POL-UL: (UL) Ulm – Bettlerinnen waren auf Beutezug / Nicht nur Betteln hatten zwei Mädchen am Montag in Ulm im Sinn.

21.10.2014 | 15:40 Uhr

Ulm (ots) – Die Beiden klingelten gegen 14.30 Uhr an der Haustür eines Mehrfamilienhauses im Brandäckerweg. Offenbar wurde ihnen auch geöffnet, worauf die Unbekannten von Wohnung zu Wohnung gingen um zu betteln. Dazu zeigten sie eine Bettelkarte vor. Auf dieser baten sie um eine Unterstützung. Im Erdgeschoss drangen die beiden jungen Frauen in eine Wohnung ein, so die Erkenntnisse der Polizei. Die Wohnungsinhaberin hatte den Schlüssel draußen stecken lassen. Während sie sich auf dem Balkon aufhielt, bemerkte sie die Diebinnen nicht. Die durchsuchten die Wohnung und flüchteten mit Schmuck und Geld. Die Bettelkarte blieb neben der leeren Schatulle zurück. Als die Rentnerin kurz darauf den Diebstahl bemerkte, verständigte sie sofort die Polizei. Der Polizeiposten Ulm-Wiblingen (Tel. 0731/401750) ermittelt jetzt wegen des Diebstahls und sucht die beiden jungen Frauen. Die sind nach Zeugenaussagen etwa 15 bis 17 Jahre alt, 160 bis 170 cm groß und schlank. Sie haben dunkelbraune Haare.

Die Polizei rät: Halten Sie Ihre Hautür auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie die Tür öffnen. Begleiten Sie Ihre Besucher von der Haustür zur Wohnung und zurück. Lassen Sie niemals den Schlüssel draußen an der Tür stecken. Auch unter der Fußmatte oder im „Versteck“ ist der Schlüssel schlecht aufgehoben. Achten Sie auf fremde Personen im Haus oder auf dem Grundstück. Sprechen Sie die Fremden an. Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, verständigen Sie Ihre Polizei.

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

+++++++++++++++++

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ulm Telefon: 0731 188-0 E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa