20.10.2014 | 16:39 Uhr
Reutlingen (ots) – Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein 26-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Montagmorgen in der Wilhelmstraße zugezogen. Der Mann war mit Renovierungsarbeiten in einem Altbau beschäftigt. Gegen 8.15 Uhr wollte er vom ersten Obergeschoss eine drei Meter lange Leiter zu seinem Kollegen in das dritte Obergeschoss reichen. Da ihm hierbei ein paar Zentimeter fehlten, stieg er auf eine Lichtkuppel aus Plexiglas auf dem Flachdach eines Anbaus. Die Lichtkuppel hielt dem Gewicht des Arbeiters nicht Stand und der Mann stürzte über vier Meter tief in den Treppenaufgang. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde der 26-Jährige mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen. (ms)
Reutlingen (RT): Betrunkener Fahrradfahrer nach Sturz schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein 55-jähriger Radfahrer aus Reutlingen bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr, zugezogen. Der Radler war von Gönningen kommend auf dem landwirtschaftlichen Weg neben der L 383 in Richtung Reutlingen unterwegs gewesen. Weil er ohne Licht unterwegs war und zudem noch zu tief ins Glas geschaut hatte, verlor er nach der Abzweigung Ohmenhausen auf dem starken Gefälle die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte auf die Fahrbahn. Er wurde hierbei schwer verletzt und musste Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Nachdem eine Atemalkoholüberprüfung einen vorläufigen Wert von mehr als ein Promille ergab, musste er dort eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. (cw)
Reutlingen-Betzingen (RT): Durch Garagendach gebrochen und abgestürzt
Ein 20-jähriger Angestellter einer Dachdeckerfirma ist am Montag, kurz vor 11 Uhr, im Bruckäckerweg durch ein Garagendach gebrochen und etwa drei Meter abgestürzt. Der junge Mann hatte nach dem derzeitigen Ermittlungsstand den Auftrag, das überwiegend mit Eternitplatten bedeckte Dach auf Beschädigungen zu überprüfen. Nachdem er über eine Leiter auf das Dach geklettert war, lief er dort umher, um die Platten zunächst zu reinigen. Als er dabei auf ein Plexiglaselement geriet, brach dieses ein, weshalb der Arbeiter in die Tiefe stürzte und sich Kopfverletzungen zuzog. Der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik, wo er stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr besteht derzeit nicht. (ak)
Metzingen (RT): Einbrecher verwüstet alles
Eine Spur der Verwüstung hat ein Einbrecher in der Nacht zum Montag in einer Gaststätte in der Auchterstraße hinterlassen. Der Unbekannte gelangte über eine aufgehebelte Kellertür ins Gebäude. Im Erdgeschoss öffnete er gewaltsam die Eingangstür zum Gastraum. In diesem wurden ein Flachbildfernseher, eine Kasse, eine Kaffeemaschine sowie eine Stereoanlage und ein Faxgerät zu Boden geworfen. Weiterhin wurden Salz- und Pfefferstreuer sowie Essig- und Ölfläschchen zerstört. In der Küche warf der Täter alle Teller auf den Boden, die dadurch zu Bruch gingen. Der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht abschätzen. Es wurde nichts entwendet. (ms)
Engstingen (RT): Beim Überholen Gegenverkehr gestreift – Zeugen gesucht
Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt die Polizei Pfullingen nach einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, auf der Gemarkung Engstingen ereignet hat. Eine 40-jährige Münsingerin war mit ihrem silbernen VW Touran auf der L 230 aus Richtung Kreisverkehr Traifelberg kommend in Richtung Münsingen unterwegs. Zwischen der von links einmündenden L 387 von Holzelfingen kommend und der Einmündung der L 387 von Engstingen kommend, überholte sie trotz Überholverbot, Sperrfläche und Gegenverkehr einen vorausfahrenden Ford Fiesta einer 20-Jährigen. Um nicht mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen, musste sie ihren Überholvorgang abbrechen und nach rechts einscheren. Zu diesem Zeitpunkt war sie jedoch noch nicht an dem Ford vorbeigefahren und rammte diesen seitlich. Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro beziffert. Die Polizei Pfullingen sucht nun nach Zeugen und Verkehrsteilnehmern, die den Unfall beobachtet oder durch die Fahrweise des silbernen VW Touran gefährdet wurden. Telefon: 07121/99180 (cw)
Kirchheim (ES): In Schule eingebrochen
In eine Schule in der Aichelbergstraße ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. Über eine aufgehebelte Eingangstür gelangte der Täter ins Schulgebäude, wo er weitere verschlossene Türen gewaltsam öffnete. Im Sekretariat und im Lehrerzimmer wurden sämtliche Schränke durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen erbeutete der Einbrecher Briefmarken im Wert von über 300 Euro. Ob aus den Schränken noch etwas gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Der angerichtete Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. (ms)
Nürtingen (ES): Motorradfahrer und Sozia verletzt
Ein 31-jähriger Motorradfahrer aus Waiblingen und seine 24 Jahre alte Sozia sind am Sonntagnachmittag, gegen 13 Uhr, bei einem Auffahrunfall in der Neckarstraße mittelschwer verletzt worden. Das Paar war auf einer Yamaha stadtauswärts in Richtung Neckarhausen unterwegs. Etwa 100 Meter vor der Kreuzung mit der Wörthbrücke bemerkte der 31-jährige Fahrer zu spät, dass sich der Verkehr staut und der vor ihm fahrende, 62-jährige Fahrer eines Renault Megane aus Unterensingen deshalb anhält. Das Motorrad prallte in das Heck des Wagens, worauf der Fahrer und die Sozia zu Fall kamen. Sie wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. Das Motorrad wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Gesamtschaden wird mit etwa 3.000 Euro beziffert. (ak)
Dettenhausen (TÜ): Mercedes gestohlen
Eine böse Überraschung erlebte der Besitzer eines Mercedes Viano am Montagmorgen, gegen 7.30 Uhr, in der Kiefernstraße. Sein Pkw mit dem Kennzeichen BB-WE 2510, den er am Sonntagabend, gegen 23 Uhr, vor seinem Haus im Carport abgestellt und ordnungsgemäß verschlossen hatte, war von unbekannten Autodieben gestohlen worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des neuwertigen, schwarzen Wagens im Wert von über 50.000 Euro nimmt die Polizei unter 07071/972-8660 entgegen. (ak)
Rottenburg (TÜ): In Firma eingebrochen
In ein Firmengebäude im Junghansring ist ein unbekannter Einbrecher am Sonntagabend oder in der Nacht zum Montag eingestiegen. Der Eiänbruch wurde am Montagmorgen bei Geschäftsbeginn entdeckt. Der Dieb hatte ein Bürofenster an der Westseite des Gebäudes aufgehebelt und war so in die Firmenräume eingestiegen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mobilars fiel ihm eine Geldkassette in die Hände, die er aufbrach. Das darin befindliche Bargeld in noch unbekannter Höhe nahm der Täter mit. Er hinterließ einen erheblichen Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro und entkam unerkannt. (ak)
Ofterdingen (TÜ) – Betrunkener Fußgänger vor Auto gelaufen
Ein 56 Jahre alter Fußgänger ist am Montagmorgen beim Überqueren der vielbefahrenen B 27 von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Bereits ein aus Richtung Hechingen kommender Autofahrer musste scharf abbremsen, als der komplett dunkel gekleidete Mann gegen 6.45 Uhr aus Richtung Nonnenweg kommend die Fahrbahn bis zur Mitte hin überquerte. Dort blieb der Fußgänger kurz stehen. Beim Weitergehen in Richtung Lindenstraße wurde der Mann von einem in Richtung Hechingen fahrenden Pkw erfasst, prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde auf die Fahrbahn geschleudert. Mit massiven Kopfverletzungen wurde der stark alkoholisierte Mann in eine Klink eingebracht. Die 28 Jahre alte Autofahrerin blieb unverletzt. Der Verkehr musste örtlich umgeleitet werden. (sh)
Rückfragen bitte an: Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103 Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104 Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101 Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/