Falscher Handwerker bedient sich aus Geldbeutel
BAYREUTH. Als angeblicher Handwerker gab sich am Donnerstagmittag ein bislang unbekannter Mann an der Wohnungstür einer Bayreuther Seniorin aus. Er erbeutete rund 200 Euro Bargeld.
Kontakt zur…
Kriminalpolizei Bayreuth »
Gegen 12 Uhr klingelte der vermeintliche Heizungsmonteur an der Wohnungstür der 86-Jährigen in der Justus-Liebig-Straße. Er gaukelte der gutgläubigen Seniorin vor, dass er die Heizung überprüfen müsse und verschaffte sich mit diesem Vorwand Zutritt zur Wohnung der Frau. Als der unbekannte Handwerker die Räumlichkeiten nach kurzer Zeit wieder verließ, stellte die Bayreutherin fest, dass sich der Mann aus ihrem Geldbeutel bedient hatte. Das zuständige Fachkommissariat der Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Unbekannte kann nur vage beschrieben werden:
geschätzte 190 Zentimeter groß
kräftige Figur
bekleidet mit einer hellen Daunenweste
trug eine schiefe Mütze
Hinweise auf den Täter nimmt die Kriminalpolizei in Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/5060 entgegen.
Ihre oberfränkische Polizei warnt vor einem erneuten, möglicherweise auch überregionalen Auftreten von Dieben mit gleicher oder ähnlicher Masche:
Lassen Sie sich von Handwerkern, Amtspersonen oder angeblich beauftragten Personen immer den Ausweis oder den Arbeitsauftrag zeigen und prüfen Sie diesen sorgfältig.
Falls Sie Zweifel an einem Auftrag haben, dann fragen Sie bei Ihrer Hausverwaltung, der genannten Behörde oder bei möglichen Verantwortlichen nach, bevor Sie die Person in Ihre Wohnung lassen.
Ziehen Sie gegebenenfalls eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn Sie sich unsicher fühlen.
Erforderlichenfalls verständigen Sie die Polizei unter Notruf 110.