Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 17. Oktober 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Betriebsunfall
BAD WÖRISHOFEN. Am 16.10.2014 ereignete sich um die Mittagszeit in einem Gewerbebetrieb in einem Bad Wörishofener Ortsteil ein Betriebsunfall. Dabei wurde einem Arbeiter durch eine Eisenstange die rechte Hand eingequetscht, als eine Maschine eingeschaltet wurde. Der Arbeiter wurde mit mittelschweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen. Da zunächst die Umstände unklar waren, wurde vorsorglich auch die Feuerwehr alarmiert.
(PI Bad Wörishofen)
Businsassin leicht verletzt
BAD WÖRISHOFEN. Am 16.10.2014, gegen Mittag, bremste der Fahrer eines Linienbusses in der Heimstraße wegen eines Mannes, der auf die Fahrbahn trat, um in seinen am Fahrbahnrand geparkten Pkw einzusteigen, stark ab. Eine 77-jährige Frau aus Bad Wörishofen, die zuvor im Bus aufgestanden war, stürzte dadurch und verletzte sich leicht.
(PI Bad Wörishofen)
Diebstahl aus Kfz
MEMMINGEN. Am Donnerstag, den 16.10.2014 wurden in Memmingen wieder zwei Pkw aufgebrochen und Gegenstände aus den Fahrzeugen gestohlen.
Zwischen 19.15 und 20.00 Uhr wurde in der Weberstraße bei einem Pkw Citroen C3, welcher vor der Garage abgestellt war, die Beifahrerseitenscheibe eingeschlagen. Die auf dem Beifahrersitz befindliche Handtasche wurde herausgenommen. Hierbei erbeutete der oder die unbekannten Täter Bargeld, Mobiltelfon, Ausweispapiere und andere in der Handtasche befindliche Gegenstände. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 500 Euro.
Um 21.50 Uhr wurde in der Krusiusstraße bei einem VW Golf IV der Farbe grau die Beifahrerseitenscheibe eingeschlagen. Auch hier wurde die auf dem Beifahrersitz liegende Damenhandtasche entwendet. Die Höhe des Entwendungsschaden ist hier noch nicht bekannt, der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Sachdienlichen Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Memmingen unter Telefonnummer 08331 – 100-0.
(PI Memmingen)
Diebstahl von Aniquitäten
HAWANGEN. Am Donnerstag, den 16.10.2014 zwischen 17.00 und 18.15 Uhr wurden aus der St. Stephanskirche am Kirchplatz zwei silberne Leuchter gestohlen. Bei diesen handeltes sich um über 250 Jahre alte Aniquitäten, deren Wert auf mindestens 2.000 Euro geschätzt wird. Sachdienlichen Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Memmingen unter Telefonnummer 08331 – 100-0.
(PI Memmingen)
Verkehrsunfall
BABENHAUSEN / GÄNSBERG. Eine 49-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw die vorfahrtsberechtigte Straße Gänsberg in nördlicher Richtung. Zur gleichen Zeit befuhr ein 17-jähriger Radfahrer verbotenerweise den abschüssigen Gehweg der Wilhelm-Busch-Straße in westlicher Richtung. Der Radfahrer übersah beim Kreuzen der Straßen den vorfahrtsberechtigten Pkw und prallte diesem annähernd ungebremst in die linke Pkw-Front. Die Fahrerin des Fahrzeugs konnte trotz Vollbremsung eine Kollision nicht vermeiden. Der 17-jährige wurde durch den Aufprall samt Rad durch die Luft geschleudert und kam auf dem angrenzenden Radweg zum Liegen. Er trug keinen Helm, wurde durch viel Glück offensichtlich nur leicht verletzt. Er wurde vorsorglich zur ambulanten Versorgung ins Klinikum Memmingen verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 11.000 Euro.
(PI Memmingen)
Kleinunfall
MEMMINGEN. Am Donnerstag, den 16.10.2014 gegen 13.20 Uhr touchierte eine 33-jährige Frau beim rückwärts Ausparken mit ihrem Pkw einen ebenfalls geparkten Pkw. Dieser war im Revalweg zwischen dem dortigen Parkhaus und dem Wohngebäude abgestellt. Die Unfallverursacherin meldete den Schaden bei der Polizei, vergaß allerdings, am beschädigten Pkw ihre Personalien zu hinterlassen. Zwischenzeitlich wurde der Pkw weggefahren, so dass keine Kennzeichen bekannt sind. Die Frau kann sich lediglich daran erinnern, dass es sich um einen grauen Pkw handeln soll. Sie weiß auch nicht, ob an dem Pkw überhaupt ein Schaden entstanden ist. Ein evtl. Geschädigter wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Memmingen unter der Telefonnummer 08331 – 100-0 zu melden.
(PI Memmingen)
Dieseldiebstahl
MINDELHEIM. Am 16.10.2014 wurde im Lauf des Tages der verschließbare Tankdeckel eines Lkw aufgebrochen. Der Lkw war in Mindelheim in der Industriestraße abgestellt. Aus dem Tank wurden ca. 45 Liter Diesel abgezapft. Am Tankdeckel entstand zusätzlich ein Schaden von ca. 40 Euro.
(PI Mindelheim)
Körperverletzung
MINDELHEIM. In der Nacht zum Freitag kam es in Mindelheim in der Allgäuer Straße am 17.10.2014 gegen 00.20 Uhr zu einer gegenseitigen Körperverletzung zwischen zwei Männern. Die beiden hatten schon seit längerer Zeit Streit, dessen Ursache in den familiären Beziehungen der beiden zu suchen ist. Am Freitag eskalierte das Ganze und die beiden gingen mit einem Eisenrohr bzw. einer Holzstange auf einander los. Beide wurden dabei verletzt und beide müssen jetzt mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen. Im Lauf des Einsatzes waren mehrere Polizeistreifen und Rettungswagen im Einsatz.
(PI Mindelheim)