22.10.2014 | 17:21 Uhr
Freiburg (ots) – Wie die Ermittlungen ergaben, befuhr ein 61 Jahre alter Mann mit seinem Pkw gegen 13:00 Uhr die Bundesstraße 500 von Furtwangen kommend in Richtung Hinterzarten. Der Pkw kam auf Grund schneematschbedeckter Fahrbahn und schlechter Bereifung ins Schleudern. Hierbei kam der Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit der Beifahrerseite frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Bei dem Aufprall wurden sowohl die Beifahrerin des 61-Jährigen sowie die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw in den Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt. Beide Frauen mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Der Fahrer und zwei ebenfalls im Pkw befindliche Hunde, wurden leicht verletzt.
Durch den Zusammenstoß wurde der entgegenkommende Pkw zurückgeschleudert und stieß dort mit einem nachfolgenden Fahrzeug zusammen. Die Fahrerin des dritten Fahrzeugs blieb unverletzt.
Der Mann und die zwei Schwerverletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Kliniken verbracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Erkenntnisstand bei keinem der Verletzten. Die zwei verletzten Hunde wurden zur weiteren Untersuchung in eine Tierklinik verbracht.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.
Die Strecke war von 13:15 Uhr bis ca. 15:15 Uhr vollgesperrt.
Stand 22.10.14, 17:25 Uhr
fa
Zweitmeldung: Breitnau: B500 Hinterzarten Richtung Triberg im Schwarzwald: Ergänzung zu: Verkehrsunfall auf schneematschbedeckter Fahrbahn
Insgesamt wurden vier Personen verletzt, zwei davon schwerer. Genaueres ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Zwei Personen waren in den Fahrzeugen eingeklemmt, dies waren jedoch nicht wie zunächst berichtet die Fahrerinnen der ersten beiden Fahrzeuge. Beim ersten Fahrzeug, welches ins Schleudern geriet, wurde die Beifahrerin eingeklemmt. Beim zweiten Fahrzeug wurde die Fahrerin eingeklemmt. Beide Frauen wurden beim Zusammenprall schwer verletzt. Der Fahrer aus dem ersten und die Fahrerin aus dem dritten Fahrzeug wurden leicht verletzt. Des Weitern wurden auch zwei Hunde, welche sich in einem der Fahrzeuge befanden, verletzt.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.
Die Vollsperrung der Strecke besteht weiterhin.
Stand: 22.10.14, 14:45 Uhr
fa
Erstmeldung: POL-FR: Breitnau: B500 Hinterzarten Richtung Triberg im Schwarzwald – Verkehrsunfall auf schneematschbedeckter Fahrbahn
Freiburg (ots) – Gegen 13:00 Uhr ereignete sich auf der B500 zwischen der Einmündung Titisee-Neustadt Waldau und der Ausfahrt Vöhrenbach-Urach ein Verkehrsunfall.
Nach bisherigem Kenntnisstand kam es zu einer Kollision zweier Pkw, wobei ein Pkw in Richtung Hinterzarten fahrend auf schneematschbedeckter Fahrbahn mit der Fahrzeugseite in den Gegenverkehr geriet. Ein weiteres Fahrzeug konnte eine Kollision mit beiden Fahrzeugen nicht mehr vermeiden. Die Fahrerin des ersten Pkw konnte schwer verletzt aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. Beide Fahrerinnen waren zunächst eingeklemmt und konnten aufwendig durch die Feuerwehr geborgen werden.
Gegenwärtig besteht zwischen der Einmündung Titisee-Neustadt Waldau und der Ausfahrt Vöhrenbach-Urach eine Vollsperrung, ortskundige Autofahrer werden gebeten das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Wir berichten nach.
lr
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Frank Andlauer Telefon: 0761 882 3902 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/