Polizeireport – Die Tagesthemen (23.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (23.10.2014)

01-Dubioses Körperverletzungsdelikt – Hintergrund nicht nachvollziehbar – Täter gesucht – Hinweise erbeten
02-Ungewöhnliche Unfallflucht
03-Dreiste Diebe auf Baustelle
04-Kunststoffteil löst Unfall mit hohem Schaden aus – Verursacher gesucht

Stadtbereich Augsburg

01-Dubioses Körperverletzungsdelikt – Hintergrund nicht nachvollziehbar – Täter gesucht – Hinweise erbeten
Innenstadt-
Bereits am Sonntag, den 28.09.2014 ereignete sich eine für die Ermittler nicht nachvollziehbare vorsätzliche Körperverletzung zum Nachteil einer 24-jährigen Frau.
Nachdem die Tat zunächst unmittelbar danach geklärt schien und ein Tatverdächtiger benannte werden konnte, schied dieser nach intensiven Nachermittlungen nun als mutmaßlicher Täter aus. Die Bevölkerung wird daher jetzt um Mithilfe bei der Aufklärung dieser sinnlos erscheinenden Tat gebeten.

Ein bislang unbekannter Täter begab sich zur Tatzeit gegen 19.00 Uhr in die Damen-Toilettenräume eines Gastronomiebetriebes in der City-Galerie am Willy-Brandt-Platz. Nachdem er die Türe einer Kabine eintrat, schlug er mit Fäusten und Armen auf die darin befindliche Kundin ein. Als eine Frau in einer anderen Kabine dies mitbekam und deswegen um Hilfe schrie, ließ der Schläger ab und verließ ohne Eile das Gebäude.

Der Täter sprach während der Tatausführung kein Wort. Es gab zwischen dem Opfer (das durch die Schläge Prellungen im Gesichtsbereich erlitt, die aber nicht ernsterer Natur sind) und ihm keinerlei Vorbeziehung. Eine Motivation seiner Handlung ist nicht erkennbar.

Beschreibung des Schlägers:

Ca. 30 – 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kräftige Statur, rundliches Gesicht, trug rötlichen Oberlippen- und Kinnbart, rötlich-blonde Haare, bedeckt mit einer weißen Baseballkappe mit Schild nach vorn. Weiterhin trug er eine auffallende Sportsonnenbrille mit silberfarbenem Gestell und orangefarbenen Gläsern.

Der Täter verlor bei der Tat einen auffälligen Ring mit Harley-Davidson-Emblem, den er wahrscheinlich an der linken Hand trug.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810, die mittlerweile die Ermittlungen zu diesem Fall übernommen hat.


02-Ungewöhnliche Unfallflucht
Pfersee-
Unfallflucht paradox – nicht der Unfallverursacher, sondern der Geschädigte eines Unfalles wird in diesem Fall gesucht.

Ein deutlich über 70-jähriger Rentner kam gestern zur PI Augsburg 6, um sein Gewissen zu erleichtern. Gegenüber den Beamten gab er an, vor ca. einer Woche mit seinem Auto einen anderes Fahrzeug vermutlich gesteift zu haben. Der Tatort müsste seinen Angaben nach im Bereich der Bürgermeister-Bohl-Straße gewesen sein. An mehr konnte sich der Senior nicht mehr erinnern. An seinem eigenen Fahrzeug war der rechte Seitenspiegel abgebrochen, so dass ein Anstoß / Streifschaden in etwa dieser Höhe erfolgt sein muss.

Möglicherweise ist beim Anstoß kein nennenswerter oder auf den ersten Blick sichtbarer Schaden entstanden. Wer bislang zum genannten Zeitpunkt deswegen noch keine Anzeige erstattet hat, kann sich jetzt zur Abklärung und Schadensregulierung bei der
PI Augsburg 6 in Pfersee unter 0821/323 2610 melden.

03-Dreiste Diebe auf Baustelle
Oberhausen

Unbekannte Diebe haben sich offenbar im Zeitraum vom Sonntag (19.10.2014) 12.00 Uhr, bis Montag (20.10.2014) 09.00 Uhr auf einer Baustelle in der Zollernstraße umgesehen, wo gerade ein Mehrfamilienhaus renoviert wird.

Aus neun von zehn Wohnungen wurde Installationsmaterial entwendet, Schalter und Steckdosen mitgenommen und neuere Heizungen (ca. zwei Jahre alt) aus den Verankerungen gerissen und ebenfalls entwendet.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro, der Diebstahlschaden hingegen wird mit ca. 10.000 Euro angegeben.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.

Landkreis Aichach-Friedberg

04-Kunststoffteil löst Unfall mit hohem Schaden aus – Verursacher gesucht
BAB A 8 – Dasing

Am gestrigen Mittwoch (22.10.2014) kam es auf der BAB A8 in Fahrtrichtung Stuttgart gegen 13.45 zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Dasing.

Der Lenker eines BMW fuhr eigenen Angaben zufolge auf dem linken Fahrstreifen und sah plötzlich ein orangefarbenes großes Kunststoffteil quer vor sich auf dem Fahrstreifen liegen. Er reagierte sofort, konnte aber nicht mehr ausweichen, da reger Verkehr herrschte. Er bremste mit dem an der Vorderachse klemmenden Fremdkörper bis zum Stillstand ab.
Ein unmittelbar hinter ihm fahrendes Auto konnte noch rechtzeitig nach links ausweichen und so einen Zusammenstoß vermeiden. Eine ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen dahinter fahrende VW-Lenkerin konnte allerdings nicht mehr ausweichen und prallte bremsend auf den mittlerweile stehenden BMW. Beide Fahrzeuge blieben fahruntüchtig auf den linken beiden Fahrstreifen liegen und mussten abgeschleppt werden. Beide Fahrer wurden nur leicht verletzt und begaben sich hinterher selbst in ärztliche Behandlung.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro.

Hinweise zum Verlierer dieses Kunststoffkantenschutzes gibt es bislang keine. Aufgrund der registrierten Anrufe bei der Polizei wird aber derzeit davon ausgegangen, dass der Kantenschutz aus / von einem Fahrzeug oder Gespann verloren wurde, welches wohl auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war.

Zeugen, die Hinweise zu dem zwei Meter langen Kunststoffkantenschutz geben können, bzw. zu dem Fahrzeug (LKW oder evtl. Transporter mit Anhänger) das ihn verloren hat, werden gebeten, sich bei der APS Gersthofen unter 0821/323 1910 zu melden.

Quelle: Bayerische Polizei