Polizeireport – Die Tagesthemen (21.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (21.10.2014)

01-Unfallflucht

Stadtbereich Augsburg

01-Unfallflucht
Innenstadt

Im Zeitraum vom 20.10.2014, 18.00 Uhr bis 21.10.2014, 06.00 Uhr, wurde ein am Obstmarkt abgestellter weißer Opel Vivaro (Transporter) von einem Unbekannten angefahren und dabei an der Hecktüre beschädigt.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.

Landkreis Augsburg

02-Behinderungen nach Verkehrsunfall
Adelsried / A 8

Heute Morgen (22.10.2014) gegen 05.00 Uhr kam es auf der BAB A8 zwischen den Anschlussstellen Zusmarshausen und Adelsried in Fahrtrichtung München zu einem Verkehrsunfall mit Lkw-Beteiligung.

Ein 42-jähriger Brummilenker aus Ungarn war mit seinem Lkw-Gespann auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei dann 18 Felder der angebrachten Schutzplanken niederwalzte. Das Gespann grub sich anschließend bis zur Achse im Erdreich ein und blieb stecken.

Weder Fahrer noch Beifahrer wurden bei dem Manöver verletzt, allerdings lief das gesamte Motoröl (ca. 20 Liter) aus und versickerte im Erdreich, welches anschließend fachmännisch abgetragen wurde.

Wegen der anschließenden Aufräum- und Bergungsarbeiten standen bis zum frühen Nachmittag nur noch zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung, der Standstreifen blieb ebenfalls gesperrt.

Der Gesamtsachschaden an LKW und Autobahn wurde auf knapp 60.000 Euro geschätzt. Als mögliche Unfallursache kommt eine Übermüdung des Fahrers in Betracht.

03-Kontakttreffen bei der Verkehrswacht Augsburg e.V.
Polizei, Verkehrswacht und Kommunen arbeiten im Rahmen der Verkehrsausbildung an den Schulen, auf Verkehrsübungsplätzen oder auch bei anderen Anlässen im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr eng zusammen. Am

Donnerstag, 23.10.2014 um 19.00 Uhr, findet
in den neuen Geschäftsräumen der Verkehrswacht Augsburg e.V.,
Bgm.-Wohlfahrth-Str. 97, 86343 Königsbrunn,

eine Kontaktveranstaltung statt. Neben Landrat Martin Sailer und Polizeipräsident Michael Schwald, die Grußworte sprechen werden, sind als Vertreter der Stadt Augsburg der Bildungsreferent Hermann Köhler, sowie zahlreiche Gäste aus den Bereichen Schule, Politik, Justiz und Polizei anwesend.

Ziel der Veranstaltung ist es, die vielfältige Verkehrssicherheitsarbeit der Verkehrswacht Augsburg im Stadtgebiet und im Landkreis Augsburg transparent darzustellen und Informationen weiterzugeben.

Interessierte Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen, bzw. können Gespräche mit den Gästen führen. Um eine kurze Anmeldung bei der Pressestelle unter den angegebenen Erreichbarkeiten wird gebeten.

Quelle: Bayerische Polizei