POL-K: 141021-5-K Rollstuhlfahrer beraubt – Täter festgenommen

21.10.2014 | 16:17 Uhr

Köln (ots) – In der Nacht auf Dienstag (21. Oktober) hat ein vorbestrafter und mit Eigentumsdelikten vielfach in Erscheinung getretener Mann (44) in der Kölner Innenstadt einen Rollstuhlfahrer (67) beraubt. Der 44-Jährige wurde festgenommen.

Gegen ein Uhr hatte der ältere Kölner auf seinem elektrischen Rollator eine Gaststätte an der Weidengasse verlassen. Hierbei folgte ihm der spätere Täter aus der Kneipe. Auf dem Weg in Richtung Eigelstein ging der 44-Jährige sein wehrloses Opfer plötzlich von hinten an. Wortlos griff der Räuber dem Geschädigten ins Lenkrad, um ihn zu stoppen. Dann durchsuchte der 44-Jährige die Jackentaschen des Rollstuhlfahrers. Nachdem er dort nicht fündig geworden war, riss er die medizinische Apomorphin-Pumpe, die der Kölner im Brustbereich trug, von den Schläuchen ab, und flüchtete zunächst mit seiner Beute.

Das unverletzt gebliebene Raubopfer begab sich anschließend in die Gaststätte zurück. Von dort wurde die Polizei alarmiert. Kurz darauf erschien auch der Angreifer wieder vor Ort – allerdings ohne das Diebesgut. Gegenüber den eintreffenden Beamten bestritt der 44-Jährige vehement jede Raubabsicht. Ein Atemalkoholtest bei dem Tatverdächtigen ergab circa 1,5 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Festgenommene, der erst kürzlich aus der Haft entlassen worden war, kann in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen. Es ist beabsichtigt, den Mann einem Haftrichter vorzuführen. (cg)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa