Pressemeldungen vom Dienstag, 21.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Dienstag, 21.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Schweinfurt

Alarmanlage schlägt Einbrecher in die Flucht

Ballingshausen – Gescheitert ist ein Einbrecher am frühen Dienstagmorgen, als er in das Sportheim in der Volkershäuser Straße einbrechen wollte. Nachdem die Alarmanlage ausgelöst wurde, flüchtete der Täter. Trotz der Anfahrt und Umstellung des Gebäudes mit mehreren Funkstreifen und einer anschließenden Fahndung, konnte der Unbekannte in der Dunkelheit nicht mehr gesehen werden.

Gegen 00:40 Uhr teilte ein Anrufer aus der Ortschaft mit, dass er den akustischen Alarm, ausgehend vom Vereinsheim, wahrnimmt. Bei der Tatortbesichtigung konnten diverse, von einem mitgebrachten Werkzeug stammende Hebelspuren, an der Eingangstüre erkannt werden. Der Schaden am Schloss der Eingangstüre beträgt rund 250 Euro.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 entgegen.

Schadensträchtiger Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten

Schwebheim – Am Montagnachmittag kam es bei einem Abbiegemanöver in der Hauptstraße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ein Beteiligter wurde dabei leicht verletzt und wurde in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht.

Eine 56-jährige Ford Mondeo-Fahrerin wollte auf Höhe der Hausnummer 63 nach links auf den Parkplatz eines Geschäftes abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 69-Jährigen in seinem Fiat Ducato und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Fiatführer erlitt dadurch ein Schleudertrauma und Schnittverletzungen im Gesicht.

Beide Kraftfahrzeuge waren jetzt nicht mehr fahrbereit und es mussten zwei Abschleppdienste zum Bergen anrücken. Der Blechschaden wurde auf mindestens 16.000 Euro geschätzt.


Briefkasten in die Luft gesprengt – Täter gesucht

Hundelshausen – In den frühen Morgenstunden des Samstag, 18.10.2014, zwischen 03.45 und 03.50 Uhr, wurde in der Zabelsteinstraße ein Briefkasten der Deutschen Post mit einem bislang unbekannten Sprengmittel zur Explosion gebracht. Der Briefkasten war an einem Metallrohr am Gartenzaun eines Anwesens befestigt.

Durch die Wucht wurde der Kasten komplett zerstört und die herumfliegenden Teile konnten noch in 40 Meter Entfernung aufgefunden werden. Der Schaden am Gartenzaun beträgt ca. 70 Euro, am Briefkasten der Deutschen Post etwa 500 Euro.

Wer hat in der fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den/die Verursacher geben?


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen, unter der Tel.-Nr. 09382/940-0 entgegen.

Landkreis Bad Kissingen

Baukiste aufgebrochen

Bad Kissingen – Am vergangenen Wochenende hatte ein Bauarbeiter einen Pritschenwagen seiner Firma mit in die Winkelser Straße genommen. Von bislang unbekanntem Täter wurde die auf der Ladefläche angebrachte Werkzeugkiste aufgebrochen und ein Trennschleifer entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.100 Euro.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.-Nr. 0971/7149-0 entgegen.

Stark alkoholisierter Radfahrer

Bad Kissingen – Am Montagabend fiel ein betrunkener Radler einer Zivilstreife der Bad Kissinger Polizei regelrecht vor die Füße. Eine in der Kurhausstraße stehende Zivilstreife beobachtete einen 42-jährigen Radler, der in starken Schlangenlinien von der Unteren Marktstraße kommend in ihre Richtung unterwegs war. Auf Höhe des Taxistandes befuhr er ein Stück den Gehsteig. Als er dann wieder auf die Straße zurückfahren wollte, lenkte er zu stark ein und stürzte über seinen Lenker auf die Straße. Dort wurde er von den Zivilbeamten in Empfang genommen. Da der Mann stark nach Alkohol roch wurde ein Alkotest durchgeführt. Das Ergebnis lag bei 1,96 Promille.


Geld aus Büro bzw. Wohnhaus gestohlen

Schondra – Am Sonntagabend bzw. in der Nacht von Sonntag auf Montag trieb ein Dieb im Bereich der Keltenstraße sein Unwesen. Er suchte zwei Wohnhäuser auf, bei denen vermutlich Zugangstüren nicht verschlossen waren und entwendete dort jeweils Bargeld in nicht unerheblicher Höhe.
Im ersten Fall betrat der Straftäter über eine offene Nebentüre die Büroräume eines Wohn- und Geschäftsgebäudes im unteren Bereich der Keltenstraße. Dort griff der Täter in zwei Geldbehältnisse und gelangte so an Bargeld. Andere wertvolle Gerätschaften, wie Laptops, Handys oder Computer blieben unberührt.

Im zweiten Fall wurde ein Einfamilienhaus am Ende der Keltenstraße angegangen. Dort kam der Unbekannte aller Wahrscheinlichkeit nach über die Haustüre in das Erdgeschoss und leerte dort aufgefundene Geldbeutel der Bewohner. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Eingangstüre nicht verschlossen, sondern die Klappfunktion war aktiviert. Möglicherweise wurde das Wohnhaus von außen her zuvor ausgespäht.

Auch gibt es mittlerweile einen Hinweis auf einen auswärtigen Pkw, der gegen 20.30 Uhr verdächtig in der Markt- bzw. Kissinger Straße herumfuhr. Das Kennzeichen sollte mit „HI“ bzw. „I“ begonnen haben.
Die Polizei bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung und warnt gleichzeitig davor, gerade in der jetzt anlaufenden dunklen Jahreszeit, Türen nicht abgeschlossen zu haben. Bei den zwei Tatobjekten konnten keinerlei Aufbruchspuren festgestellt werden.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Tel.-Nr. 09741/606-0 entgegen.

Zwei verletzte Personen nach Zusammenstoß an Kreuzung

Oberthulba/Wittershausen – Zu einem Verkehrsunfall mit der Bilanz von zwei Leichtverletzten und einem Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro kam es am Montagmorgen. Ein 40-Jähriger befuhr zur Unfallzeit mit seinem Renault die Staatsstraße 2290 von Oberthulba kommend in Richtung Wittershausen. An der Abzweigung zur KG 37 missachtete eine aus Richtung Elfershausen kommende 44-Jährige die Vorfahrt des Renaultfahrers, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Beide Fahrzeuge waren aufgrund der Wucht des Aufpralls nicht mehr fahrbereit. Die beiden Unfallbeteiligten, die jeweils alleine in ihren Fahrzeugen unterwegs waren, wurden bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Einbruch in Kindergarten

Oberelsbach – Am vergangenen Wochenende drangen unbekannte Täter gewaltsam durch ein Fenster in den Kindergarten im Rosenweg ein und durchsuchten dort sämtliche Schränke und Räume. Da der oder die Täter kein Bargeld fanden, nahmen sie dafür zwei Hosen und ein Paar Handschuhe mit, die einer Erzieherin gehören. Der Wert der Bekleidung wird mit etwa 70 Euro beziffert. Der Sachschaden beträgt 750 Euro.


Starkstromkabel entwendet

Brendlorenzen – Von einer Baustelle in der Brückenstraße stahlen unbekannte Diebe am Wochenende ein etwa 50 Meter langes Starkstromkabel. An dem Kabel befanden sich noch zwei Kupplungen. Das Kabel hat einen Wert von etwa 500 Euro.


Hinweise zu den vorgenannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter der Tel.-Nr. 09771/606-0 entgegen.

Brand eines Altpapiercontainers

Mellrichstadt – Der hiesigen Polizeiinspektion wurde am Montagfrüh, gegen 07:20 Uhr, der Brand eines Altpapiercontainers an der Streuwiese gemeldet. Daraufhin rückte die Feuerwehr Mellrichstadt aus und löschte den Brand. Der entstandene Schaden an dem komplett ausgebrannten Container wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.


Hinweise zur Brandursache nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Tel.-Nr. 09776/806-0 entgegen.

Trunkenheitsfahrt

Irmelshausen – Im Rahmen einer Steifenfahrt fiel der Polizei am Montagmorgen in der Mühlgasse ein Pkw-Fahrer auf, der seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Nachdem das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, konnte beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt werden. Der durchgeführte Alkotest ergab einen Promillewert von 1,06 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige erstattet.



Quelle: Bayerische Polizei