POL-STD: Traktor in Lamstedt entwendet,Täter in Stade festgenommen, Einbrecher nach Hinweise durch couragierten Zeugen festgenommen, Boot entwendet, Einbrüche im Landkreis, Sachbeschädigung – hoher Schaden

21.10.2014 | 13:20 Uhr

Stade (ots) – 1. Ackerschlepper in Lamstedt entwendet – Täter in Stade festgenommen

Am gestrigen späten Abend zwischen 19:00 h und 21:30 h ist ein zunächst unbekannter Täter auf ein Firmengelände eines Landmaschinenhandels in der Mittelstenaher Straße in Lamstedt gelangt und hat dort einen Ackerschlepper aufgebrochen. Mit dem ca. 80.000 Euro teuren Fahrzeug fuhr der Unbekannte dann anschließend durch den Zaun der Firma auf die Straße und konnte zunächst in unbekannte Richtung flüchten.

Im Rahmen der Streife wurde der Traktor dann von Beamten der Stader Wache auf der Bundesstraße 74 angetroffen und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug offenbar vorher entwendet worden war. Der 29-jährige Lamstedter, der zudem ohne passenden Führerschein und unter Alkohleinfluss unterwegs war, wurde nachdem er weitere Straftaten angekündigt hatte, zunächst in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert.

Der Traktor wurde zunächst sichergestellt.

2. Tageswohnungseinbrecher nach Hinweise durch couragierten Zeugen festgenommen

Am gestrigen Montag kam es zu mindestens drei Tageswohnungseinbrüchen in Bützfleth in der Alten Chaussee und Hollern-Twielenfleth im Speersort und in Siebenhöfen, die auf das Konto von zwei Tatverdächtigen gehen, die durch die Polizei festgenommen werden konnten. Bei den drei Taten waren jeweils Fenster aufgehebelt und nach anschließender Durchsuchung der Räume Schmuck, Silberbesteck, mehrere Laptops und Digitalkameras erbeutet worden.

Ein aufmerksamer couragierter 72-jähriger Zeuge aus Hollern-Twielenfleth hatte gegen 11:20 h zwei verdächtige Personen an einem Nachbarhaus beobachtet, sich das Kennzeichen ihres Autos gemerkt und dann sofort die Polizei alarmiert.

Eingesetzte Beamte aus Buxtehude konnten das Fahrzeug kurze Zeit später gegen 11:30 h an der Klappbrücke über die Este in Cranz stoppen und kontrollieren. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass die beiden Serben im Alter von 34 und 39 Jahren aus Schinkel in Schleswig-Holstein passendes Diebesgut dabei hatten, das den drei Einbrüchen zuzuordnen ist. Zusätzlich waren sie mit dem Fahrzeug unterwegs, obwohl es derzeit nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Die beiden Männer wurden festgenommen und in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert, sie mussten sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen.

Nach dem Stand der Ermittlungen der Polizei wird die Staatsanwaltschaft Stade noch am heutigen Dienstag einen Untersuchungshaftbefehl für die beiden mutmaßlichen Einbrecher, die sich nach dem derzeitigen Erkenntnisstand illegal in Deutschland aufhalten, beim Amtsgericht Stade beantragen.

Ob sie für weitere Taten in Frage kommen, wird derzeit noch geprüft. Die Ermittlungen dauern weiter an.

3. Erneut Boot in Grünendeich entwendet

Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwoch, den 15.10. und Montagmorgen vom Gelände des Gewerbeparks Grünendeich im Alten Land ein zweites Sportboot entwendet.

Das 5,65 lange Boot der Marke Sea Ray 190 CB Signature mit Einbaumotor Mercruiser war vor einem dortigen Bootsservice auf einem Transportanhänger abgestellt und wurde komplett von bisher unbekannten Dieben an ein Transportfahrzeug angehängt und mitgenommen.

Der silberne Bootstrailer der Marke Ohlmeier hat das Kennzeichen STD-H 1332.

Insgesamt ist ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden.

Hinweise auf den oder die Bootsdiebe und den Verbleib von Boot und Anhänger bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04142-811980.

4. Wohnungseinbrüche in Engelschoff, Aspe und Jork

Unbekannte sind zwischen Sonntag, 12:30 h und Montagmorgen, 07:30 h in Engelschoff-Neuland in ein als Wochenendhaus genutztes ehemaliges Bauernhaus eingebrochen und haben im Inneren diverse Schränke und Schubladen durchsucht. Was dabei entwendet wurde, steht zur Zeit aber noch nicht fest, der Gesamtschaden dürfte sich aber mindestens auf mehrere hundert Euro belaufen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670.

Zwischen Samstag, 07:00 h und Montagnachmittag, 16:45 h wurde in Aspe in der Landstraße ein dortiges Einfamilienhaus von ebenfalls bisher unbekannten Tätern heimgesucht. Der oder die Einbrecher hebelten ein Fenster auf und konnten so ins Innere einsteigen. Bei der Durchsuchung der Räume konnten sie Silberbesteck und Schmuck erbeuten und damit unerkannt flüchten. Der Gesamtschaden wird auch hier auf mehrere hundert Euro beziffert.

Hinweise in diesem Fall an die Polizeistation Fredenbeck unter der Rufnummer 04149-933970.

Ein dritter Tageswohnungseinbruch in Jork scheiterte jedoch. Hier hatten Unbekannte zunächst versucht, auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in der Gartenstraße eine Terrassentür aufzuhebeln. Hierbei zersplitterte jedoch das Glas der Scheibe und verursachte Lärm. Dies wurde von einer aufmerksamen und couragierten Passantin bemerkt, die sich zu dem Zeitpunkt mit ihrem Hund auf dem Gehweg an der Straße unterwegs war und sich gerade dem Haus näherte. So entdeckt, flüchteten die beiden Einbrecher dann zu Fuß in unbekannte Richtung. Diebesgut wurde nicht erbeutet, der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Die beiden Täter wurden als männlich, ca. 170 bis 175 cm groß und kräftig beschrieben. Sie hatten osteuropäisches Aussehen und sich in einer evtl. slawischen Sprache unterhalten. Beide hatten dunkle Haare und trugen zur Tatzeit blaue Jeans. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb in diesem Fall leider ohne Erfolg.

Hinweise bitte an die Polizeistation Jork unter der Rufnummer 04162-912970.

5. Unbekannte beschädigen Scheiben am Niedersächsischen Staatsarchiv in Stade und richten hohen Schaden an

Unbekannte Vandalen haben am vergangenen Wochenende zum wiederholten Mal mit Steinen gegen die Scheiben mehrere Glasfronten an dem Gebäude des Niedersächsischen Staatsarchivs in der Straße „Am Staatsarchiv“ in Stade geworfen und dabei mindestens drei Scheiben erheblich beschädigt.

Insgesamt ist so ein Schaden von ca. 12.000 Euro entstanden.

Hinweise auf den oder die Täter bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04161-647115.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa