POL-HH: 141023-3. Die Polizei Hamburg lädt ein zum Tag der offenen Tür bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle

23.10.2014 | 14:49 Uhr

Hamburg (ots) – Zeit: Sonntag, 26.10.2014, 11:00 bis 17:00 Uhr Ort: Hamburg-Neustadt, Caffamacherreihe 4

Anlässlich des bundesweiten Tages des Einbruchschutzes öffnet die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle am kommenden Sonntag ihre Türen.

Vor allem zu Beginn der dunklen Jahreszeit nutzen die Täter den Schutz der früh einsetzenden Dunkelheit aus, um vermehrt Haus-und Wohnungseinbrüche zu begehen. Im Rahmen der „Herbstoffensive“ verfolgt die Polizei Hamburg ein Konzept zur Bekämpfung des besonders schweren Diebstahls, zu dem insbesondere die Haus- und Wohnungseinbrüche zählen. Ziel ist es, mit einer Vielzahl von Maßnahmen gegen Einbrecher vorzugehen. Wichtig sind dabei Hinweise aus der Bevölkerung und eine wachsame Nachbarschaft, die Verdächtiges melden. Wir kommen lieber einmal zu viel, als einmal zu spät!

Aber auch präventiv kann jeder Eigentümer bzw. Mieter etwas für den Einbruchsschutz tun. Zur Unterstützung berät die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle kostenfrei und produktneutral Privatpersonen, Gewerbetreibende und Unternehmen beim Einbruchschutz für Gebäude, Häuser und Wohnungen.

Anlässlich des bundesweiten Tages des Einbruchschutzes können am Sonntag Besucher in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr einen Rundgang durch die Ausstellung der Beratungsstelle machen, Vorträge hören und Gespräche mit Experten führen. Dabei kann sich jeder kostenfrei umfassend über Sicherungstechniken informieren.

Journalisten und Besucher sind zum Tag der offenen Tür in der Beratungsstelle herzlich willkommen. Der Leiter der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Stefan Meder, wird für O-Töne zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.k-einbruch.de.

vdA.

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa