POL-LB: Verkehrsunfälle mit Verletzten auf der BAB 81 (Gemarkung Sindelfingen) und in Bönnigheim

19.10.2014 | 10:33 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der BAB 81, Gemarkung Sindelfingen

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag auf der Autobahn 81. Ein 80 Jahre alter Fahrer eines Mercedes war gegen 16:35 Uhr bei hohem Verkehrsaufkommen auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Böblingen-Ost bemerkte er den stockenden Verkehr zu spät und versuchte einem abbremsenden Fahrzeug nach links auszuweichen. Dabei fuhr er über den linken Fahrstreifen zunächst in die Mittelleitplanke und kollidierte anschließend mit dem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden VW-Golf eines 70-Jährigen. Durch den Zusammenprall wurde der Mercedes wieder nach links abgewiesen, wo er erneut mit der Mittelleitplanke kollidierte und anschließend auf einen Audi-A6 prallte, dessen Fahrer ebenfalls auf der linken Fahrspur unterwegs war. Der Audi-A6 wurde dabei auf den rechten Fahrstreifen abgewiesen, wo er den Seat-Cordoba einer 34 Jahre alten Fahrerin streifte. Der Mercedes des Unfallverursachers kollidierte nach dem Zusammenprall mit dem Audi-A6 schließlich noch mit einem auf der linken Spur fahrenden Audi-A4 eines 37-Jährigen. Während der 80 Jahre alte Unfallverursacher bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, zogen sich fünf weitere Beteiligte leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt und vier Rettungsfahrzeugen an der Unfallstelle im Einsatz war, in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Die Richtungsfahrbahn Stuttgart war für die Dauer der Unfallaufnahme bis etwa 17:45 Uhr gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Singen wurde an der Autobahnanschlussstelle Böblingen/Sindelfingen ausgeleitet. In Fahrtrichtung Stuttgart staute sich der Verkehr dadurch bis etwa 20:30 Uhr auf rund fünf Kilometer zurück. Durch Schaulustige staute sich der Verkehr in der Gegenrichtung auf zwei Kilometer. Vier der beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf rund 65.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer in Bönnigheim

Eine 54 Jahre alte Mazda-Fahrerin war am Samstag, gegen 14:15 Uhr, auf der Kreisstraße 1680 von Bönnigheim in Richtung Cleebronn unterwegs. An der Einmündung zum Freibad wollte sie nach links abbiegen und verlangsamte hierzu ihr Fahrzeug. Zwei nachfolgende Fahrzeuge erkannten die Situation und verlangsamten ebenfalls. Als die Mazda-Fahrerin schließlich nach links abbiegen wollte, schloss ein 25 Jahre alter Motorradfahrer von hinten auf die Fahrzeuge auf, bremste kurz hinter dem letzten Pkw und setzte dann zum Überholen der Kolonne an. Dabei fuhr der 25-Jährige auf das Heck des Mazdas auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorradfahrer über den Mazda geschleudert und kam etwa 20 Meter weiter auf der Gegenfahrbahn zum Liegen. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa