21.10.2014 | 12:55 Uhr
Landkreis Tuttlingen (ots) – Immendingen: Zwei dringend Tatverdächtige kurz nach Einbruch vorläufig festgenommen – Amtsgericht ordnet Untersuchungshaft an
Als ein 56-jähriger Wohnungsbesitzer aus Immendingen am Freitag gegen 20.15 Uhr seine Küche verließ, um das im Hausflur abgelegte Mobiltelefon zu holen, stellte er fest, dass sich in seiner Wohnung zwei Straftäter aufhalten.
Diese betraten die Erdgeschosswohnung durch ein vorübergehend geöffnetes Fenster und durchsuchten die Räume nach Bargeld.
Nach der Tatentdeckung kam es zu einem Gerangel zwischen dem Wohnungsbesitzer und dem 20-jährigen sowie 26-jährigen Tatverdächtigen. Dabei wurde der 56-Jährige leicht verletzt. Seine 52-jährige Lebensgefährtin, die sich ebenfalls in der Wohnung befand, wurde von einem der Täter weggestoßen. Den Einbrechern gelang es mit mehreren hundert Euro durch das Fenster zu flüchten. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Tatverdächtigen von Polizeibeamten des Polizeireviers Tuttlingen nach kurzer Zeit am Bahnhof vorläufig festgenommen werden. Das Diebesgut wurde ebenfalls gefunden.
Am Samstag fand eine Haftprüfung beim Amtsgericht Rottweil statt. Gegen die beiden dringend Tatverdächtigen erging Haftbefehl wegen Einbruchsdiebstahl, räuberischen Diebstahl und Körperverletzung.
Die Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat Tuttlingen übernommen, sie dauern derzeit an.
Rückfragen bitte an: Bärbel Schatz Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-113 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/