20.10.2014 | 11:59 Uhr
Stade (ots) – 1. Einbrecher im Landkreis unterwegs
Am Wochenende waren im Landkreis an mehreren Stellen wieder unbekannte Einbrecher unterwegs. In der Zeit von Dienstag bis Freitag wurde in Stadermoor auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Nebengebäude aufgebrochen und daraus ein Kühlschrank, ein Segel sowie ein Faltboot entwendet. Der angerichtete Schaden beträgt hier ca. 2.500 Euro.
Hinweise bitte unter 04141-102215 an die Stader Polizeiinspektion.
Am Samstag zwischen 03:45 h und 04:45 h sind unbekannte Täter auf das Gelände einer Tankstelle in der Bremervörder Straße in Stade gelangt und haben hier einen Lagercontainer geknackt. Nach dem bisherigen Kenntnisstand wurden daraus dann mehrere Getränkekisten und mehrere Tüten mit Backwaren mitgenommen. Zum Abtransport klauten der oder die Einbrecher dann auch noch gleich eine passende Sackkarre dazu. Der Schaden wird in diesem Fall auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise bitte unter 04141-102215 an die Stader Polizeiinspektion.
Zwischen Mittwoch vergangener Woche und Samstagnachmittag wurde in Hollern-Twielenfleth in der Vorderstraße ein dortiges Einfamilienhaus von bislang unbekannten Einbrechern heimgesucht. Der oder die Täter hebelten die Terrassentür auf und konnten so ins Innere eindringen und hier sämtliche Räume durchsuchen. Mit einem von der Wand gehebelten Möbeltresor konnte dann unbemerkt die Flucht angetreten werden. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04142-811980.
Auch in Bützfleth im Tannenweg haben bisher unbekannte Einbrecher zugeschlagen und in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 02:00 h nach dem Aufhebeln einer Terrassentür ein dortiges Einfamilienhaus betreten. Nachdem der oder die Täter eine Playstation 3 samt Spielen erbeuten konnten, schlug der Hund im Hause an, die Bewohner, die zur Tatzeit im Obergeschoß schliefen, wurden wach und die Täter flüchteten unerkannt. Der Schaden wird auf ca. 350 Euro geschätzt.
Hinweise bitte unter 04141-102215 an die Stader Polizeiinspektion.
In der Nacht von Freitag auf Samstag sind unbekannte Täter in der Glückstädter Straße von hinten an die Gebäude der Berufsbildenden Schulen II gelangt und haben dort eine Eingangstür aufgehebelt. So ins das Gebäudeinnere eingedrungen wurden diverse Räume durchsucht und Werkzeug entwendet. Dieses wurde dann in Tatortnähe abgelegt, vermutlich um es zu einem späteren Zeitpunkt abzuholen oder die Einbrecher wurden gestört und mussten ohne ihre Beute flüchten. Der Schaden wird auch an diesem Tatort auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise bitte unter 04141-102215 an die Stader Polizeiinspektion.
In Stade in der Straße „Am Hohen Wedel“ sind unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach dem Aufhebeln eines Küchenfensters in ein dortiges Einfamilienhaus eingestiegen und haben sämtliche Räume durchsucht. Mit Schmuck als Beute konnten der oder die Unbekannten dann wieder flüchten. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro beziffert.
Hinweise bitte unter 04141-102215 an die Stader Polizeiinspektion.
Ein weiterer Tatort lag in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Buxtehude in der Jorker Straße. Hier haben sich bisher unbekannte Täter an der linken Gebäudeseite einer dortigen Gaststätte eine Tür aufgehebelt und konnten so in das Innere eindringen. Der Gaststättenbereich wurde nach Brauchbarem durchsucht, offenbar konnte dabei aber nichts gefunden werden, was die Täter interessierte. Ohne Beute haben sie dann die Flucht angetreten. Der Schaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
2. Serie von Fahrschmierereien an Autos in Buxtehude
Am Wochenende haben bisher unbekannte Farbschmierer in Buxtehude eine Serie von geparkten Autos besprüht. Der oder die Täter waren dabei in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bereich Eichenweg – Langenbecksweg – Sachsenbergstraße und im Kornweg unterwegs und haben insgesamt sechs Fahrzeug mit ihren Schmierereien „verziehrt“. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Hinweise auf verdächtige Personen oder Beobachtungen bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de