Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Einbruch in Cafe

/>MEMMINGEN. Ein bisher unbekannter Täter drang in der vergangenen Nacht (19.10. auf 20.10.14) in ein Cafe in der Kalchstraße in Memmingen ein. Dort brach er einen Zigarettenautomaten auf und entnahm mehrere Packungen Zigaretten sowie das vorgefundene Münzgeld. Weiterhin entwendete er eine Kaffeemaschine der Marke "Jura", die sich hinter dem Tresen befand. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Anschließend flüchtete er aus dem Gebäude. Die Spurensicherung wurde noch in den frühen Morgenstunden durch den Kriminaldauerdienst Memmingen übernommen. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise werden an die Kriminalpolizei Memmingen unter Tel.: 08331/100-0 erbeten.
(KDD Memmingen)

Verkehrsunfall mit Kraftrad

BAD WÖRISHOFEN. Am Sonntagabend fuhr ein 19-jähriger Kradfahrer aus Bad Wörishofen mit seiner 16-jährigen Sozia von Großried in Richtung Untergammenried. Im Kurvenbereich auf Höhe des Waldstückes geriet er nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen und prallte gegen einen Leitpfosten. Aufgrund dessen stürzte er und schleuderte den Spuren zufolge auf der linken Kradseite ca. 50 Meter auf der Straße, bis er in der angrenzenden Wiese zum Liegen kam. Beide wurden leichtverletzt in das Krankenhaus eingeliefert.
(PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfälle

OTTOBEUREN. Staatsstraße 2013. Ortsumgehung. Am Sonntag, 19.10., gegen 20.00 Uhr, befuhren zwei Pkw die Ortsumgehung von Ottobeuren Richtung Guggenberg. Kurz nach der Abzweigung Ottobeuren wollte ein 18-jähriger Fahranfänger das vor ihm fahrende Fahrzeug noch im Überholverbot überholen. Als beide Fahrzeuge fast auf gleicher Höhe waren, kam aus Richtung Guggenberg ein Fahrzeug entgegen. Der Fahranfänger versuchte hinter dem Fahrzeug, welches er überholen wollte, wieder einzuscheren. Da er hier nur lediglich die Geschwindigkeit verringerte und nicht bremste, stieß er zunächst in das neben ihm fahrende Fahrzeug. Die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw konnte trotz eines Ausweichmanövers den Zusammenstoß mit dem Pkw des 18-Jährigen nicht mehr verhindern. Bei dem Unfall wurde keine Person verletzt, allerdings alle drei Fahrzeuge total beschädigt. Sie mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mindestens 12.000 Euro.
(PI Memmingen)

MEMMINGEN. Am Sonntag, 19.10., gegen 04.30 Uhr, befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Pkw die Europastraße stadtauswärts, als er vor dem Kreisverkehr Egelsee aus unbekannter Ursache zuerst nach rechts und dann nach links von der Fahrbahn abkam. Er überfuhr mehrere Leitpfosten und einen kleinen Baum und überschlug sich anschließend mehrfach. Letztendlich kam das Fahrzeug auf der Seite liegend zum Stillstand. Bei der Unfallaufnahme wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt, welcher zu einer anschließenden Blutentnahme führte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
(PI Memmingen)

MEMMINGEN. Eine 20-Jährige befuhr am Samstag gegen 00.20 Uhr die Buxacher Straße stadteinwärts. Zeitgleich befuhr ein 22-jähriger Motorradfahrer die Zangmeisterstraße stadtauswärts. Die Pkw-Fahrerin missachtete den Vorrang des Gegenverkehrs, als sie in das Westertor einfuhr. Im Tor selbst prallte sie frontal mit dem entgegenkommenden Kradfahrer zusammen. Dieser fuhr laut Angaben eines Zeugen mit überhöhter Geschwindigkeit. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt ins Klinikum Memmingen gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass an dem Motorrad des 22-Jährigen ein entstempeltes Saisonkennzeichen angebracht ist. Der junge Mann war bereits vor ca. zwei Wochen in gleicher Sache angezeigt worden.
(PI Memmingen)

Körperverletzung

MEMMINGEN. Am Sonntag, 19.10., in den frühen Morgenstunden, kam es zwischen zwei Personengruppen nach einem zunächst verbalen Gefecht zu anschließenden Handgreiflichkeiten. Angeblich begann die Auseinandersetzung mit einer Provokation, wobei es nach und nach zu gegenseitigen Schubsereien und anschließend weiteren Handgreiflichkeiten kam. Im weiteren Verlauf wurden auch Kleidungsstücke beschädigt und Personen zu Boden gestoßen. Bei dem Versuch, die Ursache der Streitigkeit zu ermitteln, wurde bei den beteiligten Personen, welche zwischen 30 und 40 Jahre alt waren, Atemalkoholwerte zwischen 0,6 und 1,5 Promille festgestellt. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.
(PI Memmingen)

Diebstähle aus Pkw

Über das zurückliegende Wochenende wurden in Memmingen wieder drei Pkw durch einen bislang unbekannten Täter angegangen. In allen Fällen wurde eine Seitenscheibe (meist auf der Beifahrerseite) eingeschlagen und offen liegende Gegenstände aus den Pkw entwendet.
Am Samstag, 18.01., gegen 17.30 Uhr, wurde hierbei in der Tannengasse ein VW Passat, Farbe Schwarz, beschädigt. Hier wurde eine Tasche und ein Mobiltelefon entwendet, Sachschaden und Entwendungsschaden jeweils 300 Euro.
Am gleichen Tag, zwischen 17.00 und 17.15 Uhr, wurde bei einem Pkw Hyundai I 10 in der Nonnengasse die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Hierbei wurde offensichtlich eine Mappe aus dem Fahrzeug entwendet. Diese Mappe wurde am Sonntag, 19.10., gegen 16.20 Uhr, von Kindern auf dem Spielplatz "An der Hohen Wacht" gefunden.
Am Samstag, 18.10., zwischen 17.00 und 17.30 Uhr, wurde in der Steinbogenstraße ein VW Golf, Farbe Schwarz, angegangen. Auch hier wurde die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen. Ob in dem Fahrzeug ein Gegenstand entwendet wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise, insbesondere auch hinsichtlich der Frage, ob das Ablegen der Mappe an dem Kinderspielplatz "An der Hohen Wacht" beobachtet wurde.
(PI Memmingen)

Trunkenheit im Straßenverkehr

MEMMINGEN. In den frühen Nachmittagsstunden des Sonntag, 19.10., wurde ein 27-Jähriger beobachtet, wie er mit seinem Fahrrad stark alkoholisiert unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung von über 2 Promille, so dass eine Blutentnahme angeordnet werden musste.

MEMMINGERBERG. Am Freitag, 17.10., wurde bei einer Verkehrskontrolle in den Nachmittagsstunden bei einem 36-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Der Atemalkoholschnelltest ergab eine Alkoholisierung von über 0,5 Promille. Den Mann erwartet ein zumindest einmonatiges Fahrverbot, eine Geldbuße und Punkte in Flensburg.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei