Radfahrer wird von Pkw erfasst und verstirbt später im Krankenhaus

Radfahrer wird von Pkw erfasst und verstirbt später im Krankenhaus

PITTENHART, LKR. TRAUNSTEIN. Der Fahrer eines VW Golf erfasste mit seinem Wagen am Sonntagabend, 19.10.2014, auf der Kreisstraße 21 einen Radfahrer. Der 74-jährige Mann kam mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Traunstein, verstarb dort aber wenig später an seinen schweren Verletzungen.

Gegen 17.35 Uhr fuhr ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim mit seinem VW Golf in Pittenhart auf der Kreisstraße 21 in Richtung Rosenheim. Kurz nach der Einmündung zum Sportplatz – in diesem Bereich ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt – übersah er vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne einen 74-jährigen Ameranger, welcher mit seinem Fahrrad auf der Kreisstraße in der selben Richtung fuhr. Der Radfahrer führte einen angeleinten Hund mit neben dem Rad mit. Der Fahrradfahrer wurde von der Fahrzeugfront am Hinterrad erfasst, gegen den Pkw geschleudert und erlitt dabei schwerste Kopfverletzungen. Einen Helm hatte der Mann nicht getragen.

Das 74-jährige Unfallopfer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Traunstein gebracht. Doch trotz einer sofortigen Notoperation erlag der Mann dort wenig später seinen schweren Verletzungen. Der Pkw wurde bei dem Unfall total beschädigt.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein gab ein unfalltechnisches und unfallanalytisches Gutachten in Auftrag, ein Sachverständiger kam dazu an die Unfallstelle. Eine Untersuchung des Getöteten im Rechtsmedizinischen Institut in München wurde ebenfalls angeordnet.

Quelle: Bayerische Polizei