22.10.2014 | 13:00 Uhr
PI Leer/Emden (ots) – Emden – Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden an Gartenzaun
Emden – Gestern, in der Zeit zwischen 11:45 Uhr und 12:40 Uhr, geriet ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Kraftfahrzeug an der Ecke Joseph-Haydn-Straße/ Fanny-Hensel-Straße in Emden in einen Gartenzaun eines dort gelegenen Wohnhauses. Dadurch wurde an dem Gartenzaun erheblicher Sachschaden verursacht. Der Unfallverursacher kam seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei Emden leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein und nahm Ermittlungen auf. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Verkehrsteilnehmer geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.
Emden – Nachtragsmeldung zu Brandermittlung vom 23.07.2014
Emden – Am 23.07.2014, gegen ca. 04:30 Uhr, kam es zu einem Wohnhausbrand in der Friedrich-Ebert-Straße in Emden. Feuerwehr, Rettungskräfte und die Polizei waren im Einsatz. Im Zuge des Einsatzes stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Feuer bereits auf ein direkt an das Brandobjekt grenzendes Eckwohnhaus und ein dahinter liegendes Wohnhaus übergegriffen hatte. Somit waren drei Wohnhäuser betroffen. Vier der insgesamt sieben betroffenen Bewohner konnten sich selbstständig retten, drei Personen aus dem Eckhaus mussten über Leitern ins Freie gebracht werden. Bis zum Mittag waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, versteckte Glutnester zu finden und abzulöschen. Zudem wurde der akut einsturzgefährdete Giebel des Hauptbrandhauses gesichert. Für die Lösch- und Sicherungsarbeiten blieb die Friedrich-Ebert-Straße für rund sieben Stunden voll gesperrt. Die Brandursache war zunächst unbekannt. Spezialisierte polizeiliche Kräfte zur Tatortaufnahme sowie Brandermittler des Polizeikommissariates Emden waren vor Ort und nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Nachdem zunächst Gutachten eines Statikers und eines Architekten abgewartet werden mussten, ob das Objekt trotz akuter Einsturzgefahr für weitere polizeiliche Ermittlungen und Tatortarbeiten begehbar war, konnte die Brandursache durch die zuständigen Brandermittler des Polizeikommissariates Emden abschließend ermittelt werden. Der Brand, der großen Sachschaden verursachte, wurde durch einen technischen Defekt in der elektrischen Anlage in einer Zwischendecke des Wohn- und Schlafzimmers hervorgerufen.
Emden – Verkehrsunfallflucht nach Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer im Begegnungsverkehr
Emden – Bereits in den frühen Morgenstunden des 06.10.2014, gegen 06:20 Uhr, befuhren zwei Fahrradfahrer den gemeinsamen Fuß- und Radweg der Larrelter Straße. Die Fahrradfahrer kamen sich hierbei entgegen. Auf Höhe des „Apetito-Shops“ kam es im Begegnungsverkehr zum Zusammenstoß der beiden Fahrradfahrer. Hierdurch wurde ein 34-jähriger Emder, der mit seinem Fahrrad in Richtung Innenstadt fuhr, verletzt. Der andere Fahrradfahrer flüchtete nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle, ohne sich um die Unfallfolgen und den verletzten 34-jährigen zu kümmern. Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben bzw. Hinweise zu dem geflüchteten Fahrradfahrer geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Leer/Emden Pressestelle Lars Zengler Telefon: 0491/97690-111 E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-ler.polizei-nds.de