PD Zwickau – Wilkau-Haßlau: Sprayer durch Polizei schnell ermittelt

Inhalt
Wilkau-Haßlau: Sprayer durch Polizei schnell ermittelt

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 22.10.2014, 13:00 Uhr

Gut 200 Gramm Marihuana bei Durchsuchung gefunden
(s. MI597 u. 598/2014)

Zwickau – (js) Bei der gestern durchgeführten Durchsuchung in Räumlichkeiten des Asylbewerberheimes auf der Kopernikusstraße hat die Polizei gut 200 Gramm Marihuana sowie weiteres beweiserhebliches Material für das laufende Strafverfahren gefunden. Im Anschluss erfolgten die Vernehmungen der sieben vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen. Die meisten von ihnen haben sich zu den Tatvorwürfen eingelassen und Aussagen getätigt. Am Nachmittag wurde dann bei sechs Personen die vorläufige Festnahme wieder aufgehoben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird heute ein 25-jähriger Tunesier dem Haftrichter vorgeführt. Bei dem auf Grundlage eines Haftbefehls festgenommenen
24-Jährigen erfolgt ebenfalls eine Haftprüfung. Die Ermittler der Kriminalpolizei sind weiterhin mit der Auswertung der Durchsuchungsergebnisse und der Vernehmungen beschäftigt. Wichtig für das weitere Verfahren ist dabei vor allem die Herausarbeitung der genauen Tatbeteiligung der einzelnen Personen.


Schrottdieb zweimal gestellt


Glauchau – (js) Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei am Mittwochmorgen einen Schrottdieb gestellt. Der 32-jährige Mann aus Glauchau hatte auf dem Areal einer Industriebrache am Leipziger Platz einen Lastenwagen bereits mit gut 100 Kilogramm Altmetall (Wert: 12 Euro) beladen. Etwa zwei Stunden nach dem die Identität des Tatverdächtigen festgestellt und er wieder auf freien Fuß gesetzt worden war, tauchte er bereits wieder mit einem Bollerwagen voller Schrott bei einem Altmetallhändler auf und wurde zum zweiten Mal gestellt.


Sprayer durch Polizei schnell ermittelt


Wilkau-Haßlau – (js) Nach intensiven Ermittlungen der Polizeibeamten aus Wilkau-Haßlau konnten zahlreiche Sachbeschädigungen durch Graffiti schnell aufgeklärt werden. So konnte ein17-jähriger Lehrling als Hauptäter sowie zwei 15-jährige Schüler als Mittäter überführt werden. Im Zeitraum vom 22. September bis zum 10. Oktober sind im Stadtgebiet von Wilkau-Haßlau knapp 100 Tathandlungen in Form von Graffiti verübt worden. Dabei wurden Brückenpfeiler, Hauswände, zwei öffentlichen Toilettenhäuschen, Verkehrsschilder, Zigarettenautomaten, Stromverteilerkästen, Strommäste, Straßenlaternen, Wertstoffcontainer, Papierkörbe, Haltestellen und ein Lkw durch mit Farbe besprüht. Dazu wurden insgesamt 19 verschiedene Geschädigte ermittelt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro und setzt sich aus Reinigungsarbeiten und Neubeschaffung zusammen. Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es den Beamten vom Polizeistandort Wilkau-Haßlau die Straftaten schnell aufzuklären und drei tatverdächtige Jugendliche aus Wilkau-Haßlau zu ermitteln. Der Haupttäter war bereits im Jahr 2014 vom Amtsgericht Zwickau wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung durch Graffiti zur Ableistung von Arbeitsstunden verurteilt wurde. Die abschließenden Ermittlungen der Polizei werden umgehend der Staatsanwaltschaft Zwickau vorgelegt.


Tag des Einbruchschutzes – Polizei mit Infostand in Arcaden


Zwickau – (js) Zum bundesweiten Tag des Einbruchschutzes ist auch die Zwickauer Polizei in den Arcaden mit einem Info-Stand wieder präsent. Der Berater für Sicherheit und Prävention, Dieter Weinzierl, von der Polizeidirektion Zwickau beantwortet am Freitag (24.10.) von 09.30 bis 18 Uhr die Fragen interessierter Bürger. Der Tag steht unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“, schließlich wird in Deutschland alle vier Minuten eingebrochen. Beantwortet werden aber nicht nur Fragen zum Einbruchschutz. So wird auch das Thema Kriminalprävention eine Rolle spielen. Im vergangenen Jahr ist die Veranstaltung rege besucht worden. Dabei wurden auch viele kostenlose Termine für eine „vor Ort Sicherheitsberatung“ in den eigenen vier Wänden vereinbart und später realisiert.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Fahrrad aus Keller gestohlen


Plauen – (am) Aus dem verschlossenen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Zaderastraße haben Unbekannte ein 26-er Mountainbike „Haibike“ Glace Carbon im Wert von ca. 2.700 Euro entwendet. Das Rad in der Farbe Schwarz und Weinrot hat 28 Gänge und besondere Pedale, die Vordergabel ist weiß. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag, 19 Uhr und Sonntag, 17 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.


Dieb schleicht sich ins Wohnhaus


Plauen – (am) Zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf der Raabstraße kam es in der Zeit von Montag, 18 Uhr bis Dienstag, 0:30 Uhr. Unbekannte gelangten über die offene Verandatür in das sich anschließende Schlafzimmer der Geschädigten, welche sich in anderen Räumen der Wohnung aufhielten. Die Diebe nahmen aus dem Schlafzimmer Seidenschals und Schmuck im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro mit.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal ausdrücklich darauf hin, Fenster und Türen im Erdgeschoss, insbesondere bei Abwesenheit bzw. in der Nachtzeit geschlossen zu halten.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140.


Einbruch in Gartenanlage


Plauen – (am) Zu zwei Einbrüchen in der Gartenanlage auf der Liebigstraße kam es in der Zeit von Montag, 12 Uhr und Dienstag, 8:15 Uhr. Unbekannte hebelten zum einen ein Fenster auf, traten eine Türe ein und gelangten so in zwei Bungalows. Gestohlen wurden ein Radio sowie Getränke. Des Weiteren wurden in einem anderen Garten die Bewegungsmelder heruntergerissen und versucht auch in diesen Bungalow einzubrechen, was aber nicht gelang. Der Diebstahlschaden ist gering, jedoch wurde ein Sachschaden in Höhe von ca. 750 Euro verursacht.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Fahren ohne Fahrerlaubnis


Falkenstein – (am) Ohne Fahrerlaubnis war eine 56-jährige Skoda-Fahrerin am Montag, gegen 14:30 Uhr auf der Anton-Günther-Straße unterwegs. Eine Polizeistreife kontrollierte die Frau, die bereits seit zwölf Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es wurden entsprechende Anzeigen aufgenommen, auch gegen den Halter des Pkw wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


Unfall beim Rückwärtsfahren


Reichenbach – (am) Beim Rückwärtsfahren am Postplatz / Einmündung Zwickauer Straße stieß am Dienstag, 8:30 Uhr ein Fiat-Fahrer (45) mit dem hinter ihm befindlichen Citroen zusammen. Sachschaden: ca. 500 Euro. Aufgrund unterschiedlicher Angaben zum Unfallhergang sucht die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550 Zeugen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort


Zwickau, OT Schedewitz – (am) Zu einem Unfall mit Unfallflucht kam es am Dienstag, gegen 1:30 Uhr auf der Planitzer Straße / Geinitzsiedlung. Dort war ein Fahrzeug kurz vor dem Bahnübergang von der Fahrbahn abgekommen, über den Bordstein und ein Fußgängergeländer gefahren. Beim Unfallfahrzeug soll es sich laut Zeugenaussagen um einen roten Renault Megane handeln, der nun im Frontbereich und an einem Reifen stark beschädigt ist. Sachschaden: ca. 500 Euro.
Hinweise zum Unfallverursacher bzw. Fahrzeug bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Betrunken gefahren


Reinsdorf – (am) Mit 2,08 Promille steuerte ein Corolla-Fahrer (32) sein Auto am Dienstagabend an der Lößnitzer Straße / Einmündung Umgehungsstraße auf ein Feld. Der Mann war in Richtung A 72 unterwegs und an der Einmündung geradeaus einen Abhang hinunter und auf das dortige Feld gefahren. Sachschaden: ca. 5.000 Euro. Eine Anzeige, die Sicherstellung des Führerscheines sowie eine Blutentnahme waren die Folgen für den 32-Jährigen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Polizei stoppt Drogenfahrt


Hartenstein – (js) Auf der Bahnhofstraße hat die Polizei am späten Dienstagabend einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Er war ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss mit einem Audi unterwegs gewesen. Der 32-jährige Mann führte keine Personaldokumente mit und macht falsche Angaben zu seiner Person. Bei  weiteren Überprüfungshandlungen konnte die Identität des Mannes aus dem Erzgebirge zweifelsfrei festgestellt. Dabei fanden die Beamten noch knapp 10 Gramm Drogen (Marihuana und Crystal) bei ihm. Sein schweizer Führerschein kann hierzulande nicht anerkannt werden, da ihm von deutschen Behörden eine „Unanfechtbare Aberkennung des Rechtes von einer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen“ ausgesprochen wurde. Ein Drogen-Schnelltest auf Amphetamin verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Zusammenstoß nach Vorfahrtsfehler


Limbach-Oberfrohna – (js) Rund 13.000 Euro sind Schadensbilanz eines Verkehrsunfalls auf der Kreuzung Straße des Friedens / Gabelsberger Straße am Dienstagvormittag. Der Fahrer (43) eines VW Kleinbusses hatte die Vorfahrt eines Mercedes (Fahrer 46) nicht beachtet. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge beschädigt.  



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Transporter auf Autobahn umgekippt


BAB 72 / OT Lengenfeld  – (js) Am späten Dienstagabend ist in Fahrtrichtung Hof, kurz vor der Anschlussstelle Zwickau West, ein Kleintransporter Citroen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinauf gefahren. Dabei kollidierte er mit einem Verkehrszeichen und kippte um. Der 25-jährige Fahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Ein nachfolgender Daimler-Chrysler ist über auf der Fahrbahn liegende Teile gefahren und beschädigt worden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 8.000 Euro.


Medieninformation [Download *.pdf, 107.11 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen