Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 18. Oktober 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Zeugen gesucht KEMPTEN.
In mehreren Fällen sucht die Polizeiinspektion Kempten nach Zeugen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 22:00 Uhr und 01:00 Uhr wurde ein 25-jähriger Kemptener von vier bislang unbekannten jungen Männern wiederholt geschlagen und getreten. Im Außenbereich einer Diskothek kam es nach Angaben des Geschädigten zum Streit mit den Kontrahenten, die vermutlich aus Osteuropa stammen. Hier kam es dann zu den ersten Schlägen. Als sich der Geschädigte entfernen wollte, wurde er von den Männern in den Bereich Memminger Straße/Prälat-Götz-Straße verfolgt. Hier sei es dann zu weiteren Schlägen und Tritten gekommen. Letztendlich sei der alkoholisierte Geschädigte in einen Kellerschacht gestoßen worden. Die genaue Tatörtlichkeit konnte trotz einer Begehung mit dem Geschädigten in diesem Bereich nicht ausfindig gemacht werden. Der junge Mann wurde leicht verletzt.
Am Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurde die Polizeiinspektion Kempten über einen betrunkenen Hundehalter im Bereich Äußere Rottach in Kempten informiert. Es konnte durch die Beamten jedoch niemand mehr festgestellt werden. Laut Mitteilung hätte der Betrunkene seinen Hund massiv geschlagen und getreten.
Bereits am Freitagvormittag wurde an einem geparkten Pkw in der Memminger Straße eine Seitenscheibe eingeschlagen. Der Täter entwendete dann eine Tasche aus dem Innenraum und konnte unerkannt flüchten.
In allen Fällen werden Zeugen gebeten, sich unter 0831/9909-0 bei der Polizeiinspektion Kempten zu melden. (PI Kempten)
Strom unerlaubt entzogen
KEMPTEN. In St.-Mang ist einem Hausmeister am Freitagnachmittag im Verteilerkasten im Keller ein Kabel aufgefallen, das dort nicht hingehört. Als er dem Ganzen auf den Grund ging, stellte er fest, dass ein 23-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses Strom für seine Wohnung über den Gemeinschaftszähler laufen lässt. Der junge Mann wurde bislang nicht angetroffen, muss jedoch trotzdem mit einer Anzeige wegen Unerlaubten Entziehens elektrischer Energie rechnen. (PI Kempten)
Trunkenheit im Verkehr
KEMPTEN. Am Freitagabend wurde die Polizei Kempten von einem Verkehrsteilnehmer informiert, dass eine Frau mit ihrer Autotüre gegen den geparkten Pkw des Mitteilers gestoßen sei. Die Streife fuhr die Einsatzörtlichkeit an und klingelten bei der 32-jährigen Nutzerin des Pkw. Hierbei konnten bei der Frau eine verwaschene Sprache und Alkoholgeruch festgestellt werden. Da davon ausgegangen werden musste, dass die Dame kurz vorher mit einer erheblichen Alkoholisierung ihren Pkw steuerte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt und die Sicherstellung des Führerscheins veranlasst. (PI Kempten)
Widerstand gegen Polizeibeamte
KEMPTEN. Am frühen Samstagmorgen wurden die Polizeibeamten der PI Kempten zu einer Schlägerei an einer Diskothek in der Bahnhofstraße gerufen. Beim Eintreffen der Beamten prügelten sich die zwei Kontrahenten immer noch. Die Beamten versuchten diese zu trennen, wobei es zu Widerstandshandlungen gegen die Polizisten kam. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray konnten sie getrennt werden. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die beiden Streithähne zwei 23 und 20 Jahre alte Brüder aus dem südlichen Oberallgäu sind. Beide waren erheblich alkoholisiert. Jetzt müssen sie mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung und Widerstand rechnen. (PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Wiesstraße wurde auf Höhe des Berufsschulzentrums am Freitag, den 17.10.14, zwischen 07.30 und 13.10 Uhr, an einem weißen Pkw, Renault Twingo, der linke Außenspiegel angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 100 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfall mit Schwerverletzten
ALTUSRIED. Am Abend des 17.10.14 ereignete sich auf der Verbindungsstraße von Spöck nach Ursulers ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein mit vier Personen besetzter Pkw bog nach links in Richtung Dezion ab und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß.Durch den Unfall wurden alle sechs Insassen verletzt. Vier von ihnen wurden sogar schwer verletzt. Zusätzlich zum Rettungsdienst mit Notärzten war auch die Feuerwehr Kimratshofen im Einsatz.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Alkoholisiert am frühen Morgen
KEMPTEN. Bei einer Verkehrskontrolle in der Duracher Straße stellten die Beamten der Verkehrspolizei bei einem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Deshalb wurde der Pkw-Fahrer angezeigt. Er muss seinen Führerschein für mindestens einen Monat abgeben. Ein Bußgeld kommt ebenfalls noch auf ihn zu.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Alkoholfahrt
SONTHOFEN. Einer Polizeistreife fiel in der Nacht zum Samstag ein Radfahrer auf, der mit ausgeprägten Schlangenlinien fuhr. Bei der daraufhin durchgeführten Alkoholkontrolle wurde bei dem 19-jährige Mann ein Alkoholwert von über 1,6 Promille festgestellt. Da dieser Alkoholwert auch für einen Radfahrer zu hoch ist, musste der Mann die Entnahme einer Blutprobe erdulden und hat mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen. (PI Sonthofen)
Ladendiebstahl
FISCHEN. Einen Hygieneartikel im Wert von 1,25 Euro entwendete ein 53-Jähriger aus einem Verbrauchermarkt in Fischen und wurde dabei vom Ladendetektiv beobachtet. Beim Verlassen des Marktes wurde der Mann festgehalten. Dabei wurde festgestellt das er noch weitere Artikel unbemerkt entwendete und diese in seiner Kleidung versteckt hatte. Gegen den Ladendieb wurde Anzeige erstattet. (PI Sonthofen)
Ladendiebstahl
SONTHOFEN. Ein Parfüm im Wert von über 100 Euro entwendete eine 29-Jährige aus einem Drogeriemarkt. Beim Verlassen des Marktes schlug das Warensicherungssystem an, so dass die Frau vom Verkaufspersonal ertappt und festgehalten werden konnte. Gegen die Ladendiebin wurde Anzeige erstattet. (PI Sonthofen)
Ausgelassen feiernde und umherziehende Jugendliche
IMMENSTADT. Mehrere Jugendliche zogen feiernd und ausgelassen durch die Straßen von Immenstadt. Dabei kamen sie an einem Wohnmobil vorbei. Eine Jugendliche kam nun auf die Idee das Wohnmobil zu erklimmen. Dabei wurde das Wohnmobil beschädigt. Die Jugendlichen standen merklich unter Alkoholeinfluss. Die Jugendliche, die den Schaden verursacht hatte und ebenso unter Alkoholeinfluss stand, wurde an ihre Eltern übergeben. Der Schaden an der hinteren Stoßstange wird auf ca. 100 Euro geschätzt. (PI Immenstadt)