POL-OL: ++ Cannabisindoorplantage beschlagnahmt ++

23.10.2014 | 15:45 Uhr

Oldenburg (ots) – Eine kleine professionell eingerichtete Indooranlage zur Aufzucht von Cannabispflanzen wurde in der vergangenen Nacht (N.z. 23.10.2014) in der Nähe von Wittmund lokalisiert und beschlagnahmt. Dem Fund der Anlage war eine Durchsuchung von Wohnungen und Geschäftsräumen vor zwei Tagen (21.10.2014) voraus gegangen. Im Zuge dieser Durchsuchungsaktion waren u.a. über 2200 Gramm Marihuana, 40 Gramm Amfetamine und etwas Haschisch gefunden und beschlagnahmt worden. Ein 42-Jähriger war daraufhin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wegen Verdachts des Btm-Handels in U-Haft genommen worden.

Die weiteren Ermittlungen in dieser Sache führten dann zur Lokalisierung einer Indoorplantage, die im Anbau eines Wohnhauses in der Nähe von Wittmund eingerichtet worden war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde ein Beschluss zur Durchsuchung der Liegenschaft erlassen. Die über 18 eingesetzten Beamten aus Oldenburg, Aurich und Wittmund sowie ein Rauschgiftspürhund fanden eine professionelle Plantage mit frisch angelegten ca. 75 Setzlingen mit teilweiser Wuchshöhe von bereits 40 cm vor. Ein 47-jähriger Mann hat zugegeben, Cannabis in der Anlage angebaut zu haben. Die Drogen wurden beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland Stellvertretender Pressesprecher, EKHK Rolf Cramer Telefon: 0441 - 790 4361 E-Mail: rolf.cramer@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa