POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 23.10.2014

23.10.2014 | 15:07 Uhr

Landkreis Rottweil (ots) – Dornhan: Unbekannter flüchtet nach Spiegelstreifer; Rottweil: 20-jähriger Autofahrer verursacht Unfall; Rottweil: Fahrlehrer telefoniert während der Fahrt; Wellendingen-Wilflingen: Defektes Ladegerät ursächlich für starke Rauchentwicklung; Hardt: Autofahrer missachtet Vorfahrt einer entgegenkommenden Pkw-Fahrerin; Schiltach: Diesel aus Lkw abgezapft; Dunningen: Autofahrer kommt von Fahrbahn ab; Schiltach: Zwei Unbekannte stehlen Geldbeutel aus Wohnung; Dunningen-Seedorf: Verkehrsunfall an Baustelle Dietingen: 21-Jähriger ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss erwischt

Dornhan: Unbekannter flüchtet nach Spiegelstreifer

Eine Verkehrsunfallflucht hat sich am Mittwochmorgen, gegen 06.45 Uhr, auf der Landstraße 412 ereignet. Eine Pkw-Fahrerin war von Sulz kommend in Richtung Dornhan-Weiden unterwegs, als ihr ein bislang unbekannter Autofahrer teilweise auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Mit dem Außenspiegel streifte er den linken Außenspiegel des Wagens der Autofahrerin und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. Zeugen, die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741 477-0 an das Polizeirevier Rottweil zu wenden.

Rottweil: 20-jähriger Autofahrer verursacht Unfall

Ein 20-jähriger Autofahrer hat am Mittwochnachmittag, um 15.30 Uhr, von der Schramberger Straße kommend auf der Auffahrt zur Bundesstraße 14 in Richtung Dunningen einen Verkehrsunfall verursacht. Der junge Mann verlor aufgrund eines Fahrfehlers auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und geriet ins Schleudern. Schließlich rutschte er mit seinem Wagen links von Fahrbahn in den Straßengraben und beschädigte dabei ein Verkehrsschild. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Unfallverursacher erhielt eine gebührenpflichtige Verwarnung.

Rottweil/ Deißlingen: Fahrlehrer telefoniert während der Fahrt

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung am Mittwoch, zwischen 13.30 Uhr und 18 Uhr, stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Rottweil insgesamt zehn Autofahrer fest, die während der Fahrt ihr Mobiltelefon in der Hand hielten. Gegen sie, darunter auch ein Fahrlehrer, wurde jeweils ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Sie erhalten nun ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg.

Wellendingen-Wilflingen: Defektes Ladegerät ursächlich für starke Rauchentwicklung

Ein technischer Defekt eines eingesteckten Ladegeräts war am Donnerstag um 4.34 Uhr ursächlich für einen kleinen Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Bachstraße. Nach bisherigen Ermittlungen überhitzte ein eingestecktes Ladegerät eines Akkuschraubers, was dazu führte, dass das Gerät verschmorte. Daneben liegenden Spraydosen erhitzten in der Folge und explodierten, wodurch die Hausbewohner auf den Kleinbrand und die Rauchentwicklung aufmerksam wurden und die Feuerwehr alarmierten. Der entstandene Rauch hatte sich bereits vom Brandherd im Heizkeller bis in den Wohnraum ausgebreitet. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Hardt: Autofahrer missachtet Vorfahrt einer entgegenkommenden Pkw-Fahrerin

Am Dienstag, gegen 17.25 Uhr, hat sich auf der Schramberger Straße ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 38-jahriger Mann fuhr mit seinem Auto in Richtung Schramberg und wollte nach links in die St. Georgener Straße abbiegen, als der Fahrzeugfahrer vor ihm verkehrsbedingt seinen Wagen stoppte. Unmittelbar danach bog der 38-Jährige nach links in die St. Georgener Straße ab und übersah dabei eine ihm entgegenkommende vorfahrtsbevorrechtigte 51-jährige Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeugen, bei dem der 15-jährige Beifahrer der 51-Jährigen schwer verletzt wurde. Der Junge wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Schiltach: Diesel aus Lkw abgezapft

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Dienstag, 21 Uhr und Mittwoch, 07 Uhr, aus einem Lkw, der auf einem Parkplatz im Vorderlehengericht an der Bundesstraße 294 abgestellt war, Diesel entwendet. Während der Fahrer in der Schlafkabine der Zugmaschine schlief, öffneten die Täter den verschlossenen Tank auf bisher unbekannte Weise und zapften etwa 400 Liter Diesel ab. Im Anschluss daran entwendeten die Täter noch zwei Reserveräder, die sich auf dem Auflieger des Lkws befanden. Die Ermittlungen dauern an.

Dunningen: Autofahrer kommt von Fahrbahn ab

Ein 26-jähriger Autofahrer ist am Donnerstag, gegen 02.00 Uhr, in der Schramberger Straße von der Fahrbahn abgekommen. Der Unfallverursacher kam auf der als Rechtskurve verlaufenden Auffahrt zur Bundesstraße 462 infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen des 26-Jährigens landete daraufhin zirka ein Meter unterhalb der Fahrbahn in einem Acker und kam erst nach etwa 80 Metern zum Stehen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Gesamtschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Schiltach: Zwei Unbekannte stehlen Geldbeutel aus Wohnung

Zwei bislang unbekannte Täter haben am Mittwoch, zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr, aus einer Wohnung im Bereich Welschdorf einen Geldbeutel entwendet. Sie konnten das Gebäude durch die Wohnungstür betreten, da im Schloss der Schlüssel steckte. Als der Wohnungsinhaber auf die beiden Täter aufmerksam wurde, sprach er sie an. Dabei verwickelten die Täter den 76-jährigen Mann in ein Gespräch und gaben an, sie hätten keine Arbeit sowie Hunger und Durst. Nachdem der 76-Jährigen den beiden fünf Euro überreichte, verließen sie das Haus und entwendeten dabei den Geldbeutel. Die Täter flüchteten in Richtung Schramberg. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos. Die Unbekannten sind zwischen 18 und 20 Jahre alt, schlank und etwa 165 Zentimeter groß. Sie haben dunkle kurze Haare und einer der beiden trug eine dunkle Trainingsjacke mit gelben Streifen. Der andere Täter hatte eine kurze dunkle Jacke an. Zeugen, die Angaben zu den Unbekannten machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07422 2701-0 an das Polizeirevier Schramberg zu wenden.

Dunningen-Seedorf: Verkehrsunfall an Baustelle

Am Mittwoch, gegen 16.20 Uhr, ist es in der Freudenstädter Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gekommen. Der Pkw-Fahrer fuhr von der Sulgener Straße kommend in die Freudenstädter Straße ein, obwohl dort aufgrund einer Baustelle die Einfahrt verboten ist. Dabei übersah der 35-jährige Autofahrer den auf der Freudenstädter Straße fahrenden, von links kommenden Bus und es kam zum Zusammenstoß. Der Busverkehr fand dort trotz Baustelle wie gewohnt statt. Beim Verkehrsunfall wurden weder der Unfallverursacher noch der Busfahrer oder die sieben Fahrgäste verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 13.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Dietingen: 21-Jähriger ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss erwischt

Ein 21-jähriger Verkehrssünder ist Polizeibeamten des Autobahnpolizeireviers Zimmern o.R. am Mittwochmorgen um 8.50 Uhr auf dem Parkplatz Böhringen an der Bundeautobahn 81 ins Netz gegangen. Im Rahmen der Personen- und Fahrzeugkontrolle des Pkw-Fahrers stellten die Beamten fest, dass der junge Mann gegen ein bestehendes Fahrverbot verstieß und er unter Einwirkung berauschender Mittel stehen könnte. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den Verdacht. Dem 21-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein von den Beamten der Verkehrspolizeidirektion Zimmern o.R. einbehalten. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:  Lena Zimmermann/Bärbel Schatz Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-113 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa