PD Chemnitz – Unbekannte warfen Steine gegen Asylbewerberheim/Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern

Inhalt
Unbekannte warfen Steine gegen Asylbewerberheim/Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 20.10.2014, 15:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Adelsberg – Diebe zogen mit Kabel Leine


(Ki) Mit ca. 80 m Starkstromkabel zogen unbekannte Diebe von einer Baustelle auf der Zschopauer Straße/Ecke Gornauer Straße „Leine“. Im Verlaufe des Wochenendes gingen die Täter auf dem Gelände um. Sie zogen das zu einem Baustromverteilerkasten führende Kabel teilweise aus dem Erdreich und schnitten es dann am Verteiler ab. Der Wert des Materials wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.


OT Sonnenberg – Werkzeuge und Baugerät gestohlen


(Ki) Werkzeuge und Baugeräte und auch ein Fleischwolf gehören zu den Sachen, die Einbrecher während des Wochenendes aus drei Firmen an der Planitzwiese gestohlen haben. Dafür brachen sie Bauunterkünfte sowie ein Rolltor und Türen eines Firmengebäudes auf. Der Sachschaden bei den Einbrüchen beläuft sich derzeit schätzungsweise auf knapp 1 500 Euro. Die gestohlenen Sachen sind knapp 2 000 Euro wert.


OT Gablenz – Beim Abbiegen kollidiert


(Kg) Von der Augustusburger Straße aus Richtung Euba nach links auf den Südring bog am Montag, gegen 10.35 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw Opel ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden, in Richtung Euba fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Weißenborn – Von Fahrbahn abgekommen


(Kg) Die Staatsstraße 209 aus Richtung Lichtenberg in Richtung Weißenborn befuhr am Montag, gegen 6.15 Uhr, die 18-jährige Fahrerin eines Pkw VW. In einer Linkskurve, etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Weißenborn, kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Warnbaken. Verletzungen zog sich die 18-Jährige bei dem Unfall keine zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Unbekannte warfen Steine gegen Asylbewerberheim/Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern


(Ki) Mit Steinen haben Unbekannte am frühen Samstagmorgen, gegen 4.25 Uhr, das Asylbewerberheim in der Grünthaler Straße beworfen. Einer der Schottersteine durchschlug eine 1,10 m x 0,80 m große Doppelglasscheibe und landete im Zimmer einer 49-jährigen Bewohnerin. Sie und eine weitere Frau (27) erlitten einen Schock. Die 49-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Schotterstein wurde als Beweismittel sichergestellt.
Einer der Täter beschädigte noch die Säule eines Eingangstores. Zur Sachschadenshöhe liegen der Polizei noch keine Angaben vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie wegen Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen. Nach den ersten Erkenntnissen wird von zwei Tätern ausgegangen, die nach der Tat in Richtung Shell-Tankstelle geflüchtet sind. Beide sollen um die 1,75 m groß gewesen sein. Beide trugen Rucksäcke.
Hinsichtlich des Tatmotivs kann zurzeit nichts ausgeschlossen werden. Auch Fremdenfeindlichkeit haben die Ermittler im Fokus.
Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden. Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tätern bzw. ihrem Aufenthaltsort geben? Entgegengenommen werden Mitteilungen bei der Polizeidirektion Chemnitz, Tel. 0371 387-495808, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.


Revierbereich Aue


Schönheide – Einbruch in Pfarramt


(TH) Im Pfarramt waren in der Nacht von Sonntag zu Montag Einbrecher am Werk. Die Unbekannten hebelten ein Fenster auf. Im Gebäude brachen sie eine Tür und mehrere Schränke auf, durchwühlten mehrere Zimmer und entkamen mit etwas Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 2 000 Euro.


Raschau-Markersbach – Gegen Baum geprallt


(Kg) Die Mühlstraße in Raschau in Richtung Langenberg befuhr am Montagmorgen, gegen 6.45 Uhr, die Fahrerin (71) eines Pkw Renault. In einer Rechtskurve kam der Renault nach links von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrszeichen und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei erlitt die Pkw-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Einbruch in Geschäft


(TH) Am Wochenende brachen Unbekannte in ein Geschäft in der Wolkensteiner Straße ein. Die Einbrecher gelangten durch ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude. Im Inneren brachen sie mehrere Schränke auf und nahmen mehrere hundert Euro Bargeld mit. Zur Höhe des entstandenen Sachschaden liegen der Polizei zurzeit noch keine Informationen vor.


Thermalbad Wiesenbad/OT Schönfeld – Gartengeräte gestohlen


(TH) Ein Motorsense sowie eine elektrische Kettensäge wurden in der Straße Schieferberg von Freitag zu Samstag gestohlen. Die Diebe hatte das Vorhängeschloss eines Schuppen aufgebrochen und die Gartengeräte im Gesamtwert von ca. 800 Euro gestohlen.


Jöhstadt – Rückwärts angestoßen


(Kg) Beim Rückwärtsfahren auf dem Brauhausweg stieß am Montag, gegen 9.35 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 48) gegen einen parkenden Honda Civic, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg


Burkhardtsdorf – Pkw und Radfahrerin kollidierten


(Kg) Vom Klosterhang nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße (B 95) fuhr am Montag früh, gegen 6.05 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines 3er BMW. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin (22), die die Chemnitzer Straße aus Richtung Chemnitz in Richtung Burkhardtsdorf befuhr. Die 22-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 90.21 KB]
Quelle: Polizei Sachsen