Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 19. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 19. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Diebstahl aus einem Pkw

LINDAU. Am Samstagabend wurde aus einem in der Kemptener Straße geparkten Pkw eine Tasche mit einem höheren Geldbetrag und persönlichen Dokumenten des Halters gestohlen. Der 37-jährige hatte sein Auto mit einem wenige Zentimeter geöffnetem Fenster an der Fahrertüre abgestellt. Dies reichte dem unbekannten Täter, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen und die Tasche zu entwenden. Die Polizei empfiehlt, geparkte Fahrzeuge immer komplett zu verschließen und keine Taschen sichtbar im Fahrzeuginnenraum liegen zu lassen. (PI Lindau)

Betäubungsmittel bei Kontrolle

LINDAU. Ein 32-jähriger wurde am frühen Sonntagmorgen in der Eichwaldstraße in einem geparkten Pkw sitzend von einer Streife der PI Lindau einer Kontrolle unterzogen. Im Handschuhfach konnten die Beamten Rückstände eines Tabak-Marihuana-Gemischs feststellen. Im Laufe der weiteren Kontrolle gab der Mann ein kleines Tütchen mit Marihuana heraus. Der 32-jährige wollte sich gerade einen Joint drehen. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Der Mann wird wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln zur Anzeige gebracht. (PI Lindau)

Unter Alkoholeinfluss rote Ampel missachtet

LINDENBERG. Ein 26-jähriger Autofahrer fiel durch seine Fahrweise am Samstagvormittag einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lindenberg auf. An der Ampelanlage Sedanstraße/Bismarckstraße bog der Mann trotz Rot ab. Als die Beamten den Pkw-Lenker anhielten und auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen wollten, war noch zusätzlich Alkoholgeruch bemerkbar. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Der junge Mann muss nun mit einer empfindlichen Geldbusse und einem Fahrverbot rechnen.
(PI Lindenberg)

Rückspiegel entwendet

LINDENBERG. Im Zeitraum von Mittwoch, 15.10. bis Freitag, 17.10., wurde an einem Aprilia-Roller der linke Rückspiegel abmontiert. Der Eigentümer erstattete erst jetzt Anzeige wegen Diebstahls. Der Roller war in der Färberstraße in einem Carport abgestellt. Die Schadenshöhe beträgt 120 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lindenberg unter der Telefonnummer 08381-92010 entgegen.
(PI Lindenberg)

In Kurve zusammen gestoßen

NIEDERSTAUFEN. Ein 17-jähriger befuhr am Samstagnachmittag mit seinem Leichtkraftrad die B 308 von Lindau kommend in Richtung Scheidegg. In einer Kehre im Rohrach holte der junge Mann zur Kurvenfahrt auf die Gegenfahrbahn aus. Dabei kollidierte er mit einem 35-jährigen Motorradfahrer samt 30-jähriger Sozia, die langsam bergabwärts unterwegs waren. Die beiden Zweiräder kamen zu Fall und die drei Personen verletzten sich leicht beim Sturz auf die Fahrbahn. Der Schaden am Leichtkraftrad des Unfallverursachers beläuft sich auf 500 Euro. Am Motorrad des Geschädigten entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3000 Euro.
(PI Lindenberg)

Bertrunkener Unfallflüchtiger von Polizei gestellt

LINDENBERG. In den Nachtstunden auf Sonntag kam es in einem öffentlich zugänglichen Grundstück der Hauptstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Nachdem der Fahrer rückwärts gegen ein abgestelltes Fahrzeug fuhr, stieg er aus und besah sich den Schaden, bevor er wieder einstieg und mit seinem Fahrzeug das Weite suchte. Seine Personalien hinterließ er bewusst nicht am beschädigten Fahrzeug. Sowohl an dem geparkten, als auch dem unfallverursachenden Pkw entstand je ein Schaden in Höhe von ca. 1.000,– Euro. Die Polizei Lindenberg konnte den Flüchtigen und sein beschädigtes Fahrzeug kurz darauf an seiner Wohnanschrift antreffen. Bei der Überprüfung des Täters wurde festgestellt, dass dieser deutlich nach Alkohol roch. Da der 23jährige Fahrer über 1,3 Promille beim freiwilligen Alkotest erreichte, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Zudem erwartet den jungen Mann ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Den Führerschein hat die Polizei gleich behalten, wegen des zu erwartenden Fahrerlaubnisentzuges. (PI Lindenberg)

Alkoholisiert mit Pkw unterwegs

LINDENBERG. Während einer nächtlichen Unfallaufnahme auf Sonntag stellte die Streife der Polizei Lindenberg Alkoholgeruch bei einem vorbeikommenden Pkw-Führer fest. Bei dem freiwilligen Alkotest wurde ein Wert von über 0,8 Promille festgestellt. Auch dieser Fahrer musste sich einer Blutentnahme für das bevorstehende Ordnungswidrigkeitenverfahren unterziehen. Den Führerschein durfte er zwar behalten, allerdings wurde ihm sein Fzg-Schlüssel abgenommen, bis er wieder fahrtüchtig ist. (PI Lindenberg)



Quelle: Bayerische Polizei