21.10.2014 | 11:50 Uhr
Reutlingen (ots) – Geldspielautomaten angegangen
In eine Gaststätte in der Tübinger Straße ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. Der Einbruch dürfte sich in der Zeit zwischen 01.00 und 02.00 Uhr ereignet haben. In diesem Zeitraum hörte eine Anwohnerin einen lauten Knall. Der oder die noch unbekannten Täter hatten mit einem Stein ein Fenster eingeworfen und waren nach Entriegeln desselben in den Gastraum eingestiegen. Hier wurden zwei Geldspielautomaten brachial aufgehebelt und das darin befindlichen Bargeld in noch unbekannter Höhe mitgenommen. Zurück ließen sie einen Schaden von über 2.000 Euro. Die Polizei Reutlingen bitte Zeugen, die verdächtige Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Tel. 07121/942-333 zu melden. (jh)
Metzingen (RT): Wohnungseinbruch – Täter flüchtet ohne Beute
Ohne Beute ist ein bislang unbekannter Täter nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, geflüchtet. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen hat sich der Einbrecher ein gekipptes Fenster, allerdings in fast drei Metern Höhe, zu Nutze gemacht um in die Wohnung in der Teckstraße einzusteigen. Er klettere an der Hauswand hoch und stieg durch das Fenster ein. Möglicherweise kamen die Wohnungseigentümer gerade zurück, als der Unbekannte in der Wohnung war und begann nach Stehlenswertem zu suchen. So flüchtete er ohne Beute als er die Eigentümer zurückkehren hörte. Die Fahndung verlief bislang ohne Ergebnis. (cw)
Hohenstein-Meidelstetten (RT): In Schule eingebrochen – ohne Beute geflüchtet
Offensichtlich gestört wurden die bislang noch unbekannten Täter, die sich in der Nacht von Montag auf Dienstag Zutritt zur Hohensteinschule verschafft haben. Wie am Dienstagmorgen entdeckt wurde, brachen sie zunächst in die Schwimmhalle ein und als dort nichts Stehlenswertes zu finden war, versuchten sie ihr Glück in der Mehrzweckhalle. Nachdem dort ebenfalls nichts zu finden war, hebelten sie eine Türe zur Schulküche auf durchsuchten diese. Gestohlen wurde hier nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts. Anschließend brachen sie ein Fenster der Schule auf und durchsuchten die Zimmer. Aus den Klassenzimmern stahlen sie Computer- und Fotozubehör. Zudem fiel ihnen auch noch ein kleiner Münzgeldbetrag in die Hände. Ihr Diebesgut verpackten sie in mitgebrachte Rucksäcke und legten diese zum Abtransport bereit. Ihre Rucksäcke ließen sie jedoch liegen und flüchteten. Ob sonst etwas entwendet wurde ist noch unklar. Ebenso ist der angerichtete Sachschaden noch nicht bezifferbar. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Mit mehr als 2 Promille unterwegs
Bei einer Routinekontrolle am frühen Dienstagmorgen, gegen 03.00 Uhr, staunten die Beamten nicht schlecht. Sie hatten in der Sielminger Straße einen BMW zur Verkehrskontrolle angehalten. Schon als der 57-jährige Fahrzeuglenker die Türe öffnete, schlug den Beamten eine heftige Alkoholfahne entgegen. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über zwei Promille. Der BMW-Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle einbehalten. (cw)
Nürtingen (ES): Einbruchsversuch übers Dach
Zu einem Einbruchsversuch in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße ist es in den frühen Dienstagmorgenstunden gekommen. Ein noch Unbekannter näherte sich in der Zeit zwischen 04.15 und 04.45 Uhr aus Richtung Bahngleisen dem Objekt und gelangte zur Gebäuderückseite. Dort stieg er dann mit Hilfe einer vorgefundenen Leiter auf das Dach und entfernte mehrere Dachziegel. Erst jetzt muss er bemerkt haben, dass sich noch das Personal im Gastraum befindet, weshalb er auf die gleiche Weise wieder abstieg und sich davon machte. Ein Sachschaden entstand nicht. (jh)
Esslingen (ES): Zündelnde Kinder
Zwei zündelnde Buben sind am Montagnachmittag auf dem Schulhof der Adalbert-Stifter-Schule am Werk gewesen. Die 12 und 13 Jahre alten Kinder wurden gegen 16 Uhr von einem Lehrer beobachtet, wie sie mit einem Feuerzeug einen blauen Müllsack bei den Müllbehältern anschmorten. Der kleine Brand konnte von der Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und vier Mann ausrückte, rasch gelöscht werden. Die Jungs wurden von der Polizei angetroffen und nach einem belehrenden Gespräch den Eltern überstellt. Es entstand kein nennenswerter Schaden. (ms)
Baltmannsweiler (ES): Einbrecher unterwegs
In ein Wohnhaus in der Rosenstraße ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter schob den Rollladen der Terrassentür zum Esszimmer hoch und wuchtete die Tür auf. Im Haus wurden sämtliche Schränke in allen Räumen durchwühlt. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (ms)
Seebronn (TÜ): Einbrecher suchten nach Bargeld
Im Seebronner Industriegebiet waren in der Nacht von Montag auf Dienstag Einbrecher zugange. Die noch Unbekannten verschafften sich nach Aufhebeln von Fenstern Zugang zu drei Firmengebäuden in der Roseckstraße. Im Innern durchstöberten sie vermutlich auf der Suche nach Bargeld in den verschiedenen Räumen Schubladen und Behältnisse. Nach den bisherigen Feststellungen fehlen aus den Kaffeekassen einer Schlosserei und eines Reisebusunternehmens insgesamt ca. 30 Euro, sowie aus einem Büroraum einer Zimmerei vier Paar Socken der Größe 39-42. Der von den Tätern angerichtete Schaden wird auf insgesamt rund 1.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Ergenzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07457/938010 entgegen. (jh)
Rottenburg (TÜ): Mutwillige Beschädigung an Roller
Ein auf dem Parkplatz der Festhalle in der Jahnstraße abgestellter Piaggio-Roller ist am Montag in der Zeit zwischen 08.45 und 17.00 Uhr beschädigt worden. Ein bislang Unbekannter trat während oben genannter Zeit mehrmals gegen das Gefährt bis dieses umfiel und nun auf beiden Seiten einen Schaden von mindestens 500 Euro aufweist. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Rottenburg, Tel. 07472/9801-0 erbeten.(jh)
Rückfragen bitte an: Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104 Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102 Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/