POL-WHV: Mutmaßlicher Ladendieb in Wilhelmshaven gefasst

22.10.2014 | 12:12 Uhr

Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am Dienstagmittag, 21.10.2014, konnten alarmierte Polizisten einen mutmaßlichen Ladendieb stellen, der in der Innenstadt diverse entwendete Waren bei sich trug. Ein Zeuge beobachtete gegen 12.35 Uhr eine männliche Person, wie sie vom Außenständer eines Geschäftes in der Marktstraße mehrere Jacken entwendete. Die alarmierten Polizeibeamten trafen zunächst nur den Zeugen an, der jedoch eine gute Personenbeschreibung und die Fluchtrichtung des Ladendiebs angeben konnte.

Der flüchtende Täter konnte schließlich von den eingesetzten Beamten, in der Marktstraße / Ecke Schillerstraße gefasst werden. Zu dieser Zeit trug er in seinen Armen noch die zuvor entwendeten Jacken inkl. Kleiderbügeln.

Im Rahmen der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten weiteres Diebesgut, u.a. vier Herrenpullover mit Preisetiketten und weitere Bekleidungsgegenstände.

Nach jetzigem Ermittlungsstand sind mindestens zwei Bekleidungsgeschäfte in der Innenstadt geschädigt, die Zuordnung der anderen Waren dauert noch an.

Aufgrund der Menge und der bisherigen Erkenntnisse wurden gegen den 41-Jährigen, aus Geeste kommenden mutmaßlichen Täter Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Ladendiebstahls eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 41-Jährige wieder entlassen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de 

Quelle: news aktuell / dpa