Zivilcourage mit Leben erfüllt –Anerkennung durch die Polizei
REGENSBURG. Mitte Oktober fanden sich mit Josef Huf und Peter Weber zwei Männer bei der Kriminalpolizei in Regensburg ein, deren Handeln besonderen Dank verdient. Geladen hatte der stellvertretende Leiter des Fachkommissariates K 2, KHK Wolfgang Utz der zum einen den Dank des Polizeipräsidenten übermittelte und darüber hinaus Zuwendungen von jeweils 100 Euro überreichte.
v.l.n.r.: KHK Wolfgang Utz, Josef Huf, Peter Weber, KHK Dieter Buckley der zuständige Sachbearbeiter
Die beiden Männer wurden im August unabhängig voneinander auf einen um Hilfe rufenden Passanten aufmerksam, dem offensichtlich sein Handy entwendet worden war und der mutmaßliche Dieb im Begriff war zu flüchten. Entschlossen schritten Herr Huf und Herr Weber ein, verständigten die Polizei und konnten im weiteren Verlauf zusammen mit dem Geschädigten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Da sich der vermeintliche Dieb massiv dagegen wehrte, erlitten die engagierten Helfer auch verschiedene, leichtere Blessuren.
Mit ihrem beispielgebenden Einschreiten ermöglichten die beiden Herren, dass das Diebesgut wieder zurückgegeben werden konnte und dass sich der Tatverdächtige nun auch juristisch für sein Handeln verantworten muss.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, PK Brück, Tel. 0941/506-1013
Veröffentlicht: 23.10.2014, 10:35 Uhr