POL-FR: Maulburg: Verdacht auf Drogeneinfluss am Steuer; Schopfheim: Ohne Führerschein auf getuntem Mofa unterwegs

21.10.2014 | 10:15 Uhr

Freiburg (ots) – Maulburg: Verdacht auf Drogeneinfluss am Steuer

Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am Montagabend kurz vor 17 Uhr in der Emil-Kuttler-Straße der Fahrer eines Audis festgestellt, da dieser ohne Sicherheitsgurt unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle fielen den Ordnungshütern bei dem 38-jährigen Fahrzeuglenker Symptome auf, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Da der 38-Jährige zum freiwilligen Test nicht bereit war, wurde eine Blutprobe angeordnet. Sollte diese den Verdacht bestätigen, erwartet den Fahrer eine empfindliche Strafe.

Schopfheim: Ohne Führerschein auf getuntem Mofa unterwegs

Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde am Dienstagmorgen von der Polizei mit einem getunten Mofa erwischt. Einer Streife fiel in der Bismarckstraße ein flott fahrendes Mofa auf, dem man daraufhin folgte. Bei der Hinterherfahrt wurde festgestellt, dass das Mofa etwa 40 „Sachen“ schnell war. Der Fahrer wurde angehalten und sein Zweirad überprüft. Hierbei räumte der Jugendliche ein, dass er durch eine technische Änderung die Geschwindigkeit erhöht hatte. Das Mofa wurde sichergestellt und der 16-Jährige angezeigt.

jk/de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Dietmar Ernst Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa