Inhalt
Sexualstraftat/Polizei sucht Zeugen
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 23.10.2014, 15:00 Uhr
Chemnitz
OT Schönau â Sexualstraftat/Polizei sucht Zeugen
(Ki) Eine Frau (31) ist am Montagabend (20. Oktober 2014) in Schönau von einem unbekannten Mann angegriffen worden. Die 31-Jährige befand sich gegen 21.30 Uhr von der Altendorfer Straße kommend auf dem Heimweg nach Reichenbrand, den sie zu Fuß zurücklegte. Schätzungsweise gegen 21.30 Uhr befand sich die Frau auf dem asphaltierten Radweg entlang des Kappelbaches kurz vor dem Eichelbergweg, der dann in einen Fußweg übergeht. Dort packte sie plötzlich ein Unbekannter von hinten, griff der Frau an Brust und Unterleib und versuchte sie zu Boden zu drücken. Die Angegriffene wehrte sich und konnte den Mann wegstoßen. Der Täter flüchtete stadteinwärts. Das leicht verletzte Opfer lief vom Tatort aus zur Zwickauer Straße und von dort nach Hause. Am nächsten Tag erstattete die 31-Jährige Anzeige bei der Polizei.
In ihrer Vernehmung gab die Frau folgende Täterbeschreibung ab:
– Alter Mitte 30, Anfang 40,
– etwa 1,70 m groß und schmächtig,
– dunkle Haare, Dreitagebart und dunkle Augen,
– ungepflegte Erscheinung,
– dunkel gekleidet, an der Jacke weißes Logo.
Die Chemnitzer Polizei, Tel. 0381 387-495808, bittet Zeugen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dieser Straftat gemacht haben, sich zu melden. Wer kennt einen Mann, auf den die Beschreibung zutrifft und der sich am Montagabend im Tatortbereich aufgehalten haben könnte?
Stadtgebiet â Mutmaßlichen Pkw-Dieb gestellt
(Fi) Ein vorerst Unbekannter entwendete am Mittwochnachmittag aus Büroräumen einer Firma mit Publikumsverkehr in der Zwickauer Straße (Stadtzentrum) den Zündschlüssel eines VW Up!. Als der Besitzer (35) gegen 18 Uhr Feierabend machen wollte, bemerkte er den Diebstahl. Während der Anzeigenaufnahme meldete sich die Lebensgefährtin des bestohlenen Mannes und teilte mit, dass sie den Pkw auf der Hartmannstraße gesehen hat. Das Fahrzeug war stadtauswärts unterwegs. Die bereits laufende Fahndung wurde konkretisiert. Eine Polizeistreife sichtete den VW Up! nach kurzer Zeit auf der Lützowstraße und konnte den Fahrer an der Ecke Zwickauer Straße/Ulmenstraße zum Anhalten zwingen. Der 21-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen und zum Revier gebracht. Der Mann hat keinen Führerschein und stand, wie ein Vortest ergab, unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Das hatte eine Blutentnahme zur Folge. Der Tatverdächtige steht nicht nur im Verdacht, den Pkw gestohlen, sondern während der Fahrt durch Chemnitz auch einen Verkehrsunfall verursacht und die Unfallstelle verlassen zu haben. Beim Rangieren in der Hohen Straße kollidierte der VW mit einem parkenden Pkw Hyundai. Dabei entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Gegen den Chemnitzer wird wegen des Verdachts des Pkw-Diebstahls, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln (Trunkenheitsfahrt) und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Der Beschuldigte wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen.
OT Sonnenberg â Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
(He) Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Lessingplatz gerufen.
Der Brand war aus noch unklarer Ursache in einem Zimmer einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgebrochen. Die Mieterin war zum Brandzeitpunkt nicht in der Wohnung. Die Feuerwehr evakuierte mehrere Menschen. Eine 16-jährige Hausbewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Das Feuer konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden und griff nicht auf andere Wohnungen über. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Brandwohnung hat starke Rußschäden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
OT Hilbersdorf â Beim Einkauf bestohlen
(Fi) Eine 27-jährige Frau kaufte am Mittwochabend in einem Markt am Thomas-Mann-Platz ein. Ihre Geldbörse hatte sie in die Wickeltasche ihres Kinderwagens gesteckt. Als ihr Sohn vom Wagen wegrannte, lief die junge Frau hinterher und ließ den Kinderwagen stehen. Diese wenigen Sekunden reichten einem unbekannten Dieb, um die Geldbörse zu stehlen. Darin befanden sich neben einem geringen Geldbetrag auch Personalpapiere und eine EC-Karte. Die Polizei bittet anhand dieses Falls darum, Geldbörsen oder andere Wertsachen nicht unbeaufsichtigt zu lassen und am besten in Innentaschen der Kleidung zu tragen.
OT Kaßberg â Geldbörse gestohlen
(He) Eine 69-jährige Seniorin war am Mittwoch in einem Markt in der Limbacher Straße mit ihrem Ehemann einkaufen. Die Handtasche legten sie in den Einkaufswagen. Irgendwann, als beide den Wagen und die Tasche offensichtlich nicht im Blick hatten, griff ein unbekannter Langfinger zu. An der Kasse bemerkte die Frau das Verschwinden des Portmonees. Gestohlen hat man Ausweise, Geldkarte und wenig Bargeld.
Die Polizei rät: Auch beim Einkauf zu zweit sollte niemals die Geldbörse im Einkaufswagen geparkt werden. Potenzielle Diebe beobachten die Situation genau und schlagen im günstigen Moment zu.
OT Schönau – Scheibe eingeschlagen und Rucksack gestohlen
(He) Zwischen 7 Uhr und 17 Uhr schlug am Mittwoch ein unbekannter Täter die hintere Scheibe auf der Fahrerseite eines Pkw Hyundai auf dem Neubauernweg ein.
Im Fokus hatte der Täter offensichtlich den auf dem Rücksitz liegenden schwarzen Rucksack âEastpack â Im Rucksack befand sich diverse Bekleidung, darunter ein schwarzes Poloshirt aus dem âHard Rock Cafe Dubaiâ. Neben dem Diebstahlschaden von rund 150 Euro entstand ein Sachschaden vion rund 300 Euro.
OT Stelzendorf â Crash an der Einmündung
(Fi) Am Mittwoch, gegen 19 Uhr, kollidierte ein aus Richtung Neefepark kommender Audi A4 an der Einmündung Im Neefepark/Ausfahrt zur Neefestraße mit einem Opel Zafira (Fahrer: 37). Durch den Aufprall wurde der Opel gegen einen Nissan Micra (Fahrer: 32) geschoben. Die 40-jährige Audi-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der an den drei Pkw insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 17.000 Euro.
Stadtzentrum â Fahrradfahrer leicht verletzt
(Fi) Gegen 16.10 Uhr kollidierte am Mittwoch an der Einmündung Reichsstraße/Deubners Weg ein Opel Corsa (Fahrerin: 21) mit einem vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer. Der 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Auf ca. 1 500 Euro wurde der insgesamt entstandene Sachschaden geschätzt.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg â Frontal kollidiert
(Fi) Der Fahrer (47) eines Mercedes Vito befuhr am Mittwoch, gegen 16.15 Uhr, die Straße Am Bahnhof in Richtung Bahnhof. In der Linkskurve in Höhe eines Hotels geriet der Mercedes auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Ford Mondeo. Der 46-jährige Ford-Fahrer und seine gleichaltrige Mitfahrerin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der an den beiden Fahrzeugen insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 10.000 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Geringswalde â Rasentraktor gestohlen
(He) Unbekannte Täter fuhren zwischen dem 20. Oktober 2014 und dem 22. Oktober 2014 mit einem unbekannten Fahrzeug auf das Gelände eines Vereins in der Waldstraße. Dort schnitten sie das Vorhängeschloss einer Garage auf und entwendeten daraus einen Rasentraktor âMTDâ im Wert von rund 2 600 Euro. Bei Verlassen des Grundstücks traten die Täter noch ein Zaunfeld ein. Der Schaden beträgt rund 100 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Zschopau â Bei Überschlag leicht verletzt
(Fi) Der 61-jährige Fahrer eines Pkw Citroen war am Mittwoch, gegen 17.10 Uhr, auf der Staatsstraße 228 von Zschopau in Richtung Waldkirchen unterwegs. Ungefähr einen halben Kilometer nach dem Ortsausgang Zschopau kam der Pkw in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab. Das Fahrzeug prallte gegen eine Kurvenleittafel, überschlug sich und blieb auf dem Dach an einer Böschung liegen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Auf mehrere tausend Euro wurde der insgesamt entstandene Sachschaden geschätzt.
Revierbereich Aue
Schneeberg â Wohnmobil beschädigt
(He) In der Nacht zum Donnerstag beschädigten unbekannte Täter die Frontscheibe eines auf einem Parkplatz am Platz unter den Linden abgestellten Wohnmobils Mercedes. An der Scheibe entstand Schaden von rund 1 000 Euro. Möglicherweise wurde der Schaden durch Böller verursacht.
Revierbereich Stollberg
Stollberg â Papiertonne brannte
(He) Kurz nach 18 Uhr bemerkte am Mittwoch die Mieterin einer Wohnung in einem Wohnblock in der Albrecht-Dürer-Straße, dass eine Papiertonne am Haus gegenüber brennt und alarmierte die Feuerwehr. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stollberg konnten den Brand der Tonne schnell löschen. Ein Übergreifen der Flammen auf danebenstehende Tonnen und die Hausfassade haben die Feuerwehrleute verhindert. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 93.49 KB]
Quelle: Polizei Sachsen