Mehrere Einbrüche und Autodiebstahl in Thansau – Kripo sucht Zeugen

Mehrere Einbrüche und Autodiebstahl in Thansau – Kripo sucht Zeugen

ROHRDORF, OT THANSAU, LKR. ROSENHEIM. Gleich drei Mal schlugen unbekannte Einbrecher jetzt im Rohrdorfer Ortsteil Thansau zu. In zwei Fällen drangen sie in Betriebs- bzw. Fabrikationsräume ein, einmal wurde ein Einfamilienhaus angegangen. Auch der Diebstahl eines Pkw dürfte im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen. Die Kripo Rosenheim übernahm die Ermittlungen und hofft auf sachdienliche Zeugenhinweise.

Irgendwann in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag, 22.10.2014, 16.30 Uhr und Donnerstagmorgen, 23.10.2014, 06.40 Uhr, schlugen Unbekannte mehrere Fenster im Bürogebäude des Bauhofes Rohrdorf in der Ahornstraße ein. Sämtliche Räume wurden durchsucht und die Einbrecher nahmen ein Notebook und Rucksäcke mit. Aus einem aufgebrochenen Werkzeuglager erbeuteten sie noch mehrere Kettensägen, ehe sie unerkannt entkamen.

Nachdem der Sicherheitsdienst am gestrigen Donnerstagmorgen einen Einbruch in einem Fabrikationsbetrieb in der Walter-Schatt-Allee mitgeteilt hatte, durchsuchten Polizeibeamte die Räume. Die Einbrecher waren zu dieser Zeit aber schon getürmt. Sie hatten, vermutlich im Laufe der vorangegangenen Nacht, Fenster eingeworfen und die Büros systematisch durchsucht. Ob und was sie dabei erbeuteten, steht derzeit noch nicht fest.

Im dritten Fall gelangten die Täter am Mittwochabend durch eine eingeworfene Terrassentüre in ein Einfamilienhaus in der Stieglitzstraße. Im Haus durchsuchten die Unbekannten alle Räume und nahmen neben Schmuck und einer Fotoausrüstung auch Campingartikel mit. Der Hauseigentümer kann den Tatzeitraum auf die Zeit zwischen Mittwochnachmittag 16.00 Uhr und 20.40 Uhr desselben Abends eingrenzen.

Von einem Grundstück in der Amselstraße, also ganz in der Nähe des Einfamilienhauses, wurde am Mittwochabend gegen 21.00 Uhr ein nicht zugelassener, älterer dunkelgrauer BMW der Dreierreihe (Typ E36, Touring/Kombi, ohne Kennzeichen) entwendet. Der Wagen ist reparaturbedürftig und musste deshalb wohl von den Tätern nach kurzer Fahrtstrecke in der Schwanenstraße bereits wieder abgestellt werden.

Weil alle vier Tatorte einen engen räumlichen Bezug zueinander haben und auch die Vorgehensweise bei den Einbrüchen ähnlich war, schließen die Ermittler der Kripo Rosenheim nicht aus, dass es sich um dieselben Täter handelt.

Wer hat am Mittwoch oder Donnerstag in Thansau oder Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder kann der Polizei sonst Hinweise geben?

Wem fiel am Mittwochabend nach 21.00 Uhr der gestohlene, dunkelgraue BMW ohne Kennzeichen auf?


Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/2000 melden.


Quelle: Bayerische Polizei