Pressebericht vom 20.10.2014

Pressebericht vom 20.10.2014

Inhalt:

1189. Radfahrerin wird wegen eines Abbiegefehlers eines Autofahrers schwer verletzt – Neuhausen

1190. Motorradfahrer prallt gegen Pkw – Sauerlach

1191. Diebstahl nach Zeitungsinserat – Ramersdorf

1192. Versuchter Einbruch in Wohnung – Maxvorstadt

1193. Rentnerin wird beraubt – Westend

1194. Terminhinweis: Wiederholung Offizielle Übergabe der renovierten Polizeiinspektion 11 (Altstadt)


1189. Radfahrerin wird wegen eines Abbiegefehlers eines Autofahrers schwer verletzt – Neuhausen
Am Sonntag, 19.10.2014, gegen 08.10 Uhr, befuhr ein 64-jähriger Mann aus München mit seinem Pkw die Nymphenburger Straße stadtauswärts. An der Kreuzung zur Sandstraße wollte er links abbiegen.

Zeitgleich fuhr eine 38-jährige Ärztin aus München mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Nymphenburger Straße stadteinwärts. Die Kreuzung zur Sandstraße wollte sie geradeaus überqueren.

Der 64-Jährige übersah die entgegenkommende Radfahrerin. Sie konnte nicht mehr abbremsen oder ausweichen und prallte frontal gegen den abbiegenden Pkw. Sie stürzte und kam auf der Fahrbahn zum Liegen.

Die Ärztin verletzte sich schwer. Sie erlitt eine Fraktur des linken Arms und eine Kopfplatzwunde. Einen Fahrradhelm trug sie nicht. Sie musste mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.


1190. Motorradfahrer prallt gegen Pkw – Sauerlach
Am Sonntag, 19.10.2014, gegen 16.45 Uhr, befuhr eine 34-jährige Beraterin aus München mit ihrem BMW die Münchner Straße in Sauerlach stadteinwärts. Auf Höhe der Hausnummer 13 verlangsamte sie ihr Auto und bog nach links auf den Parkplatz eines Geschäftes ab. Mehrere Fahrzeuge hinter der 34-Jährigen mussten aufgrund dessen ebenfalls abbremsen.

Zeitgleich fuhr weiter hinten in der Fahrzeugschlange ein 27-jähriger Mann aus dem südlichen Münchner Landkreis mit seiner Honda. Als die vor ihm fahrenden Autos abbremsten, wollte er diese überholen und fuhr auf der Gegenfahrbahn an ihnen vorbei.

Dabei übersah er den abbiegenden BMW. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte frontal gegen das linke Fahrzeugheck der Beraterin. Er wurde dadurch auf die Fahrbahn geschleudert.

Der 27-Jährige verletzte sich schwer. Es besteht der Verdacht auf mehrere Frakturen. Ferner erlitt er multiple Prellungen. Er musste mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.


1191. Diebstahl nach Zeitungsinserat – Ramersdorf
Eine 67-jährige Rentnerin aus München meldete sich auf ein Zeitungsinserat eines Unbekannten, der darin Schmuck und Gold zum Ankauf suchte. Der Inserent erschien dann nach Terminvereinbarung am Donnerstag, 16.10.2014, gegen 17.00 Uhr in der Wohnung der Seniorin. Dort ließ er sich diversen Schmuck vorzeigen. Er begutachtete diesen und entschied sich angeblich zum Kauf mehrerer Stücke.

Anschließend drängte er darauf auch weitere Wertgegenstände ansehen zu können. Die Frau zeigte ihm deshalb eine umfangreiche Münzsammlung an der der Unbekannte jedoch letztlich kein Interesse zeigte.

Anschließend schickte er die 67-Jährige nochmals ins Schlafzimmer damit sie dort noch weiteren Schmuck hole.

Nachdem der Mann für 30 Euro einen Ring gekauft hatte und die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Frau Stunden später fest, dass aus der Münzsammlung ca. zehn Münzen sowie eine goldene Halskette entwendet worden waren.

Sie verständigte erst am Folgetag die Polizei.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 175 cm groß, schwarze, glatte, kurze Haare, sprach bayerisch.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.



1192. Versuchter Einbruch in Wohnung – Maxvorstadt
Am Freitag, 17.10.2014, gegen 20.30 Uhr, kam es in der Augustenstraße zu einem versuchten Wohnungseinbruch. Zwei bislang unbekannte Täter wollten über den Balkon in eine im Hochparterre gelegene Wohnung eindringen. Während einer „Schmiere“ stand, kletterte sein Partner auf den Balkon.

Genau zu dieser Zeit kehrte der Sohn des Wohnungsinhabers nach Hause zurück und überraschte den Einbrecher auf dem Balkon. Es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der Einbrecher an der Nase verletzt wurde. Es gelang ihm aber dennoch vom Balkon zu springen und mit seinem Mittäter über die Steinheilstraße stadteinwärts zu flüchten.

Täterbeschreibung:
1. Ca. 27 Jahre alt, 180 cm groß, schlank. Er trug ein schwarzes Kapuzenshirt, hellblaue Jeans und schwarze Schuhe. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent.

2. Schlank; trug eine rote Daunenjacke mit blauen Querstreifen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Augustenstraße in der Maxvorstadt oder in deren unmittelbaren Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die mit diesem versuchten Einbruch in Verbindung gebracht werden können?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


1193. Rentnerin wird beraubt – Westend
Am Sonntag, 19.10.2014, gegen 18.30 Uhr, befand sich eine 85-jährige Rentnerin aus München auf dem Weg von der Tiefgarage zu ihrem Wohnanwesen, als sie von hinten einen Schlag auf den Kopf erhielt. Durch diesen verlor sie das Bewusstein und ging zu Boden.

Kurz zuvor hatte sie noch zwei Männer in der Tiefgarage wahrgenommen. Als sie wieder zu Bewusstsein kam, begab sie sich selbständig in das Wohnanwesen zu einer Hausmitbewohnerin, welche den Notarzt und ihren Sohn verständigte.

Die Handtasche, in der sich ein geringer Bargeldbetrag befand, war auch nach Absuche durch die Polizei nicht mehr auffindbar. Es ist davon auszugehen, dass der oder die unbekannten Männer diese an sich gebracht haben.

Die Rentnerin erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.


1194. Terminhinweis: Wiederholung Offizielle Übergabe der renovierten Polizeiinspektion 11 (Altstadt
Am Dienstag, 21.10.2014, um 15.00 Uhr, wird das renovierte historische Dienstgebäude der Polizeiinspektion 11 in der Hochbrückenstraße 7 in der Altstadt offiziell an die dort tätigen Mitarbeiter des Polizeipräsidiums München übergeben.

Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann wird eine Festrede halten.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.



Quelle: Bayerische Polizei