20.10.2014 | 12:45 Uhr
Reutlingen (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:
Zwei rumänische Fahrraddiebe konnten in den vergangenen Tagen von der Polizei ermittelt werden. Sie stehen im Verdacht, hochwertige Räder im Laufe des Sommers und Herbsts in Filderstadt entwendet und nach Rumänien verbracht zu haben. Ein 29-Jähriger befindet sich mittlerweile in Haft, ein 28-Jähriger wurde nach Bezahlung von einer Sicherheitsleistung in Höhe von 4.500 Euro auf freien Fuß gesetzt.
Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte die Ermittler auf die Spur der beiden Erntehelfer, die sich immer in den Sommermonaten und im Herbst auf den Fildern aufhalten. Bei einer Durchsuchung ihres Wohncontainers in Bernhausen fanden die Polizisten vier teilweise hochwertige Fahrräder sowie einen wertvollen Fahrradrahmen. Zwei Räder konnten zwei im Oktober in Sielmingen begangenen Diebstählen nachgewiesen werden. Weiterhin wird dem 29-Jährigen ein Diebstahl im August zur Last gelegt. Zudem steht er im Verdacht, Anfang Oktober mit Falschgeld eine Prostituierte bezahlt zu haben.
Bei ihren Diebstählen schlugen die beiden Rumänen jedes Mal zu, wenn sie in einer unverschlossenen Garage die Fahrräder sahen. Die Festnahme erfolgte am Donnerstagvormittag vergangene Woche auf einem Feld beim Airfield zwischen Bernhausen und Echterdingen. Die Ermittlungen gegen die polizeibekannten Täter dauern an. (ms)
Rückfragen bitte an: Michael Schaal, Telefon 07121/942-1104 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/