23.10.2014 | 13:03 Uhr
Schwerin (ots) – In den Kataster- und Vermessungsämtern der Landkreise und kreisfreien Städte wird seit dem 20.10.2014 bis Ende des Jahres schrittweise das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem – ALKIS® eingeführt.
Das Liegenschaftskataster leistet als amtliches Verzeichnis der Grundstücke einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Eigentums und anderer Rechte an Grundstücken und Gebäuden. Bisher werden die beiden wesentlichen Elemente, die Liegenschaftskarte – als graphischer Teil – und das Liegenschaftsbuch – als beschreibender Teil -, in zwei getrennten Informationssystemen geführt. Die Daten des Liegenschaftskatasters liegen deshalb bisher teilweise doppelt und in unterschiedlichen Formaten und Modellen vor, was eine gemeinsame nachhaltige Nutzung erheblich erschwert.
„Mit der Zusammenführung der Daten in ALKIS® liegen die Geobasisdaten des Liegenschaftskatasters in einem deutschlandweit einheitlichen Informationssystem vor, welches auf internationalen Normen und Standards aufbaut“, erklärt Innenminister Caffier. Damit erreichen wir einen Qualitätssprung bei der Nutzbarkeit und Verfügbarkeit von Geobasisdaten des Liegenschaftskatasters.“
Weitere Informationen zu ALKIS® und der schrittweisen Einführung in den Landkreisen und kreisfreien Städten finden sich auf der Homepage des Amtes für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen im Landesamt für innere Verwaltung
http://www.laiv-mv.de/land-mv/LAiV_prod/LAiV/AfGVK/Projekt_AAA/ALKIS/index.jsp
Rückfragen bitte an: Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern Pressestelle Michael Teich Telefon: 0385/588-2008 E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de http://www.regierung-mv.de