POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

23.10.2014 | 10:59 Uhr

Offenburg (ots) – Offenburg – Unter Drogeneinfluss am Steuer

Während einer Fahrzeugkontrolle am frühen Donnerstagmorgen in der Heinrich-Hertz-Straße fiel einer Streife des Polizeireviers nicht nur ein verbotenes Messer im Auto eines 38-Jährigen auf. Der Fahrer selbst zeigte Reaktionen, die den Beamten nicht unbekannt waren. Ein Test bestätigte schließlich den Verdacht: Der Mann hatte Cannabis zu sich genommen. Er musste eine Blutprobe abgeben und sein Auto stehen lassen. Gegen den 38-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Offenburg – Teure Fahrt durch die Fußgängerzone

Kurz nach 2 Uhr am frühen Donnerstagmorgen drängte sich ein französischer Renault-Lenker einer Streife des Polizeireviers auf. Der 27-Jährige fuhr vor den Augen der Beamten in die Fußgängerzone und zielstrebig in Richtung Bahnhof. Einer der Gründe für das seltsame Verhalten war schnell gefunden, der Alkoholtest zeigte beim Fahrer einen Wert von mehr als 0,5 Promille an. Aber auch der Wagen selbst entsprach nicht den Bestimmungen: Er war weder versichert noch zum Straßenverkehr zugelassen. Gegen den 27-jährigen Mann aus dem Elsass wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, der Wagen wurde stillgelegt.

Schutterwald – Toilette abgebrannt

Feuerwehr und Polizei rückten am Mittwochabend zu einem Brand in die Bahnhofstraße aus. Gegen 20.45 Uhr alarmierten Anwohner die Einsatzkräfte. Auf dem Gelände der ehemaligen Bahnhofsgaststätte war eine Baustellentoilette in Flammen aufgegangen. Das Kunststoff-Örtchen brannte vollständig nieder, auch angrenzende Hecken wurden in Mitleidenschaft gezogen, die Feuerwehr konnte allerdings verhindern, dass die Flammen auf das nahegelegene Gebäude übergriffen. Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen des Polizeipostens zur Brandursache dauern an.

/hp

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa