PD Leipzig – Skeptischer Käufer/Ladendetektiv angegriffen/Über den Lenker gestürzt …

Inhalt
Skeptischer Käufer/Ladendetektiv angegriffen/Über den Lenker gestürzt …

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram

Stand: 21.10.2014, 17:54 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Skeptischer Käufer                                    


Ort: Leipzig; OT Möckern, Dantestraße
Zeit: 20.10.2014, 17:00 Uhr


Musikinstrumente werden nicht nur im Laden als Neuware gehandelt. Auch der Second-Hand-Markt erfreut sich unter Musikern großer Beliebtheit. So hatte ein 54-jähriger ein gutes Angebot gewittert, als er auf eine Kleinanzeige hin zum Verkaufstermin kam. Das Instrument, ein Vibraphon, im Volksmund als Xylophon bezeichnet, entpuppte sich jedoch nicht nur als Schnäppchen, sondern als weit unter Wert verkaufte Ware. Die ließ den Käufer skeptisch werden, ob das Klangstück nicht gestohlen sei. Auch die offenkundige Unkenntnis über solche Instrumente verstärkte seine Intuition. Er wickelte den Kauf ab, damit das Klangwunder nicht weiter in unberechtigtem Besitz bleibe. Danach rief er sofort die Polizei und übergab das klingende Spielgerät. Auch die Gefahr, sein Geld nicht wieder zu erlangen, hielt ihn nicht davon ab. Allein die Vorstellung, dass ein anderer Musiker sein geliebtes Instrument vermisst, veranlasste ihn, so zu handeln. Die Polizei ermittelt nun, ob es sich hier wirklich um Diebesgut handelt oder ob der Käufer einfach nur ein Schnäppchen gemacht hat. (BA)


Ladendetektiv angegriffen                                          


Ort: Leipzig, Inselstraße
Zeit: 20.10.2014, 18:00 Uhr


Im Einkaufsmarkt in der Inselstraße ertappte ein Ladendetektiv einen Dieb beim Verlassen des Marktes. Zuvor hatte der Langfinger den Laden um Thunfischbüchsen, Käse und mehrere Schokoladentafeln erleichtern wollen. Auf Aufforderung folgte er in das Büro des Marktes und zeigte auch bereitwillig seinen Pass vor. Auf diesem fand der Detektiv aber handschriftliche Einträge in den Personaldaten und rief die Polizei. Als der Langfinger das mitbekam, nahm er einen auf dem Tisch liegenden Kugelschreiber in die Faust und stach, wie mit einem Messer auf den Security-Mitarbeiter ein. Dieser konnte die Attacke gerade noch abwehren. Danach bespuckte und beleidigte ihn der Dieb auf das heftigste. Erst die eingetroffenen Beamten konnten ihn beruhigen. Für sie begann die Arbeit dann erst richtig, da die wahre Identität des Langfingers erst langwierig geklärt werden musste. Er selbst wollte sie nicht preisgeben. Nun muss er sich wegen Ladendiebstahl, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung verantworten. (BA)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Totalschaden am Auto, …      


Ort: Leipzig-Engelsdorf, Hugo-Aurig-Straße
Zeit: 20.10.2014, gegen 21:00 Uhr


… doch der Fahrer blieb unverletzt. Einen „Schutzengel“ hatte wohl gestern Abend ein Autofahrer (23) dabei. Er war auf gerader Strecke unterwegs und prallte aus noch nicht geklärter Ursache gegen einen Baum. Dabei entstand Totalschaden am Opel Astra. Der Baum „widerstand“, ihm fehlte lediglich ein Stück Rinde. Der 23-Jährige erhielt eine Verwarnung. (Hö) 


Über den Lenker gestürzt …    


Ort: Leipzig-Gohlis, Gohliser Straße/Menckestraße
Zeit: 20.10.2014, gegen 10:45 Uhr


… war ein Fahrradfahrer (36). Dabei zog er sich Verletzungen an Hand und Knie zu und musste ärztlich behandelt werden. Er hatte zuvor eine Gefahrenbremsung wegen eines abbiegenden Pkw eingeleitet, da nicht erkennbar war, dass ihn die Fahrerin      (34) eines Renault Megane bemerkt hatte. Sie fuhr auf der Gohliser Straße, wollte nach links in die Menckestraße abbiegen und sah wohl zu spät den geradeaus fahrenden Radfahrer, bremste allerdings. Eine Kollision zwischen beiden Fahrzeugen gab es jedoch nicht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)


Landkreis Leipzig


Zeugen gesucht!       


Ort: Groitzsch, Großprießligk, B 176
Zeit: 13.10.2014, 14:10 Uhr


Die Fahrerin (60) eines Chevrolets war auf der B 176 in Richtung Groitzsch unterwegs. Kurz vor der Ortslage Großprießligk überholte sie einen Rollstuhlfahrer, einen Radfahrer und einen Fußgänger. Während ihres Überholvorganges fuhr plötzlich ein dunkelbraun-metallicfarbener Mazda an ihr vorbei, so dass weder der seitliche Sicherheitsabstand links und rechts gegeben war und aus Sicht der 60-Jährigen die Verkehrsteilnehmer, die sie gerade passierte, gefährdet waren. Sie hatte sich das Kennzeichen des überholenden Mazda gemerkt und die Polizei informiert. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Wer kann Hinweise zur genauen Verkehrssituation geben? Die Polizei sucht Zeugen und bittet sowohl den Rollstuhlfahrer als auch den Radfahrer, sich zu melden. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Telefon (03433) 24 40 oder den Polizeistandort Groitzsch, Telefon (34296) 46 90. (Hö)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 149.53 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen