23.10.2014 | 10:48 Uhr
Kiel (ots) – Die Ermittler der „Zentralstelle unbekannter Toter“ im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein baten die Öffentlichkeit im Sommer um Unterstützung bei der Identifizierung eines in Irland aufgefundenen unbekannten Toten (siehe hierzu: http://www.presseportal.de/polizeipresse/meldung/2792680).
Die irische Polizei ersuchte uns um Mithilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Toten, der bereits am 08.12.2006 im Westen Irlands in der Region „Inagh Valley“ in Clifden, Co Galway im unwegsamen Gelände entdeckt wurde. Einen Hinweis auf Fremdverschulden gab es nicht. Ein bei dem Leichnam vorgefundenes Brillenputztuch eines Optikers in Neumünster ließ vermuten, dass der Unbekannte Bezüge nach Schleswig-Holstein hatte.
Nachdem eine Identifizierung des unbekannten Mannes in Irland zunächst nicht gelang, erfolgten eine Gesichtsrekonstruktion und eine Veröffentlichung des Bildes des Mannes. Sehr schnell nach der Veröffentlichung meldete sich ein im Süden Schleswig-Holsteins lebender Mann, der den unbekannten Toten als seinen im Jahr 2005 ausgewanderten Bruder identifizierte. Zu seinem in Irland lebenden Bruder schlief der Kontakt im Laufe der Zeit ein und brach dann letztendlich vollständig ab. Die Identität des unbekannten Toten konnte nun über einen Abgleich mittels Zahnstatus bestätigt werden.
Die Online- und Printmedien werden gebeten, das eingestellte Bild des nun Identifizierten zu löschen.
Rückfragen bitte an: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein Stefan Jung Telefon: 0431/160-4050 E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de