Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 18. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 18. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Räder und Kennzeichen entwendet

MEMMINGEN. In der Nacht von Donnerstag, 16.10.2014 auf Freitag, 17.10.2014 wurden gleich zwei Memminger Autohäuser Opfer von Dieben. Zuerst meldete ein Autohaus Am Vogelsbrunnen den Diebstahl der Kennzeichen eines dort abgestellten Pkw. Wenig später meldete sich ein Autohaus in der Münchner Straße, dass dort von zwei Neuwagen die kompletten Räder entwendet wurden. Hier bockten die Täter die Fahrzeuge so unsachgemäß auf, dass diese gekippt sind und mit den Radaufhängungen am Boden aufschlugen. Der Sach- und Diebstahlsschaden beläuft sich hier auf etwa 9000,- €. Aufgrund der Nähe der beiden Autohäuser zueinander und der identischen Tatzeit schließt die Polizeiinspektion Memmingen nicht aus, dass es sich um dieselben Täter handelt. Zeugen, die in der genannten Nacht Verdächtiges rund um diese oder andere Autohäuser wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Memmingen unter (08331)1000 zu melden.
(PI Memmingen)

Mit abgemeldetem Motorrad an Verkehrsunfall beteiligt

MEMMINGEN. Im Memminger Westertor kam es am Samstag, 18.10.2014 kurz nach Mitternacht zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Eine 20-jährige Pkw-Führerin wollte das Tor ortseinwärts durchfahren. Hierbei übersah sie offenbar den entgegenkommenden 22-jährigen, bevorrechtigten Zweiradfahrer und stieß mit diesem im Tor zusammen. Bei der Unfallaufnahme mussten die Beamten der Polizeiinspektion Memmingen dann feststellen, dass das Motorrad gar nicht zugelassen war. Offenbar ist der junge Mann belehrungsresistent, da er bereits am 02.10.2014 mit dem abgemeldeten Krad fahrend erwischt und zur Anzeige gebracht worden war. Zudem soll der junge Mann laut Zeugen mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Zumindest mit diesem Motorrad wird er nun nicht mehr fahren. Es wurde schwer beschädigt. Bei dem Unfall entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 4500,- €.
(PI Memmingen)

Widerstand bei Ingewahrsamnahme

MEMMINGEN. In der Nacht von Freitag, 17.10.2014 auf Samstag, 18.10.2014 kurz vor Mitternacht wurde die Polizeiinspektion Memmingen von den Gästen einer Gaststätte in der Memminger Baumstraße verständigt, weil dort ein Afrikaner stark alkoholisiert randaliere und herum pöble. Die eintreffende Streife kontrollierte den 19-Jährigen, der keinerlei Ausweispapiere mit sich führte. Da er aufgrund seines Alkoholgenusses komplett orientierungslos war, sollte er zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen werden. Dem widersetzte er sich massiv, schlug mit Händen und Füßen um sich und bespuckte die Polizeibeamten. Bei der Untersuchung im Klinikum Memmingen wurde durch den Arzt die Haftfähigkeit bei dem Beschuldigten verneint, sodass er dort stationär aufgenommen werden musste. Der Memminger Polizei ist der Mann nicht gänzlich unbekannt. Er hatte bereits am 11.10.2014 in Babenhausen gegen andere Beamte der Dienststelle Widerstand geleistet. Diese wurden von der Besatzung eines Rettungswagens angefordert, weil der Beschuldigte sie angriff, als sie ihn volltrunken wegen selbstverschuldeter Schnittverletzungen behandeln wollten.
(PI Memmingen)

Gülle aus Biogasanlage ausgetreten

LEGAU. Etwa 30 – 40 Kubikmeter Gülle sind am Freitag, 17.10.2014 um die Mittagszeit im Legauer Ortsteil Maria Steinbach aus einer Biogasanlage in den naheliegenden Mühlbach geflossen. Nach ersten Einschätzungen hat eine defekte Dichtung dazu geführt, dass die beachtliche Menge über den Hof des Betreiber der Anlage in das Gewässer floss. Der Betreiber einer Fischzucht, dessen Betrieb von dem Bach gespeist wird, konnte das verunreinigte Wasser wahrscheinlich noch rechtzeitig umleiten. Erste verendete Forellen wurden im Mühlbach bereits gezählt. Inwieweit die Gülle nun Schaden in der Iller verursacht hat, in welche der Mühlbach fließt, lässt sich noch nicht abschließend sagen. Durch das Wasserwirtschaftsamt Kempten wurden zur Begutachtung Proben genommen.
(PI Memmingen)

Kupferkabel entwendet

MEMMINGEN. In der Nacht von Freitag, 17.10.2014 auf Samstag 18.10.2014 entwendeten unbekannte Täter am Hühnerberg in der Bertha-Weill-Straße Kupferkabel im Wert von mehreren hundert Euro. Hierzu schnitten sie zwei Kabel an einer Baustelle auf einer Länge von 40m und 5m ab. Bei einem Durchmesser von etwa 5cm dürfte dies länger gedauert haben, sodass die Polizei hofft, Zeugen zu finden, welche in dem Wohngebiet etwas Verdächtiges beobachtet haben. Zudem werden Altmetallhändler gebeten, die Polizei zu verständigen, im Falle dass ihnen das Diebesgut angeboten wird. Hinweise werden unter Telefon (08331)1000 erbeten.
(PI Memmingen)

PKW angefahren

WESTERHEIM. Am 04.10.2014 fuhr ein bislang unbekannter Täter einen silbernen Opel an und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Der Opel parkte zwischen 11:00 und 16:30 Uhr im Mahdweg in Westerheim gegenüber einer Baustelle. Er wurde auf Höhe der Fahrertüre angefahren. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mindelheim unter der Nummer 08261/7685-0 entgegen. (PI Mindelheim)

Verkehrsunfallflucht mit erheblichem Sachschaden

SONTHEIIM. Am Donnerstag, 16.10.2014 fand der Wochenmarkt in der Dampfsäge statt. Eine 47-jährige Pkw-Lenkerin hatte ihr Fahrzeug auf dem öffentlichem Parkplatz der Dampfsäge ordnungsgemäß geparkt. Als sie wieder zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie feststellen, dass die gesamte rechte Fahrzeugseite durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden war. Der hierdurch entstandene Sachschaden dürfte sich auf 2000.- Euro belaufen. Der Verursacher entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen zu sein. Hinweise in dieser Sache nimmt die PI Mindelheim unter der Rufnummer: 08261/76850 entgegen. (PI Mindelheim).

Sachbeschädigung

TÜRKHEIM. In der Nacht von Donnerstag (16.10.2014) auf Freitag, wurden im Türkheimer Jugendcafe (Maximilian-Philipp-Straße) die Glaseinfassungen der Eingangstüre eingeschlagen. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 350 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter bitte an die Polizei Bad Wörishofen unter Telefon 08247-96800 (PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfall in der Gartenstadt

BAD WÖRISHOFEN. Am 17.10.2014, gegen 09.45 Uhr, ereignete sich in der Gartenstadt ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 45-jähriger Mann aus Bad Wörishofen fuhr mit seinem Pkw „Im Hagenmahd“ in nördlicher Richtung. Dabei übersah er an der Kreuzung zur Sudetenstraße eine bei „rechts vor links“ vorfahrtsberechtigte 23-jährige Frau. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde die Frau leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden (PI Bad Wörishofen)

Fußgänger angefahren und leicht verletzt

BAD WÖRISHOFEN. Am 17.10.2014 vormittags fuhr eine 78-jährige Frau aus Peißenberg mit ihrem Pkw auf der Bürgermeister-Stöckle-Straße in westliche Richtung und übersah einen 72-jährigen Mann aus Bad Wörishofen, der von links aus der Bachstraße kam und auf dem Fußgängerüberweg die Bürgermeister-Stöckle-Straße in nördliche Richtung überqueren wollte. Sie erfasste den Mann mit der vorderen rechten Seite. Durch den Anstoß schleuderte es den Mann an die rechte Fahrbahnseite. Bei dem Sturz zog sich dieser eine Kopfplatzwunde und Prellungen zu. Er wurde mit dem Rettungswagen in die Klinik Mindelheim gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800,00 Euro. (PI Bad Wörishofen)

Betrunkener Radlfahrer

TÜRKHEIM. Am frühen Morgen des 18.10.14 geriet ein 36-jähriger Radfahrer in eine Polizeikontrolle. Da der Mann einen erheblich alkoholisierten Eindruck machte wurde er einem Alkoholtest unterzogen, dessen Ergebnis zum einen ein Weiterfahren nicht mehr zuließ und zum anderen eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr nach sich zieht. (PI Bad Wörishofen)



Quelle: Bayerische Polizei