau. Der Fahrer (51) eines VW musste am Abzweig Kleinolbersdorf-Altenhain verkehrsbedingt anhalten. Die Fahrer eines Audi A4 (23) und eines Fiat Panda (61) stoppten hinter dem VW. Ein Ford Focus (Fahrer: 62) prallte auf den Fiat und schob die Pkw ineinander. Der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Frauenstein/OT Kleinbobritzsch – Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gestellt

(TH) Am Mittwochmittag, gegen 12 Uhr, warf ein Unbekannter im Burkersdsdorfer Weg die Scheibe der Terrassentür eines Einfamilienhauses ein und betrat das Gebäude. Der Bewohner (31) hörte Geräusche und ging in die Küche. Dort überraschte er den Eindringling, der daraufhin aus dem Haus lief und mit einem Fahrrad flüchtete. Etwa 45 Minuten später stahl derselbe Mann aus dem Flur eines Hauses im Silbermannweg einen Pkw-Schlüssel, ging zur Garage lud mehrere Elektrogeräte in den Kofferraum des dort stehenden Pkw Audi und fuhr vom Grundstück. Da der Täter sich verfahren hatte, musste er umkehren. Dabei rammte er einen Pkw Skoda und eine Mauer. Der Besitzer (71) des Audi sah seinen Pkw und versuchte mit Hilfe seines Nachbarn den Dieb aufzuhalten. Der stoppte, holte das zuvor verstaute Fahrrad aus dem Kofferraum und setzte seine Flucht fort. In der Freitaler Straße wurde der Täter gegen 13 Uhr in der Küche eines Einfamilienhauses beim Diebstahl von Lebensmitteln und einer Jacke des Hausbesitzers (29) überrascht. Dieser wollte den Eindringling aufhalten. Auf der Terrasse kam es zu einer Auseinandersetzung. Der Täter riss sich los, der Hausbesitzer fiel über das Terrassengeländer und verletzte sich. Der Täter flüchtete zu Fuß weiter in Richtung Gasthof. Aufgrund einer detaillierten Personenbeschreibung fahndeten alarmierte Polizeibeamte in Kleinbobritzsch nach dem Täter, auch ein Fährtensuchhund kam zum Einsatz.
Im leer stehenden alten Schulgebäude neben dem Gasthof bemerkte ein Zeuge ein offen stehendes Dachfenster und informierte die Polizei. Die Beamten stellten am Gebäude ein aufgebrochenes Fenster in Erdgeschoss fest und sicherten das Haus. Auf dem Nachbargrundstück in der Freitaler Straße wurde der mutmaßliche Einbrecher dann gegen 14.50 Uhr vorläufig festgenommen. Auch dort hatte er von den Hausbewohnern unbemerkt Lebensmittel und Schuhe gestohlen, nachdem er die Schule über einen Anbau verlassen hatte. In der alten Schule wurden weitere gestohlene Gegenstände sowie Werkzeug aufgefunden. Beim dem Festgenommenen handelt es sich um einen
36-jährigen Mann. Am Donnerstagmittag wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Der Richter erließ gegen 14.30 Uhr Haftbefehl. Der
36-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.
An dem Einsatz in Kleinbobritzsch waren 11 Polizeibeamte, darunter zwei Beamter der Polizeidirektion Dresden, und ein Diensthund beteiligt.

Freiberg – Türscheibe eingeschlagen


(He) Ein unbekannter Täter schlug in der Nacht zum Freitag mit einem Pflasterstein die Scheibe der Beifahrertür eines Opel Astra ein. Das Auto stand zu diesem Zeitpunkt auf einem Parkplatz in der Unterhofstraße. Gestohlen hat man ein Schlüsselbund. Die Reparatur der Scheibe wird voraussichtlich rund 300 Euro kosten.


Freiberg – Geldbörse aus der Hosentasche gestohlen


(He) Ein 73-jähriger Senior bemerkte am Donnerstagnachmittag beim Einkauf in einem Markt in der Hainichener Straße, wie jemand an seiner Geldbörse zog. Die hatte er in seiner Hosentasche verstaut. Noch bevor er reagieren konnte, drängte sich der Unbekannte mit seiner Diebesbeute an der Kasse vorbei und flüchtete. Der Dieb, etwa 30 Jahre alt, war in Begleitung von zwei jungen Frauen im Alter zwischen 25 und 28 Jahren. In der Geldbörse waren etwas Bargeld sowie Ausweise und EC-Karten. Der Schaden beträgt rund 130 Euro. Die Polizei rät, Geldbörsen nicht in Hosentaschen zu verstauen. Potenzielle Diebe können sich fast unbemerkt die Portmonees greifen und damit verschwinden, bevor man richtig reagieren kann. Besser ist es, die Geldbörsen in verschlossenen Jackeninnentaschen zu tragen.
Weitere Tipps sind im Internet unter www.polizei-beratung.de zu finden.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Parkplatzcrash


(Fi) Am Donnerstag, gegen 18.15 Uhr, fuhr die 73-jährige Fahrerin eines Pkw BMW auf einen Parkplatz an der Leipziger Straße. Dabei kollidierte der BMW mit einer Mauer aus Pflanzringen. Beim Zurücksetzen stieß der BMW gegen einen parkenden Pkw VW, der durch den Aufprall gegen einen Pkw Mini geschoben wurde. Der an den vier Pkw insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Verletzte gab es nicht.


Revierbereich Mittweida


Lichtenau – Aufgefahren


(Fi) Der Fahrer (37) eines Pkw Mercedes musste am Donnerstag, gegen 18.25 Uhr, auf der Staatsstraße 200 im Ortsteil Oberlichtenau kurz vor der Auffahrt zur Autobahn verkehrsbedingt anhalten. Ein Pkw BMW (Fahrerin: 33) fuhr auf den Mercedes auf, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.


Frankenberg – Bei Kurvenfahrt verunglückt/Zwei Verletzte, zwei kaputte Autos

(Ki) Beim Durchfahren einer Rechtskurve auf der B 169 im Ortsteil Dittersbach verunglückte am Donnerstagmittag ein Dacia-Fahrer. Der
59-Jährige geriet gegen 12.40 Uhr, etwa einen halben Kilometer nach dem Ortsausgang Frankenberg in Richtung Hainichen, in der Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem VW Golf (Fahrer: 57). Danach schleuderte der Dacia mit der linken Seite gegen einen Baum am linken Straßenrand. Beide Autofahrer zogen sich Verletzungen zu. Der Dacia-Fahrer kam schwerverletzt ins Krankenhaus, der Golf-Fahrer wurde ambulant behandelt. Die Schäden an den Pkw beziffern sich insgesamt auf rund 17.000 Euro.
Revierbereich Rochlitz


Wechselburg/OT Altzschillen – Rüttelplatte von Baustelle gestohlen


(He) Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Donnerstag von der Baustelle am Wanderparkplatz an der Mulde eine hellblaue Rüttelplatte „Amann AVP 3020“ gestohlen. Die Täter haben die Maschine offensichtlich etwa 100 Meter über eine Wiese bis zu einer Parkbucht an der S 242 gezogen und dort auf einen Transporter geladen. Der Firma entstand ein Schaden von rund 2 500 Euro. Den Diebstahl hat die Firma am Donnerstagnachmittag angezeigt.

Seelitz – Citroen überschlug sich mehrmals

(Ki) Ein Pkw Citroen (Fahrer: 54) hat sich am frühen Donnerstagmittag auf der B 175 überschlagen. Der 54-jährige Fahrer wurde dabei verletzt und kam ins Krankenhaus. Er war gegen 12.40 Uhr mit seinem Pkw in Richtung Penig unterwegs und in Höhe Abzweig Sörnzig nach links von der Fahrbahn abgekommen, bevor sich das Fahrzeug mehrfach überschlug. Der Sachschaden beläuft sich auf gut 4 000 Euro. Durch den Unfall wurde auch ein Verkehrszeichen beschädigt. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lößnitz – Blaue Fünfer kollidierten


(Fi) Zwei blaue 5er BMW befuhren am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, nacheinander die Bundesstraße 169 von Lößnitz in Richtung Gablenz. Kurz vor der Einmündung Landstraße wechselte der 24-jährige Fahrer des einen BMW vom rechten in den linken Fahrstreifen, um trotz doppelter Sperrlinie zu wenden. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem nachfolgenden BMW (Fahrer: 63). Beide Fahrer blieben unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca.
11.000 Euro.


Aue – Pkw kontra Transporter


(Fi) Am Donnerstag, gegen 19 Uhr, fuhr die 33-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia von der Floßgrabensiedlung auf die Schneeberger Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Kleintransporter Iveco (Fahrer: 50). Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 9 000 Euro.


Schwarzenberg – Crash beim Rückwärtsfahren


(Fi) Gegen 10.40 Uhr fuhr am Donnerstag der Fahrer (61) eines Lkw Mercedes auf dem Klempnerweg rückwärts. Der Mercedes kollidierte dabei mit einer Laterne und einem Stromverteilerkasten. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 6 500 Euro.


Bockau – Auf Lkw gefahren


(Fi) Der Fahrer (42) eines Lkw Renault musste am Donnerstag, gegen 14.45 Uhr, auf der Bundesstraße 283 in Höhe der Rechenhausbrücke verkehrsbedingt anhalten. Ein Pkw Opel (Fahrer: 45) fuhr auf den Lkw auf. Verletzte gab es nicht. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde auf insgesamt ca. 4 000 Euro geschätzt.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Fahrradfahrer leicht verletzt


(Fi) Der 38-jährige Fahrer eines Pkw Skoda fuhr am Donnerstag, gegen 16.40 Uhr, aus einer Firmenzufahrt auf die Adam-Ries-Straße. Dabei kollidierte der Pkw mit einem auf dem Gehweg fahrenden 79-jährigen Fahrradfahrer. Der Senior erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beziffert sich auf insgesamt ca. 500 Euro.


Gelenau – Unfall auf der Kreuzung


(Fi) Auf der Kreuzung Venusberger Straße/Herolder Straße stieß am Donnerstag, gegen 15.20 Uhr, ein 3er BMW (Fahrer: 34) mit einem vorfahrtberechtigten Fiat Doblo (Fahrer: 64) zusammen. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Der Schaden an ihren Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 7 000 Euro.

Elterlein – Leicht verletzte Beifahrerin

(Ki) An der Kreuzung der Staatsstraßen 222 und 258 kam es am Donnerstagmittag, gegen 12.15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde die Beifahrerin eines Autos leicht verletzt. Ein auf der S 222 von Elterlein kommendes Auto wollte geradeaus über die Kreuzung in Richtung Geyer fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem aus Scheibenberg kommenden und in Richtung Zwönitz fahrenden, vorfahrtberechtigten Auto. Verletzt wurde die Beifahrerin des in Richtung Geyer fahrenden Autos. Die Unfallschäden summieren sich auf rund 10.000 Euro. Angaben zu den unfallbeteiligten Personen liegen noch nicht vor.
Revierbereich Marienberg


Niederschmiedeberg – Wildunfall


(Fi) Gegen 23.10 Uhr befuhr am Donnerstag der 46-jährige Fahrer eines Honda Jazz die Kreisstraße 8115 von Niederschmiedeberg in Richtung Mittelschmiedeberg. Zirka einen Kilometer nach dem Ortsausgang Niederschmiedeberg stieß der Honda mit einer über die Straße wechselnden Hirschkuh zusammen. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 7 000 Euro. Das möglicherweise verletzte Tier verschwand im Wald. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert.


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.28 KB]
Quelle: Polizei Sachsen