FW-EN: Einsatzreicher Samstag

18.10.2014 – 19:15

Schwelm (ots) – Einen einsatzreichen Samstag hatte die Feuerwehr Schwelm abzuwickeln. Um 08:34 Uhr rückten die hauptamtlichen Kräfte zu einer Türöffnung zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus. In der Friedrich-Ebert-Str. konnte ein Patient nicht mehr selbständig die Tür öffnen. Nachdem die Kräfte in die Wohnung konnten, wurde der Patient vom Rettungsdienst versorgt. Neben dem Rettungsdienst war die Feuerwehr mit einem Rüstwagen und drei Einsatzkräften vor Ort.

Um 10:29 Uhr musste die hauptamtliche Wachbesatzung zum Helios Klinikum Schwelm ausrücken. Dort galt es die Landung eines Rettungshubschraubers abzusichern. Hier war die Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug und drei Einsatzkräften vor Ort.

Um 14:38 Uhr gab es erneut einen Alarm. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zur B7 alarmiert. Im Kreuzungsbereich Berliner Str./Prinzenstr. waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Vor Ort mussten zwei Verletzte von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt werden, die anschließend in eine Schwelmer Klinik transportiert wurden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, an den beteiligten Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut, bevor die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde. Vor Ort waren 16 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und 1 Führungsfahrzeug. Neben der Hauptamtlichen Wachbesatzung waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt sowie der Einsatzführungsdienst vor Ort. Der Einsatz endete gegen 15:30 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Quelle: news aktuell / dpa