23.10.2014 | 11:33 Uhr
Rotenburg (ots) – Raub im Nähmaschinengeschäft
Rotenburg. Mit einem Schraubenzieher bewaffnet hat ein unbekannter Räuber am Mittwochnachmittag in einem Nähmaschinengeschäft in der Straße Am Wasser die Tageseinnahmen und auch das Bargeld einer 64-jährigen Verkäuferin erbeutet. Gegen 16.20 Uhr hatte der Täter, der als 180 cm großer, athletischer Mann beschrieben wird, das Geschäft betreten und mit dem Werkzeug in der Hand Geld gefordert. Als er die Beute in den Händen hatte, ergriff der Täter zu Fuß die Flucht in unbekannte Richtung. Bei der Tat trug der Unbekannte eine dunkle Regenjacke, eine graue Jeans und einen hellgrauen Schal. Es soll sich um einen Südeuropäer handeln. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten sich unter Telefon 04261/9470 zu melden.
Beherzter Autofahrer stoppt Alkoholfahrt
Sottrum. Am Mittwochabend ist eine Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei in die Straße Lienworth gerufen worden, weil es dort beinah zu einem Verkehrsunfall gekommen sei und einer der Beteiligten vor Ort auf polizeiliche Unterstützung warte. Es stellte sich heraus, dass der Mann mit seinem Transporter von der Bundesstraße in die Straße Lienworth hatte abbiegen wollen. Dabei sei ihm der Mazda eines 53-jährigen Mannes gefährlich entgegen gekommen. Einen Zusammenstoß habe er gerade noch verhindern können. Um eine Weiterfahrt zu verhindern, zog der Mann den Fahrzeugschlüssel des Mazda ab. Dann rief er die Polizei. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes bemerkten die Beamten, dass der Mazda-Fahrer alkoholisiert war und nach eigenen Angaben auch unter Medikamenteneinfluss stand. Die Beamten veranlassten eine Blutprobe und nahmen dem Mann den Führerschein und die Fahrzeugschlüssel ab.
Diebe stehlen einen T4
Plönjeshausen. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch einen silbernen VW T4 aus einem Carport in der Straße Schafberg gestohlen. Der Wagen war dort gegen 19.30 Uhr abgestellt worden. Am Mittwochmorgen gegen 8.15 Uhr wurde der Diebstahl bemerkt.
Einbruch in Pferdestall
Gyhum/Bockel. Aus der Werkstatt eines Pferdestalls in der Straße Unter den Eichen haben unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch mehrere Werkzeuge gestohlen. Durch eine unverschlossene Tür betraten die Diebe den Stall und öffneten dort gewaltsam eine Zwischentür zur Hobby-Werkstatt. Mit einer Kappsäge, einem Bohrhammer, drei Akku-Schraubern, einem Elektrohobel, einer Kreis- und einer Dekupiersäge entkamen die Täter unerkannt.
Einbruch am hellichten Tage
Scheeßel. Tageswohnungseinbrecher sind am Mittwoch zwischen 10 und 14 Uhr in ein Wohnhaus in der Straße Hinter dem Kohlhof eingestiegen. Zunächst versuchten die Unbekannten die Kellertür auf der Rückseite des Hauses aufzuhebeln. Als das misslang, warfen sie mit einem Stein ein Kellerfenster ein und kletterten in die Wohnung. Dort fanden die Diebe Schmuck, einen Laptop, eine Spiegelreflexkamera, Uhren und Bargeld. Damit machten sie sich aus dem Staub.
Wertvolles Kupfer
Sittensen. Auf Buntmetall hatten es unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch auf einem Betriebsgelände in der August-Otto-Straße abgesehen. Zunächst parkten die Unbekannten ihr Fahrzeug in einer benachbarten Straße und öffneten von dort einen Maschendrahtzaun. Durch das Loch gelangten sie auf das Gelände und suchten zielgerichtet nach Kupferresten. Ungefähr 300 Kilogramm Metall transportierten die Diebe ab und nahmen dann auch noch das Reserverad eines Aufliegers mit.
26-jähriger Radfahrer angefahren
Worth. Am Mittwochabend ist ein 26-Jähriger Radfahrer auf dem Radweg an der Bundesstraße 71 verletzt worden. Ein 52-jähriger Fahrer eines Kia hatte gegen 18.20 Uhr von der Kreisstraße 206 auf die B 71 abbiegen wollen und im Einmündungsbereich den herannahenden Radfahrer übersehen. Bei dem Zusammenstoß stürzte der 26-jährige mit seinem Rad und verletzte sich leicht.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de